3. Schwangerschaft- seit 2009 in Elternzeit- Anspruch auf AG Umlage 2?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 3. Schwangerschaft- seit 2009 in Elternzeit- Anspruch auf AG Umlage 2?

Hallo Fr. Bader, ganz kurz die Situation: Seit 08/2009 Mutterschutz anschließend Elternzeit bis Feb.2012 zweites Kind geboren, wieder Elternzeit bis April 2014: 3. Schwangerschaft, die Elternzeit wurde zugunsten der Mutterschutzfrist beendet. AG habe ich schriftlich informiert, kam aber keine Rückmeldung. Geburt 19.06., von Krankenkasse kam schon Geld aber von AG wurde nach Rückruf eine Zulage verneint. Diese Umlage würde für mich nicht greifen, da ich vor dieser 3. Geburt nicht gearbeitet habe. Wie jetzt? Wurde extra von Krankenkasse auf die neue Gesetzeslage hingewiesen, da das bei mir möglich sei, woraufhin ich eben die Elternzeit beendet habe. Sollte ich da jetzt nochmal nachhacken oder ist hier tatsächlich kein Anspruch?! Vielen Dank

von ayki1201 am 21.07.2014, 15:05



Antwort auf: 3. Schwangerschaft- seit 2009 in Elternzeit- Anspruch auf AG Umlage 2?

Hallo, klar muss er zahlen! Am besten erst einmal über die KK versuchen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.07.2014



Antwort auf: 3. Schwangerschaft- seit 2009 in Elternzeit- Anspruch auf AG Umlage 2?

Mit laufendem bzw durch Elternzeit ruhenden Arbeitsvertrag hast und nun die Elternzeit unterbrochen hast, um in den Mutterschutz zu gehen - ja, dann hast du Anspruch auf den Zuschuss vom AG. Selbst wenn es das 7. Kind wäre....! Allerdings geht das nur zum Beginn des neuen Mutterschutz! Hast du dein Kind übertragen? Denn mit Geb-Datum 19.06. beginnt der MuSchu erst im Mai. Weise doch den AG schriftlich auf die aktuelle Version von § 16 Absatz 3, Satz 3 BEEG hin. Dein AG kann sich auch selber an die Krankenkasse oder das "Elterngeldtelefon" beim Familienministerium wenden... Gruß Sabine

von SumSum076 am 21.07.2014, 15:12



Antwort auf: 3. Schwangerschaft- seit 2009 in Elternzeit- Anspruch auf AG Umlage 2?

Nachtrag: errechneter ET 9.6., Geburt 19.06., Schriftliche Einreichung beim AG für Mutterschutz 28.04.! Was wäre wenn zu spät eingereicht?

von ayki1201 am 21.07.2014, 15:27



Antwort auf: 3. Schwangerschaft- seit 2009 in Elternzeit- Anspruch auf AG Umlage 2?

Es gibt kein zu spät.. Zu spät hieße lediglich dass Du dann erst ab Meldung es bekommt und nicht ab ersten Tag Mutterschutz. Der AG muss zahlen , er soll sich bei der Krankenkasse informieren. Umlage 2 greift !

von Sternenschnuppe am 21.07.2014, 16:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft in Elternzeit mit geringfügiger Beschäftigung

Hallo, Zurzeit befinde ich mich im zweiten Jahr meiner Elternzeit und übe nebenbei eine geringfügige Beschäftigung bei meinem aktuellen Arbeitgeber aus. Wir planen eine zweite Schwangerschaft. Wenn ich zum Ende meiner jetzigen Elternzeit schwanger werden würde und wieder, wie in der vorherigen, ins Beschäftigungsverbot gehe, wie wird mein Gehalt...


Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, wie wirkt es sich auf die Berechnung von Elterngeld des 2. Kindes aus, wenn in den 12 Monaten vor Geburt noch Elternzeit für Kind 1 besteht, in dieser Elternzeit aber in Teilzeit gearbeitet wird? Lieben Dank für Ihre Unterstützung!


Frage zu Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin zurzeit noch bis August in Elternzeit und arbeite in einer Arztpraxis. Nun bin ich wieder schwanger. 1. Besteht ein generelles Beschäftigungsverbot, da ich leider nur 1x gegen Corona geimpft wurde. Wenn ja, stehen mir Gehaltszahlungen etc zu? 2. Ich habe diese neuen Vertrag bekommen. In Teilzeit ab August. Macht es...


2.te Schwangerschaft in Elternzeit und 2.te Beschäftigungsverbot.

Hallo, ich habe mein erstes Kind am 08/2021 geboren und ich habe Elternzeit für ein Jahr bis 08/2022 beantragt. Ich habe beruflichbedingtes Beschäftigungsverbot gehabt. Jetzt bin ich mit dem 2.ten Kind schwanger und muss ab 08/2022 wiederarbeiten aber Aufgrund der 2. Schwangerschaft werde ich wieder einen Beschäftigungsverbot bekommen. Werde ic...


Teilzeit in Elternzeit/ erneute Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin aktuell in Elternzeit (beantragt bis 24) und wollte ab September wieder Teilzeit arbeiten gehen. Allerdings stellt sich mein Arbeitgeber nun quer, mich für 3 Monate wieder einzustellen. ( ich wäre ab Dezember wieder in Mutterschutz). Darf mein AG mir die Arbeit für die 3 Monate von September bis Ende November verwehren? I...


Muttschaftsgeld in Elternzeit _ Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte folgende Frage: Meine Tochter kam im Juli 2020 zur Welt. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt (bis Juli 2023). Seit Januar diesen Jahres habe ich einen 450-Euro Job. Nun bin ich erneut schwanger und unser Kind kommt im Dezember diesen Jahres zur Welt. Nun bekomme ich laut Krankenkasse Mutterschaftsgel...


Teilzeittätigkeit in Elternzeit trotz erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, unsere erste Tochter geht ab August in die Tagespflege und ich wollte nach der Eingewöhnung wieder bei meinem alten Arbeitgeber in Teilzeit arbeiten. Meine Elternzeit läuft noch ein Jahr. Ich bin ganz frisch in der 7.SSW. und würde dann nur von August bis Dezember wieder dort arbeiten. Ich sprach zunächst mit meiner Vorgesetzten, ...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Teilzeit in Elternzeit und erneute Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich bin aktuell in der 32SSW mit meinem zweiten Kind. Aufgrund eines medizinischen Beschäftigungsverbotes hat mir meine Personalabteilung geraten die Elternzeit - 2Jahre- für meinen ersten Sohn (Ende 2021 geboren) vorzeitig zu beenden, da Beschäftigungsverbot und Elternzeit nicht parallel laufen kann. Ich habe jetzt ca 1 Jahr 5...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...