Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß genug, Femur ein paar Tage zurück aber trotzdem noch im Normalbereich.  Durch mein Alter (35 Jahre) ist die Trisomie Wahrscheinlichkeit schon automatisch bei 1:250 aber das angepasst Risiko ging jetzt direkt auf 1:100 runter. Wie kann das nur durch diesen einen Softmarker der Nackenfalte der ja auch noch im Graubereich liegt so viel sinken?  Zudem hatte ich wenige Tage davor auch noch einen starken Magen Darm Infekt. Könnte es auch noch ein Grund sein, warum die Nackenfalte so groß ist? Weil das Baby etwas davon abbekommen hat? Tatsächlich macht mir Trisomie momentan am wenigsten Angst. Da ich durch den NIPT Test (hier warte ich noch auf das Ergebnis), das ziemlich wahrscheinlich bestimmt werden kann. Am meisten macht mir sorge dass das Baby andere Chromosomanomalien hat, die man nicht feststellen kann. Wie wahrscheinlich ist das mit ein komplett unauffälligen Ultraschall, wo lediglich nur die Nackenfalte leicht auffällig war? Ich bedanke mich sehr für Ihre Antwort.