Frage: Elternzeit

Bezugnehmend auf meine erste Frage bezüglich Elternzeit und Beschäftigungsverbot noch eine Nachfrage. Um meine 2 jährige Elternzeit über den 31.12. zu verlöngern müsste ich ja die 7 Wochenfrist wahren. Wenn ich mich nun dazu entscheiden würde, sie nicht zu verlängern, wie würde es dann weitergehen, wenn ich das Kind verliere. Ich möchte nicht zu pessimistisch sein, aber ich hatte bereits 2 frühe Fehlgeburten. Da ich ohne die neue Schwangerschaft die EZ in jedem Fall verlängert hätte, frage ich mich gerade, ob ich diese 7 Wochenfrist immer wahren muss, oder ob es da für meinen Fall Sonderregelungen gibt.

Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 10:09



Antwort auf: Elternzeit

Hallo, ich versteh das nicht so ganz. Wenn Sie ab nächstes Jahr arbeiten wollen, müssen Sie die Elternzeit verlängern, den Zusammenhang mit der erneuten Schwangerschaft verstehe ich nicht. Eine Sonderregelung gibt es nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2016



Antwort auf: Elternzeit

Hallo, die 7 - Wochen - Frist muss eingehalten werden. Da gibt es bei Schwangerschaft keine Ausnahme. Wenn sie nicht verlängern und eine Fehlgeburt erleiden, dann sind sie für eine gewisse Zeit noch krankgeschrieben. Und danach müssten sie ganz normal arbeiten gehen.

Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 10:48



Antwort auf: Elternzeit

Natürlich musst du die 7-Wochen-Frist trotzdem wahren. Du selbst musst überlegen, ob du ab Januar wieder arbeiten möchtest oder nicht. Wenn du auf keinen Fall ab 01/2017 arbeiten möchtest, dann wäre es der richtige Weg, die Elternzeit zu verlängern. Zu sagen "Ich bekomme ja eh ein Beschäftigungsverbot" ist zwar finanziell besser für dich, aber eigentlich nicht der richtige Weg. Auch ein Beschäftigungsverbot kann u.U. wieder zurückgenommen werden, z.B. wenn der Arbeitgeber dich anderweitig einsetzen kann oder die medizinische Indikation sich ändert.

von chrissicat am 07.10.2016, 11:00



Antwort auf: Elternzeit

Das Beschäftigungsverbot bekomme ich aufgrund der Risikoschwangerschaft. Dies wird sich nicht ändern, außer ich verliere das Kind. Ich persönlich möchte arbeiten, da mir schon während meiner ersten Schwangerschaft die Decke auf den Kopf gefallen ist. Ich möchte mir nichts erschleichen, aber eben auch schauen, was für mich (legal) die finanziell beste Möglichkeit ist. Das ist nunmal das BV in Vollzeit. Und wenn es rechtlich möglich ist und vom Arzt bestätigt wird, dann möchte ich das natürlich machen. Ich verstehe nicht, was daran der falsche Weg ist. Ich möchte nicht das Kind verlieren und dann zusätzlich blöd dastehen, weil ich die Frist nicht eingehalten habe und plötzlich Vollzeit arbeiten muss, was ich aufgrund der fehlenden Betreuung nicht kann. Alternativ müsste ich die Elternzeit verlängern und dann auf mein komplettes Gehalt verzichten, denn mein AG wird wohl kaum einen TZ vertrag anbieten, wenn er weiß, daß ich ohnehin nicht arbeiten kann. Ich bezweifle, daß irgendjemand unter den Voraussetzungen die EZ verlängert. Aber gut, dann muss die 7 wochenfrist immer gewahrt werden. Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich das Risiko eingehe. Danke

Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 12:15



Antwort auf: Elternzeit

Die Aussage ich möchte arbeiten bezog sich auf eine vorherige Aussage, Wonach ich mich schon entscheiden muss. Es gibt aber keine Entscheidung da ich wegen des BV nicht arbeiten kann und werde. Ich habe nur gesagt, was mir lieber wäre. Vielen Dank für die Info hinsichtlich der 7 Wochenregelung!

Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 13:47



Antwort auf: Elternzeit

Ist das erste Kind betreut und eine Arbeitsaufnahme wäre möglich durch die Betreuung im alten Umfang?

von Sternenschnuppe am 07.10.2016, 18:03



Antwort auf: Elternzeit

Ja das erste Kind ist betreut und im Umfang von 30 Stunden, könnte ich meine Arbeit ab dem 01.01.2017 wieder aufnehmen. Der eigentliche Plan vor der Schwangerschaft war, sowohl die EZ als auch den temporären TZ-Vertrag zu verlängern. Ich habe jetzt noch Urlaub, aber danach müsste ich meinem AG von meiner Schwangerschaft berichten, da ich ja das BV habe. Da es aus Sicht des AG überhaupt keinen Sinn macht einen neuen TZ Vertrag auszuhandeln, von dem er weiß das ich ihn aufgrund des BV nicht erfüllen kann, sehe ich nur die Möglichkeit a) Elternzeit ohne TZ fortsetzen und deshalb kein Einkommen zu haben oder b) Elternzeit auslaufen lassen und durch das BV mein normales Einkommen zu haben Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 18:26



Antwort auf: Elternzeit

Dann lassen Sie die Elternzeit wie geplant enden, ihre Vollzeitbeschäftigung lebt wieder auf und das BV greift, ab dem Zeitpunkt seiner Gültigkeit. Sie bekommen dann TZ Lohn bis zum Ende der Elternzeit und danach VZ-Lohn.

von Behnke am 07.10.2016, 18:40



Antwort auf: Elternzeit

Sehe ich anders, denn Du könntest nur 30 Stunden arbeiten die Woche und keine 40 ohne BV. TZ und Elternzeit verlängern. Danach erst das BV ausstellen lassen. Denn ohne Schwangerschaft hättest Du ja so weitergearbeitet. Oder? Sollte was passieren kannst Du sonst mit Pech Job und Kind verloren haben. Dann fällt nämlich auf dass Du gar nicht Vollzeit hättest arbeiten können. Zum Tag vor neuem Mutterschutz kannst Du dann ganz legal die EZ beenden und bekommst vollen Mutterschutzlohn anhand des Vollzeitvertrages. So hast Du keinerlei Risiko, finanziell keinen Nachteil und kannst Dich auf Deinen Zwerg freuen.

von Sternenschnuppe am 07.10.2016, 19:37



Antwort auf: Elternzeit

Aber wenn das Kind jetzt schon in der Betreuung ist, bzw. Ein Betreuungsplatz vorhanden ist, dürfte es doch kein Problem sein, die Betreuungszeiten anzupassrn? Soweit es mir bekannt ist, korrelliert der Umfang der Betreuung mit den Arbeitszeiten. D.h. wird 30 Stunden gearbeitet, sind diese abgedeckt, bei 40 entsprechend mehr.

von Behnke am 07.10.2016, 20:20



Antwort auf: Elternzeit

Ja, das wäre natürlich auch eine Option. Das würde aber auch bedeuten, daß ich das jetzt ausgestellte BV zumindest bis zur Klärung mit meinem AG ignorieren müsste. Das könnte ich natürlich, aber damit gefährde ich ja die Schwangerschaft zusätzlich. Ach, meine Güte was für ein Schlamassel. Keine der Möglichkeiten ist ideal. Nun muss ich die Infos alle erstmal sortieren, mit meinem Partner besprechen und dann werden wir das Risiko abwägen.Gott sei Dank dauert es noch ein wenig bis zur 7 Wochen Grenze. Vielen Dank jedenfalls für den Rat!

Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 21:19



Antwort auf: Elternzeit

Leider stellt das schon ein Problem dar. Das Kind ist bei einer Tagesmutter, die ihre Zeiten selbst festlegt. Da habe ich natürlich zuerst nachgefragt. Die Kindergärten starten alle erst ab August. Bis dahin hätte ich auch die EZ verlängert.

Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 21:22



Antwort auf: Elternzeit

Nur weil das Kind in der Betreuung ist bedeutete es nicht das du mal eben so einfach aufstocken kannst. Bei uns im KiGa kann man das zB nur zu August und nur dann wenn auch ein entsprechender Vollzeitplatz frei ist. Ansonsten musst Du mit dem zurechtkommen was frei ist.

Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 22:05



Antwort auf: Elternzeit

ja so ist es leider. Das ist der nächste Punkt, weshalb man über Vereinbarkeit von Familie und Beruf wunderbar streiten kann. Als AN möglichst flexibel zu sein, aber nicht die Voraussetzungen dafür zu haben, ist ein ewiges Ärgernis. Das was auf dem Papier mein Anspruch ist, ist leider in der Praxis nicht so problemlos umsetzbar. Kinder werden nur zum August genommen und wenn man einen Platz bekommt, dann vielleicht nicht mit den gewünschten/benötigten Stunden. Bei uns im Ort haben dieses Jahr 72 Kinder überhaupt keinen Platz bekommen.

Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 22:37



Antwort auf: Elternzeit

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg bei der Betreuungsgestalltung. Meine persönliche Erfahrung mit den Gutscheinsystemen in Berlin und Hamburg, war jedenfalls, dass dies jederzeit Problemlos möglich ist, insbesondere die Aufstockung, da ja so die Auslastung der Kita ethöht wird, aber das ist wohl nicjt überall so.

von Behnke am 08.10.2016, 00:00



Antwort auf: Elternzeit

Da wäre Vollzeit gar nicht möglich. Wenn man noch Fahrweg hat ( den ich zum Glück nicht habe ), dann kann man maximal 6,5 Stunden arbeiten um nicht in Zeitnot zu kommen. Ergo 6, wegen der Zwangspause nach 6 Stunden. Wir haben nun etwa 100 Kinder, und ab 14.00h sind meist nur noch 5 da, ich habe keine Ahnung wie die das alle machen, Vollzeit kann hier keiner arbeiten der nur auf dieses Betreuungsangebot zurückgreifen kann. Alle anderen Kindergärten im Kreis haben solche Zeiten.

von Sternenschnuppe am 08.10.2016, 00:42



Antwort auf: Elternzeit

Ich fahre je Arbeitsstrecke gut 40-45min mit dem Auto. KiGa nimmt ab 7.15 die 45 Std Kinder, um 8.00 Uhr muss ich auf der Arbeit sein. Da wir bis letztes Jahr nur einem 35 Std Platz hatten und ich offiziell deshalb unser erst um 7.30 hätte im KiGa abgeben dürfen kannst Du dir ausmalen was das für ein morgendlicher Stress ist. Ein Unfall auf der Strecke, einmal Verzögerung weil Sohnemann doch noch etwas länger benötigt und man kommt zu spät zur Arbeit. Glücklicherweise sind da unsere Chefs echt locker. Auch, da sie mich in der Regel nur bis mittags einsetzen, obwohl bei uns Dienstschluss erst gegen 19.45-20.00 Uhr ist. Solche Chefs sind echt die absolute Ausnahme. Nachmittags dann den gleichen Stress, jedenfalls eben bis August. Da musste ich ihn dann um 14.30 abholen. Jetzt Mo-Do erst um 17.00 Uhr und Freitags bis 15.00 Uhr. Das heißt, nach 3 Jahren Dauerstress nur wegen der Fahrerei schon alleine - weil bei der Tagesmutter war es genauso in den 2 Jahren vorher, bin ich heilfroh jetzt endlich auch mal 1-2 Std Zeit zu haben für Arztbesuche und Co ohne Kind.

