Frage: Femurlänge unterer Normbereich und Nierenstau

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich befinde mich momentan in der 33. Schwangerschaftswoche. Gestern war ich zur Ultraschallkontrolle im Krankenhaus, da bei meinem Baby ein Nierenstau der rechten Niere festgestellt wurde. Der Arzt hat diesen Befund bestätigt, jedoch auch gemeint dass ich mir keine Sorgen diesbezüglich machen sollte, man es nach der Geburt nur kontrollieren müsste. Ich mache mir nun dennoch Sorgen, da die Femurlänge auf einmal im unteren Normbereich liegt und ich gelesen habe dass dies in Kombination mit einem Nierenstau auf eine Trisomie 21 hinweisen kann. Ich muss dazu sagen, dass bei der Feindiagnostik in der 19. Ssw keine Auffälligkeiten gefunden wurden und auch die Femurlänge normal entwickelt war. Die Nackenfaltenmessung haben wir nicht durchführen lassen. Dies sind die Werte der letzten Messung: BPD 86,9 mm FOD 103,9 mm KU 300,3 mm AU 279,3 mm Nierenbecken re. 8,0 mm x 7,0 mm FL 59,9 mm Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Sorgen etwas zerstreuen könnten.

von ruffel8571 am 28.04.2015, 12:04



Antwort auf: Femurlänge unterer Normbereich und Nierenstau

Hallo Ruffel, unterer Normbereich ist unterer Normbereich-also noch in der Norm.Wenn in der 19.Woche alles unauffällig war,sind weder der Nierenstau noch der kürzere Femur als Marker zu werten,sondern Teil der individuellen Entwicklung. Beides ist kein Grund zur Sorge. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femurlänge

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Zunächst möchte ich Ihnen danken, dass Sie hier Fragen beantworten. Und ich wünsche Ihnen jetzt schon mal ein schönes Fest und einen guten Rutsch. Ich bin 40 Jahre alt und in der 30. Schwangerschaftswoche (29 Wochen und 2 Tage) und hatte gestern meinen dritten großen Ultraschall. Dabei wurde ein stark verkürzt...


Nierenstau Baby

Hallo Herr Hackelöer, Zunächst einmal vielen vielen Dank, dass Sie sich den Sorgen der Schwangeren hier immer so annehmen und mit Rat und Tat zur Seite stehen, dass tut wirklich sehr gut!!! Vielen Dank !!! Ich war vor knapp 1 Woche beim Gynäkologen und dort wurde neben einem unerklärlichen Polyhydrmanion ( es wurde bereits alles untersucht, 2x ...


Was bedeutet ein kleiner biparietaler index bei normaler femurlänge?

Guten Tag, Ich hatte gerade meinen dritten großen Ultraschall und mache mir nun etwas Sorgen, da der Biparietale Index scheinbar ziemlich niedrig ist, die femurlänge aber normal. Könnten Sie bitte einmal die Messwerte beurteilen? Ist das schon ein deutlicher Hinweis auf eine mikrocephalie? Man muss sagen, dass mein Mäuschen in BEL lag, aber auch d...


Femurlänge zu kurz

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, im Verlauf meiner Schwangerschaft lag die Femurlänge häufiger im unteren Normbereich, jedoch noch über der 5. Perzentile. Bei der letzten Messung wurde erstmals ein Wert unterhalb der 5. Perzentile ermittelt (FL 6,1 bei 34+4, Kind liegt in BEL). Auf meine Rückfrage hin wurde dem nicht viel Bedeutung beigemess...


Fetaler Nierenstau Junge

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Es gibt zwar bereits sehr viele Fragen zu diesem Thema, allerdings mache ich mir trotzdem Sorgen und bitte Sie um Ihre Meinung. Ich befinde mich in der 26.SSW und war bereits zweimal zur Feindiagnostik, da bei meinem Jungen ein Nierenstau entdeckt wurde. Aktuell ist die linke Niere 13,3mm und rechts 5,7mm gestaut. Die...


Einseitiger Nierenstau Mädchen

Guten Tag. Ich mache mir nun doch etwas Sorgen um mein Mädchen. Bei SSW 30+3 stellte mein FA fest das bei meinem Mädchen wohl eine Niere etwas gestaut ist. Den Verdacht hatte er bei den vorherigen Terminen auch immer aber da vom messen her immer alles im Bereich. Nun war ich übers WE im Krankenhaus zur Beobachtung wegen schmerzen usw. Da wurde das ...


Femurlänge 17. SSW relevant?

Guten Tag, letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt. Hier wurden erstmals auch die Gliedmaße des Babys vermessen und uns im Nachgang gezeigt. Auffällig war, dass die Femurlänge nur 19 mm lang war, alle anderen Werte aber im Durchschnitt lagen. Der BPD Wert sogar bei 36,8 mm. Mein Arzt sagte, das wäre alles in der Nor...


Nierenstau 2. Grades / Ende 18. SSW

Guten Tag, uns wurde am Freitag in der 18. SSW beidseitig ein Nierenstau 2. Grades für unseren Jungen diagnostiziert. Er ist aktuell ca. 13,5 cm groß und der AP Durchmesser der Nieren betragen 0,9 und 0,94 cm. Die Blasenfüllung sowie Fruchtwasser ist aktuell unauffällig. Besteht die Möglichkeit dass sich der Nierenstau noch von alleine zurückbildet...


Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,   im Rahmen der letzten Untersuchungen zeigte sich bei meinem Sohn immer wieder ein  Abdomenumfang der einer weiteren Schwangerschaftswoche entspricht, bei einer eher zurück hängenden Femurlänge!   Gestern hat meine Ärztin nun beim AC (nach Hansmann) 25,42 cm gemessen! Das Gerät gibt an, dass dies 32...


Femurlänge

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte am Anfang der Schwangerschaft ein unauffälligen NIPT.  Dann fiel irgendwann ein zu kurzer Femur auf, ich wurde in die Pränataldiagnostik geschickt. Das ganze konnte dort nicht bestätigt werden. Es war alles in Ordnung.  Beim Tritttrimester Screening bei 29+6 war die Femurlänge 5,7.  An 34+3 hat...