Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

Hallo Frau Bader, Ich habe für meinen Sohn geb. 8.8.14 2 Jahre Elternzeit genommen mich aber dazu entschieden sie auf ein Jahr zu verkürzen und dies meinem Arbeitgeber auch schon schriftlich mitgeteilt. Nun stellte sich heraus das ich erneut ss bin. Ich möchte aber dennoch nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen. Darf mein Arbeitgeber dies verbieten oder muss er dann ein bv aussprechen ich arbeite in der Pflege Hoffe auf eine baldige Antwort da mich diese frage sehr beschäftigt Mfg A.Kampa

von Andy-Pagal am 07.05.2015, 07:33



Antwort auf: Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

Halo, zu verkürzen um ein BV zu bekommen geht nicht. Sie sollten einen beweis beifügen, dass Sie den ANtrag vor Kenntnis der SchwS gestellt haben. Gleichwohl halte ich eine Genehmigung für problematisch (auch gegenüber der RS) wenn es zu einem BV kommt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2015



Antwort auf: Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

Da dies geplant aussehen kann, würde ich die Bescheinigung wann die Schwangerschaft festgestellt wurde beilegen. Welche Zeitspanne liegt dazwischen? Wann hast Du dies denn schriftlich mitgeteilt und ist es schon bestätigt ? Der AG kann ablehnen wenn er es betrieblich begründen kann.

von Sternenschnuppe am 07.05.2015, 07:38



Antwort auf: Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

Hallo, hier ist die Zeitspanne zwischen Verkürzung der Elternzeit und der Feststellung der SS entscheidend. EZ zu verkürzen um ein BV zu erschleichen ist strafbar. Lege eine Bescheinigung bei und dann kann der AG prüfen und auch betrieblich ablehnen. Lg

von Colien07022004 am 07.05.2015, 08:17



Antwort auf: Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

...hattest Du bereits vorgestern gestellt und von Frau Bader beantwortet bekommen.

von Andrea6 am 07.05.2015, 09:20



Antwort auf: Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

Ja die frage hab ich vorgestern schon gestellt hab die antwort von Frau Bader aber nicht entdeckt. Also eine Woche nach einreichen des antrages wieder früher arbeiten zu gehen habe ich festgestellt das ich ss bin. Ich kann es nicht glauben da mein erstes kind nur mit Hilfe von einer Kinderwunschklinik entstanden ist und ich ein hormon nehmen musste. Und jetzt obwohl wir verhütet haben bin ich ss einfach so und ungeplant das wirft mich total aus der Bahn und klar hab ich sorge das die chefin denkt das sei geplant gewesen. Weiß im Moment gar nicht wie ich damit umgehen soll.

von Andy-Pagal am 07.05.2015, 12:46



Antwort auf: Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

Möchte ja eigentlich arbeiten bis zum neuen Mutterschutz denke aber das der arbeitgeber dies ablehnt

von Andy-Pagal am 07.05.2015, 14:10



Antwort auf: Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

Dein AG wird es ablehnen, denn die Zeiträume sind viel zu kurz. Ich selbst glaube bei deinen Schilderungen nicht an einen Zufall. Die EZ ist genehmigt und du wirst mit dem Mindessatz + Geschwisterbonus auskommen müssen. Lg

von Colien07022004 am 07.05.2015, 14:38



Antwort auf: Darf arbeitgeber Arbeitswunsch ablehnen

Ihr könnt glauben was ihr wollt

von Andy-Pagal am 07.05.2015, 19:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern: Kann der Arbeitgeber in jedem Fall ablehnen?

Liebe Frau Bader, ist es so, dass der Arbeitgeber generell einer Verlängerung der Elternzeit nicht zustimmen muss? Oder darf er nur dann nicht zustimmen, wenn Gründe dafür vorliegen? Ich habe nämlich gelesen, dass er bei der Entscheidung sowohl betriebliche, als auch persönliche Aspekte des Arbeitnehmers berücksichtigen muss. Und wenn persönliche ...


Kann der Arbeitgeber Teilzeitantrag ablehnen?

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mein Arbeitgeber in meiner Elternzeit einen Antrag auf Teilzeit ablehnen kann aufgrund von vorübergehender Neubesetzung meiner Stelle? Wenn ja, muss er mir dann erlauben eine Teilzeitbeschäftigung bei einem anderen Arbeitgeber anzunehmen für die Zeit in der ich in Elternzeit bin? Danke für ihre Antwort. ...


Kann mein Arbeitgeber Elternzeit ablehnen oder muss er sogar zustimmen?

Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe 2015 zwei Jahre Elternzeit beantragt. Da ich kurz nach der Geburt meines Sohnes wieder schwanger wurde, hab ich diese verkürzt und nach der Geburt meines zweiten Kindes wieder zwei Jahr Elternzeit beantragt. Die zwei Jahre sind jetzt im Juni vorbei. Ich würde allerdings gerne zur weiteren Betreuung d...


Darf der Arbeitgeber den Antrag auf Elternzeit ablehnen?

Hallo Frau Bader, mein Mann ist bei einem Packetdienst tätig und möchte ab 1. Dezember ein halbes Jahr Elternzeit nehmen. Da aber nun in dieser Zeit Hochkonjunktur in dieser Branche ist, haben wir Angst,dass der Antrag abgelehnt wird. Meine Frage nun: Wann kann und darf der Arbeitgeber aus welchen Gründen den Antrag auf Elternzeit ablehnen? Liebe G...


Kann Arbeitgeber Nebentätigkeit kategorisch ablehnen

Sehr geehrte Frau Bader, Seit Juni 2017 befinde ich mich in Elternzeit. Diese habe ich für 2 Jahre beantragt. Schon lange im Voraus und auch mit Antrag Elternzeit habe ich meinen Arbeitgeber darüber informiert, dass ich plane im 2. Elternzeitjahr in Teilzeit zu arbeiten. Dies hat man kommentarlos registriert. Im April 2018 habe ich dann Elte...


Darf der Arbeitgeber Elternzeit ablehnen?

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich als Mutter habe die ersten drei Jahre Elternzeit. Mein Mann hatte die ersten beiden Monate ebenfalls Elternzeit. Aus privaten Gründen möchte mein Mann jetzt noch mal einen Monat Elternzeit nehem - vom 11. Mai bis 10. Juni 2021. Er hat es heute bei seinem AG mündlich schon einmal angesprochen. Se...


Darf mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Übertragung der Elternzeit ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Die Elternzeit vom ersten Kind habe ich damals wegen der erneuten Schwangerschaft vorzeitig beendet. Ich würde gerne jetzt die restliche Elternzeit vom ersten Kind an die Elternzeit von dem zweiten Kind hinten anhängen. Darf der Arbeitgeber meinen Antra...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Kann der Arbeitgeber meine Wiederaufnahme der Arbeit ablehnen trotz 2. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter kam am 3.1.22 zur Welt und habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit bis 2025 beantragt. Elterngeld beziehe ich noch bis Oktober 2023. Mein Plan war bzw es wurde schon in die Wege geleitet, dass ich meine Elternzeit verkürze und ab Oktober 2023 wieder Teilzeit mit 20h/Woche in m...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...