Elternzeit für Vater und mögliche betriebsbedingte Arbeitgeberkündigung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit für Vater und mögliche betriebsbedingte Arbeitgeberkündigung

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage, wie man als Vater bei einer möglichen bevorstehenden betriebsbedingten Arbeitgeberkündigung umgehen soll, der Geburtstermin rund 4 Monate in der Zukunft liegt (1.6.2015), die vertragliche Kündigungsfrist 6 Monate beträgt und dem Arbeitgeber die Schwangerschaft meiner Frau noch nicht bekannt ist? Mir ist bekannt, dass der Kündigungsschutz ab der 8. Woche vor Geburt greifen würde, also ab 6.4.. Meine Befürchtung ist jedoch eine mögliche Kündigung bereits Ende Februar und mein Ziel wäre es möglichst lange beschäftigt zu bleiben im Idealfall in Kombination von Elternzeit, um die gemeinsame Zeit zu nutzen und Elterngeld beziehen zu können. Was sind Ihre Empfehlungen: Gar nichts tun und erst mal abwarten? Bereits jetzt die Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen? Hätte das irgendwelche Vorteile? Würde dies ggfs. die Kündigungsfrist unterbrechen, z.B. bei einer AG-Kündigung zum 28.2. wäre Vertragsende 30.8. - hätte eine Elternzeit vom 1.6. - 31.12. eine Auswirkung auf das Vertragsende 30.8. oder würde sich das Vertragsende um die Zeit der Elternzeit dann verlängern? Vielleicht selbst eine Arbeitnehmer-Kündigung zum 30.06.2016 einreichen (das wäre weit in der Zukunft um genug Raum für Elternzeit zu geben oder hilft das nichts)? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen. Viele Grüße jugge

von jugge am 17.01.2015, 14:52



Antwort auf: Elternzeit für Vater und mögliche betriebsbedingte Arbeitgeberkündigung

Hallo, Sie können ab der Geburt EZ nehmen, ab Antragstellung, frühestens acht Wochen vor Beginn einer Elternzeit haben Sie Kü.-Schutz Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betriebsbedingte Kündigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Mann nimmt im Anschluss an die Geburt im Mai EZ (3 Jahre mit Teilzeittätigkeit). Diese wurde fristgerecht mitgeteilt aber noch nicht schriftlich bestätigt. Der AG war sehr ungehalten über die EZ meines Mannes. Nun muss der AG doch betriebsbedingt Leute entlassen, ca. 10% der Belegschaft. Kann meinem Mann in diese...


Ende der Elternzeit - betriebsbedingte Kündigung durch AG

Liebe Frau Rechtsanwältin Bader, ich habe nochmals eine Frage zum Ende meiner Elternzeit. In meiner Elternzeit habe ich ja noch Kündigungsschutz. Mein AG hat mir nun mitgeteilt, dass es nach meiner Elternzeit auf eine betriebsbedingte Kündigung hinauslaufen würde, aus wirtschaftlichen Gründen, keine Arbeit, Betrieb wird verkleinert pp. Kan...


Betriebsbedingte Kündigung während Elternzeit - und jetzt?

Hallo Frau Bader, ich bin seit Februar 2011 in Elternzeit. Beantragt und genehmigt wurde Elternzeit bis Februar 2013. Jetzt wird mir zum 31.03.2012 wegen Schließung gekündigt. Bekomme ich jetzt weiter Elterngeld bis Februar 2013? Vielen Dank im Voraus.


betriebsbedingte Kündigung direkt nach Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit mit meinem ersten Kind.( ich arbeite im Bereich PR bei einer Modefirma, Textil in Berlin) Mein Arbeitgeber hat mich netterweise in den letzten Wochen informiert, dass die Firma aus Deutschland weggehen wird, ein Umzug nach UK ist geplant. Was das Zeitmanagement angeht, wird dies zwischen ...


Betriebsbedingte Kündigung während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 31.03.2016 in Elternzeit. Nun wurde uns mitgeteilt ( mündlich) das der Betrieb geschlossen wird und wir betriebsbedingt gekündigt werden zum 31.01.16 (Es wird Abfindungen geben) Was ist jetzt am besten zu tun? Während der Elternzeit darf ich ja theoretisch nicht gekündigt werden, außer es gibt eine Son...


Betriebsbedingte Kündigung während betrieblicher Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein AG streicht derzeit diverse Stellen. Vor der Veröffentlichung bin ich noch für 3 Jahre ( mitte 2019) in die betriebliche Elternzeit gegangen, während der ich Teilzeit arbeite. Nach derzeitigem Stand würde ich wohl zum 31.12.17 gekündigt werden und eine Abfindung erhalten. Wäre es hier rechtens, wenn der AG mich nur auf Basis...


Betriebsbedingte Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unserer Firma stehen betriebsbedingte Kündigungen in großem Umfang an. Ich starte bald ins dritte Jahr Elternzeit und arbeite in Teilzeit. In Elternzeit kann man sich ja erstmal sicher fühlen. Ist das wirklich so? Es gibt sehr viele Arbeitnehmerinnen in Elternzeit und auch viele Personen in Altersteilzeit. Kann dann ein...


Drohende betriebsbedingte Kündigung direkt nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin seit 3 Jahren nunmehr in dem Betrieb (mehr als 15 MA) angestellt und befinde mich im 2 Jahr der Elternzeit, sie endet zum 02.12.2020. Ich habe bisher in Vollzeit gearbeitet und möchte in Teilzeit arbeiten, dies sei aber nicht möglich, da es nichts geben würde. Nun soll ich im Dezember die Kündigung erhalten, den Monat ...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...