Drohende betriebsbedingte Kündigung direkt nach der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Drohende betriebsbedingte Kündigung direkt nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin seit 3 Jahren nunmehr in dem Betrieb (mehr als 15 MA) angestellt und befinde mich im 2 Jahr der Elternzeit, sie endet zum 02.12.2020. Ich habe bisher in Vollzeit gearbeitet und möchte in Teilzeit arbeiten, dies sei aber nicht möglich, da es nichts geben würde. Nun soll ich im Dezember die Kündigung erhalten, den Monat noch voll aufgrund meines Urlaubes bezahlt bekommen und nach den Kündigungsfristen bis zum März freigestellt bezahlt werden, allerdings dann in Teilzeit. Obwohl meinem Antrag nicht stattgegeben wurde. Müsste dann nicht eigentlich Vollzeit abgerechnet werden? Es handelt sich offenbar hier auch um keine Abfindung, sondern um deren Pflicht, mich bis dahin noch zu bezahlen, oder? Ich werde nach TV DN bezahlt. Wir haben allerdings noch einen Kinderwunsch. Was wäre, wenn ich vor dem Dezember schwanger werde, es würde ja sofort wieder Kündigungsschutz bestehen. Ist der AG dann verpflichtet mich bis zum nächsten Mutterschutz zu beschäftigen oder mich ggf. freizustellen falls - wie bisher - keine Arbeit da ist? Ist ein Aufhebungsvertrag in Elternzeit durch den Arbeitgeber möglich, falls ich seinem Angebot "zustimme" oder ist das nicht gestattet, sodass er mich - wenn - ganz offiziell im Dezember kündigen müsste? Viele Grüße und einen schönen Abend

von JasHe am 27.09.2020, 20:03



Antwort auf: Drohende betriebsbedingte Kündigung direkt nach der Elternzeit

Hallo, 1. Ein Anspruch auf Teilzeit besteht, es sei denn, es stehen wichtige betriebliche Gründe entgegen. Diese müssen begründet werden. 2. Wieso die Freistellung in Teilzeit erfolgen soll, erschließt sich mir gar nicht. 3. Dann kommt es darauf an, ob ein Anspruch auf Teilzeit besteht. Wenn nicht, muss er Sie auch nicht in Teilzeit beschäftigen. Kündigungsschutz wegen der Schwangerschaft besteht trotzdem. Dann können Sie aber den Vertrag nicht erfüllen u müssen kündigen. 4. Ein Aufhebungsvertrag ist möglich Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2020



Antwort auf: Drohende betriebsbedingte Kündigung direkt nach der Elternzeit

Ich würde schleunigst die EZ verlängern und mir für die EZ woanders einen TZ-Job suchen. Das ist sicherer als auf eine Schwangerschaft bis Dezember zu hoffen. Solange du in EZ bist, selbst wenn TZ, kann der AG nur mit OK der Aufsichtsbehörde kündigen. Betriebsbedingt kann es da aber durchaus Chancen geben. Dann geht das auch bei Schwangerschaft. Wenn bezahlte Freistellung, dann nach dem aktuell gültigen Vertrag also VZ wenn TZ abgelehnt wurde. Aufhebungsvertrag ist immer möglich. Kann aber eine Sperre nach sich ziehen beim ALG1. Kann dir aber auch passieren wenn du gegen eine Kündigung nicht vorgeht.

von Felica am 27.09.2020, 20:45



Antwort auf: Drohende betriebsbedingte Kündigung direkt nach der Elternzeit

Wird dir gekündigt, weil keine TZ-Stelle da ist oder wird generell - ob TZ oder VZ - betriebsbedingt gekündigt? Wenn der TZ-Antrag nicht umzusetzen ist, wärest du in der Pflicht, den VZ-Vertrag zu erfüllen. Kannst du das nicht, müsstest du selbst kündigen. Wenn der AG dort also wegen der TZ-Stelle kündigen will, kommt er dir sogar noch entgegen, weil keine Sperre beim ArbAg folgen würde. Dann aber auch zu den VZ-Konditionen - denn der TZ-Antrag wird ja abgelehnt. Will er dir generell kündigen, dann auch auf Basis des VZ-Vertrages. Ich würde auch schnellstens die EZ verlängern und mir dann einen TZ-Job woanders suchen.

von cube am 28.09.2020, 08:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betriebsbedingte Kündigung

Hallo Frau Bader, ich bin in der 12. Woche und werde ein Beschäftigungsverbot bekommen. Mein Betrieb wird aus Altersgründen schließen, es ist noch nicht genau abzusehen wann, evtl Ende August. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken, von wem bekomme ich mein Gekd weiter bezahlt? Das Arbeitsamt meinte die wären für mich nur zuständig wenn ich ein Teil...


Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis November in Elternzeit. Danach möchte in Teilzeiit wieder einsteigen. Vom Arbeitgeber her ist das genrell auch kein Problem. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie es sich mit dem Arbeitspaltz verhält. Ich weiß das ich kein Recht habe auf meine ursprüngliche Stelle. Aber auf eine gleichwertige...


Betriebsbedingte Kündigung

Guten Tag Frau Bader, bei meinem Betrieb steht jetzt fest das dieser mitte September schließt. Die Ladenfläche wird an eine andere Bäckerei vermietet. Eigentlich möchten diese gerne das Personal übernehmen, aber da ich schwanger bin mache ich mir keine große Hoffnung. Ich gehe davon von aus das die nicht verpflichtet sind mich mit zu übernehmen? A...


Wann ist mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit nach Geburt des zweiten Kind

Huhu ich hoffe sie können mir bitte helfen hab meinen Arbeitgeber gebeten mir meinen ersten Arbeitstag zu nennen aber der bockt rum und hat keine Lust sich auseinander zusetzen. Vielleicht hat mir hier jemand bitte eine Idee. Da ich die Beispiele nicht verstehe. Erstes Kind ist geboren am 6.3.2017 habe 3 Jahre Elternzeit genommen den rechtze...


13. Monatsgehalt nach der Elternzeit

Hallo, unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Ich habe von Juli bis Oktober (3. Monate) Elternzeit genommen. Nun stellte sich für mich die Frage, ob mir mein 13. Monatsgehalt in vollem Umfang ausgezahlt wird. In meinem Arbeitsvertrag heißt es: "Der Monatslohn beträgt xxx € brutto (13-mal p.a.)....."


Arbeitszeiten nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, wann muss ich vor Ablauf der Elternzeit spätestens Kontakt zu meinem Arbeitgeber aufnehmen, um die zukünftigen Arbeitszeiten zu besprechen? Meine Elternzeit endet im Januar. Ich habe einen Teilzeitvertrag, es gibt aber noch keine festgelegten Arbeitszeiten. Das Arbeitsverhältnis ist nicht das Allerbeste. Vielen Dank und...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...