Frage: Arbeitsvertrag

Hallo, Anfang Oktober endet meine 2jährige Elternzeit. Ich habe mit meinem Chef vereinbart, dass ich nach der Elternzeit nur noch teilzeit arbeiten werde, meinen geänderten Vertrag habe ich noch nicht erhalten, aber meine alte (Vollzeitstelle) wurde neu besetzt (mit Festvertrag). Nun ist es so, dass ich wieder schwanger bin (werde voraussichtlich nach EZ ein BV bekommen) . Muss ich den neuen Vertrag, wenn dieser kommt denn unterschreiben oder habe ich das Recht meinen alten Vertrag so beizubehalten? Da ich nicht weiß, ob ich in 2 Jahren nach der neuen Elternzeit finanziell auf eine Vollzeitstelle angewiesen bin möchte ich den neuen Vertrag eigentlich nicht unterschreiben. Wie sieht das rechtlich aus? Schließlich wurde meine Stelle schon neu besetzt.

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 14:20



Antwort auf: Arbeitsvertrag

Hallo, Sie haben mündlich einen Vertrag über Teilzeit geschlossenen uund wollen dies nun leugnen, um im Rahmen eines Beschäftigungsverbotes mehr Lohn zu erhalten. Das könnte durchaus den Straftatbestand des Betruges erfüllen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2016



Antwort auf: Arbeitsvertrag

Du hast doch eine Teilzeitstelle ausgehandelt und der Chef hat deine Stelle neu besetzt. Willst du nicht zu deinem Wort stehen?

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 14:41



Antwort auf: Arbeitsvertrag

Das war nicht die Frage!

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 14:57



Antwort auf: Arbeitsvertrag

Es zählt auch ein mündlicher Vertrag wenn er es beweisen kann. Glaubst du ernsthaft wenn du die Nummer durchziehen würdest, das du nach zwei Jahren noch einen Arbeitsplatz hättest? Ich würde von ner Kündigung am ersten Tag ausgehen. Wenn dir das wert ist....

von sterntaler82 am 21.08.2016, 18:16



Antwort auf: Arbeitsvertrag

Eigentlich habe ich eine ganz normale Frsge gestellt, weil ich mir selber nicht sicher bin ob das geht. Deshalb verstehe ich diese Anfeindungen und auch die sehr unhöfliche Art zu antworten nicht! Oft hat man in diesem Forum schon gelesen "den geänderten Vertrag nur nicht unterschreiben, damit man mehr Geld bekommt"! Darum geht es mir zB im BV garnicht! Mir geht es lediglich um die Sicherheit meiner Familie nach der EZ. Ich denke, dass das viele Mütter nachvollziehen können, deshalb wäre es denke ich angebracht in einer vernünftigen Art und Weise zu antworten!

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 19:47



Antwort auf: Arbeitsvertrag

Das war keine Anfeindungen, von mir aus kannst du es machen. Ich habe dir nur die Konsequenzen aufgezeigt. Kein Arbeitgeber lässt sich auf gut deutsch gesagt veräppeln von seinen Angestellten. Also wenn du nach der Elternzeit da noch arbeiten willst bleib fair.

von sterntaler82 am 21.08.2016, 19:58



Antwort auf: Arbeitsvertrag

Nicht unterschreiben sollen Frauen Verträge die sie benachteiligen,du wolltest Teilzeit arbeiten. Wie gesagt wenn dein Chef es nicht beweisen kann das ihr was ausgemacht wirst du wohl mit durchkommen, nur das er halt dann die längste Zeit dein Arbeitgeber gewesen ist.