Mitglied inaktiv - 08.10.2016, 09:01



Antwort auf: Elternzeit

Oh, das sind tatsächlich andere Welten und erschwerte Voraussetzungen. Hier in HH, ist es zwar auch nicht einfach einen Kitaplatz zu bekommen, man muss sich schon früh darum kümmern, aber danach gibt es kaum Probleme. Öffnungszeiten meistens von 6-18 Uhr, tw. Auch früher und länger. Nach Absprache Gleitzeit. Änderungen der Betreuungszeiten, entweder durch Zuzahlung oder nach Anpassung der Arbeitszeiten über den Betreuungsgutschein der Behörde wobei auch die Wegezeiten beim Betreuungsanspruch mit berücksichtigt werden. Eigentlich so wie man es sich wünscht und es überall sein sollte. Leider ist das nicht überall einheitlich.

von Behnke am 08.10.2016, 09:32



Antwort auf: Elternzeit

Finde ich. Bei uns ( Kreisstadt in Schleswig - Holstein ) kann man gar nicht frühzeitig anmelden. Von Januar bis März kann man im Rathaus zentral anmelden und die Wunschkita ankreuzen. Man vergibt drei Kreuze 1-3 welche es sein soll. Im April wird dann zugeteilt und man bekkmmt Post. Wir sind am anderen Ende der ( nicht so großen ) Stadt gelandet. Ohne Auto wäre die in 1,5 Stunden zu erreichen. Mit Essen und Hort meines Großen dazu bis 15 Uhr zahle ich knapp 550€ Betreuungskosten jetzt. Und der Kleine hat schon 30% einkommensunabhänhigen Geschwisterbonus. Um bei LSK5 ihr könnt ahnen wie viel mehr zu verdienen. Anderswo ist das letzte Kindergartenjahr umsonst oder es ist generell billiger. Ändern kann man es nicht, aber hier kann man wirklich sagen dass viele fast nur für die Betreuungskosten arbeiten gehen. Zum Glück liebe ich meinen (neuen) Job , das erleichtert es :-)

von Sternenschnuppe am 08.10.2016, 11:38



Antwort auf: Elternzeit

Auch wenn wir jetzt etwas vom Ursprungsthema abkommen: Ja, dass sind natürlich himmelweite Unterschiede. In HH beantragt man einen Gutschein, die Betreuungszeiten richten sich nach dem Beschäftigungsumfang und man sucht sich dann eine Kita die einen gefällt und welche einen Platz frei hat.Höchstbetrag an Zuzahlung ist knapp über 200 Euro. Fürs zweite zahlt man dann höchstens um die 60Euro mit Mittag. Hier hat sich in den letzten Jahren wirklich sehr viel getan. In SH soll die Situation auch verbessert werden, aber in einem Flächenland ist das ja leider auch immer schwieriger.Schade, dass es nicht überall gleich gut organisiert ist.

von Behnke am 08.10.2016, 13:40



Antwort auf: Elternzeit

Wow, das ist wirklich ein Unterschied. Nächstes Jahr wird es billiger, dann sind es mit Essen für die beiden Kleinen nur noch 265€. In der Schulzeit bräuchte ich den Hort nicht zwingend, aber ich habe keine 12 Wochen Urlaub plus Feiertage, plus Brückentage etc. Arbeite zum Glück Zuhause, aber mit den Beiden Kleineneren komme ich zu nix :-)

von Sternenschnuppe am 08.10.2016, 14:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...


Brückenteilzeit durch Elternzeit unterbochen - Erneute Beantragung

Hallo, ich habe eine Frage und komme leider durch googlen nicht weiter. Ich habe von 01.02.22 bis 01.02.24 Brückenteilzeit beantragt. Am 30.09.22 bin ich dann in Elternzeit mit meinem zweiten Kind gegangen. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis 30.09.24. So, meine Brückenteilzeit ist ja dann nicht mehr gültig nach der Elternzeit, ode...


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber schon als arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren und würde gerne einen Teil meiner Elternzeit ab Juni nehmen. Gibt es die Möglichkeit dies bei ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...