Frage zum Thema erhöhte Nackenfalte, Halszysten & anschließende FWU

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Frage zum Thema erhöhte Nackenfalte, Halszysten & anschließende FWU

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war vor ca. 3 Wochen in der 13 SSW zur Nackenfaltenmessesung und bin 35 Jahre alt. Die NF betrug erhöhte 3,2 mm. Zudem hatte der behandelte Arzt Bedenken wegen zwei seitlicher leicht septierter juguraler Halszysten von je ca. 5 mm geäußert. Dadurch wurde uns ein erhöhtes Trisomie-Risiko von 1:164 (T21) und ein weitaus besseres für T18, etc. bescheinigt. Alle weiteren Werte (vor allem auch meine Blutwerte) und die des Kindes (alle im Normbereich) waren unbedenklich, die Organe alle darstellbar, auch der Vierkammerblick, das Nasenbein etc. Aufgrund dessen hatte ich vor ca. 2 Wochen eine Fruchtwasseruntersuchung, wobei wir auf den Langzeitbefund warten, der Schnelltest jedoch "unauffällig" war. Nach einem erneuten Ultraschall bei meiner "normalen" Ärztin (jedoch sehr einfaches US Gerät) waren die Halszysten nach einer Woche immer noch vorhanden, wobei eine Seite in etwa gleich groß und die andere hälftig zurückgegangen war. Trotz das Trisomien, Monosomie bereits ausgeschlossen wurden, mache ich mir große Sorgen um unser Kind. Gerade weil uns niemand etwas über die juguralen Halszysten und deren Bedeutung sagen kann. Die Genetikerin hatte bisher meist laterale bzw. ein Hygroma collie. Haben Sie evtl. Erfahrungswerte oder einen Tipp (was wir noch prüfen sollten) für uns? Ich habe im Labor darum gebeten auch das Noonan-Syndrom abzugleichen, wobei dies als schwierig erachtet wird und evtl. nur auf dem Chromosom 12 noch einmal genauer geschaut wird. Vielleicht aber haben Sie aus Ihrer langen Praxis Erfahrungswerte oder ähnliches. Wir freu(t)en uns so auf unser Wunschkind, wobei diese Freude durch Sätze "...wir wollen Ihnen jetzt aber keine falsche Hoffnungen machen..." "...das müssen wir abwarten..." ...das kann alles oder nichts bedeuten..." etc. getrübt wird und wir unser Glück bisher mit noch niemanden teilten (wir trauen uns einfach nicht). Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße aus München Vanessa

von vanessalehmann am 13.12.2016, 11:43



Antwort auf: Frage zum Thema erhöhte Nackenfalte, Halszysten & anschließende FWU

Hallo vanessalehmann, was dort gesehen wurde,kann ich nicht beurteilen.Was jugurale Halszysten bedeuten soll,weiß ich nichtJugular heißt einfach den Hals betreffend,z.B. ist die Vena jugularis die Halsvene..Ist die Genetik abgeklärt und sind in der Feindiagnostik keine weiteren Auffälligkeiten,bedeuten Halszysten keine Behinderung des Kindes. Lassen Sie sich nicht verrückt machen und warten Sie die weiteren Ergebnisse in Ruhe ab.Sind Genetik und Feindiagnostik unauffällig wird alles gut. Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.12.2016



Antwort auf: Frage zum Thema erhöhte Nackenfalte, Halszysten & anschließende FWU

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, vorerst vielen Dank - auch für Ihre Zeit. Ich bin nun etwas beruhigt. Die Genetikerin meinte das jugural für sie eher vorn am Kehlkopf bedeutet. Also da wo unsere Lymphknoten liegen. Jedoch noch eine letzte Frage. Sollte der Langzeitbefund der FWU nichts auffälliges zeigen, sollten wir da trotzdem einen Array Test machen lassen bzw.darauf bestehen? Weisen Halszysten nicht auch auf das Noonan Syndrom hin? Bei der normalen FWU können solche Gendefekte ja nicht ausgeschlossen werden. Vielen Dank schon einmal im Voraus und eine schöne und besinnliche Adventszeit. Vanessa

von vanessalehmann am 14.12.2016, 07:39



Antwort auf: Frage zum Thema erhöhte Nackenfalte, Halszysten & anschließende FWU

Hallo Vanessa, ja Sie haben recht.Das Noonan-Syndrom sollte jetzt schon bei der genetischen Diagnostik mit ausgeschlossen werden.Dies ist allerdings schwierig,da es verschiedene Formen gibt,die nicht sämtlich sicher auszuschließen sind. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.12.2016



Antwort auf: Frage zum Thema erhöhte Nackenfalte, Halszysten & anschließende FWU

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir waren gestern SSW 17 erneut beim Degum 2 Arzt. Unsere FWU ist auch im Langzeitbefund und dem näheren Betrachten der Gene 21 und 22 unauffällig. Das Baby liegt mit allen Werten im Normbereich, die NF ist rückläufig und die Halszysten komplett verschwunden. Der Arzt meinte ein Array Test sei bei diesen Befunden nicht notwendig, da nichts am Herzen oder der NF mehr auffällig sei. Er riet uns die nächste Untersuchung in SSW 24 zur Beruhigung bei einem Degum 3 Spezialisten durchführen zu lassen. Können wir jetzt durchatmen? Sollten wir auf den Array Test bestehen? Danke nochmals und besinnliches und frohes Weihnachtsfest. Vanessa

von vanessalehmann am 21.12.2016, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhte Nackenfalte

Hallo, Ich bin mittlerweile in der 15 SSW und zu Beginn der 14 SSW wurde bei einem Zwilling eine Nackenfalte von 3, 5 mm gemessen, bei dem anderen Zwilling waren es 2mm.Ansonsten entwickeln sich die beiden super,alle anderen Softmarker sind unauffällig.Trisomie 13 und 18 wurden daher "ausgeschlossen". Die Blutuntersuchung wurde auf Grund der Zwil...


erhöhte Nackenfalte

Hallo, Ich bin mittlerweile in der 15 SSW und zu Beginn der 14 SSW wurde bei einem Zwilling eine Nackenfalte von 3, 5 mm gemessen, bei dem anderen Zwilling waren es 2mm.Ansonsten entwickeln sich die beiden super,alle anderen Softmarker sind unauffällig.Trisomie 13 und 18 wurden daher "ausgeschlossen". Wie aussagekräftig sind die Softmarker? In de...


Erhöhte Nackenfalte und Halszysten

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Am 3.8 war meine Frau in der SSW 13+2 zum Ersttrimesterscreening bei einem versierten DEGUM II Spezialisten. Dieser stellte eine NT Erhöhung von 3,92 mm fest. Nebenbefundlich stieß er auf mehrer Softmarker. Dies waren bilateral aufgetretene Halszysten ein submandibuläres Ödem und ein echogener Darm. Eine s...


Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...