von sterntaler82 am 21.08.2016, 20:02



Antwort auf: Arbeitsvertrag

Was ich nicht verstehe, Du hast bisher nur 2 Jahre EZ genommen. Warum hast Du das 3te nicht hinten dran gehangen. In dem hättest Du doch TZ innerhalb der EZ machen können, ohne das der jetzige VZ-.Vertrag aufgehoben worden wäre. Zumal wenn Du, wie du sagst, Dir die Option freihalten möchtest später wieder in VZ zu arbeiten. Wenn Du einmal den Vertrag von VZ auf TZ geändert hast, ohne das Du dich in EZ befindest, dann muss dein AG dich nicht wieder hochstufen. Der VZ-Vertrag wäre also so oder so futsch gewesen. Klaro kannst Du jetzt hingehen und dem Ag sagen, ätschie, ich komme eh nicht wieder wegen erneutere Schwangerschaft und bleibe natürlich beim VZ-Vertrag weil TZ ist noch nicht vertraglich sicher. Kannst Du machen udn Dein AG hätte schlechte Karten. Du bekämmst dan natüröich auch im BV das entsprechende Vollzeit-Gehalt und natürlich auch volles Mutterschaftsgeld wie bei Kind1. Wie gut das dein AG aufnimmt, keien Ahnung. Ob da später nach EZ eine Kündigung droht, auch keien Ahnung. Oder Du bist fair zu Deinem AG und rufst da nächste Woche einfach an. machst mit ihm einen Termin aus und dann besprecht ihr das beide zusammen. wer weiß, evtl sagt Dein AG ja von alleine, dann vergessen wir die TZ mal und bleiben bei VZ. dann ist alles bestens. Wenn nicht, kannst Du immer noch schauen ob du es hart auf hart durchziehst.

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 20:09



Antwort auf: Arbeitsvertrag

Niemand hat dir unfreundlich geantwortet oder dich gar angefeindet. Es gibt mehrere Ebenen auf denen man das beantworten kann. Vermeintliches Recht durchsetzen zu wollen ist moralisch oder auch taktisch nicht immer die beste Lösung. Da ihr Vorverhandlungen geführt habt, mit Abprachen, aufgrund derer dein AG Investitionen getätigt hat, verursachst du einen betriebswirtschaftlichen Schaden, wenn du die Absprachen brichst und nicht unterschreibst. So gesehen könntest du schadensersatzpflichtig gegenüber dem AG gemacht werden. Moralisch bist du natürlich auch verpflichtet deine Absprachen zu halten, und taktisch wäre es klug, fair und offen mit dem AG zu sprechen. Denn schließlich brauchst du den AG noch, das Betriebsklima ist wichtig, und für Zukunftsperspektiven ist auch die Zufriedenheit des Chefs wichtig. Es gibt da ein altes Sprichwort: Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu. Willst du dass andere dir gegenüber Absprachen (die für dich wichtig sind) einhalten, halte auch du dein Wort. Brichst du es, wirst du die anderen als Wortbrecher erleben. Das ist jetzt keine Anfeindung, das ist die Wahrheit.

Mitglied inaktiv - 22.08.2016, 13:23



Antwort auf: Arbeitsvertrag

Und den Vertrag mit ihr noch nicht abgeändert hat! Es ist noch nix unterschrieben und unabhängig von der Schwangerschaft hätte sie auch noch verlängern können und Teilzeit IN Elternzeit arbeiten. Um den Vollzeitvertrag noch zu erhalten. Das hätte ihr hier auch jeder geraten. Da also noch nix unterschrieben ist, würde ich dem AG mitteilen dass es wirtschaftlich für Euch nicht mehr in Frage kommt dauerhaft auf Teilzeit zu reduzieren. Wie viel Zeit liegt denn zwischen Ende Elternzeit und Mutterschutzbeginn?

von Sternenschnuppe am 22.08.2016, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger Arbeitsvertrag eignungsuntersuchung 26ssw

Guten Tag, Ich schrieb vor einigen Wochen schonmal und brauche nochmal Ihren Rat. Arbeitslos geworden 15ssw. Jobzusage erhalten in ssw 21 Erzieherin Kitplatz für großes Kind wegen jobzusage erhalten, Eingewöhnung beendet. Arbeitsvertrag wird nun zugeschickt, 21.3. Ist erster Arbeitstag. Auch an diesem Tag ist meine Einstellungsuntersuchung be...


Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...