Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,   im Rahmen der letzten Untersuchungen zeigte sich bei meinem Sohn immer wieder ein  Abdomenumfang der einer weiteren Schwangerschaftswoche entspricht, bei einer eher zurück hängenden Femurlänge!   Gestern hat meine Ärztin nun beim AC (nach Hansmann) 25,42 cm gemessen! Das Gerät gibt an, dass dies 32+4 SSW entsprechen würde! Ich bin aber erst bei 28+5 gewesen! Es wäre somit ja 4 Wochen weiter! Diabetes wurde mit dem großen Test ausgeschlossen! Sie selbst sagte in der Untersuchung auch, der Umfang sei 2 Wochen weiter, was nicht schlimm sei! Die Werte gehe ich erst zuhause gesehen!  In Tabellen im Netz habe ich gesehen, das 25,4 cm noch okay wären! Allerdings nach Hadlock.... kann ich das überhaupt vergleichen?   Die Femurlänge wurde gestern mit 4,95 cm gemessen (auch Hansmann). Hier finde ich tatsächlich überall, dass sie mindestens bei 5 cm liegen müsse!   Meine Ärztin sagte gestern er sei halt ein großer.... Aber das ist wenn doch der Femur eher kurz ist?   Bei der Pränataldiagnostik in der 22. Woche war auch nur der Bauch eben etwas weiter (nur rohe Woche) und die Nieren des kleinen minimal gestaut! Alles andere war normal! Der Praenatest war unauffällig (nur die Untersuchung auf das DiGeorge Syndrom war nicht möglich)!   Meine Ärztin ist jetzt natürlich im Urlaub! Muss ich mir aus Ihrer Sicht große Sorgen machen? Ich bin gerade doch sehr beunruhigt!   Und zählen die Tabellen von Hadlock auch für Hansmann?   Herzliche Grüße 

von Sternenmama 2022 am 07.02.2024, 08:17



Antwort auf: Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Hallo Sternenmamma, es ist richtig,daß unterschiedliche Tabellen auch unterschiedliche Werte zeigen können.Entscheidend sind jedoch die Perzentilenbereiche bzw.die Streubereiche und da gibt es immer wieder Überschneidungen bei allen Tabellen.Die Werte über Zuordnung zu Schwangerschaftswochen (meistens in der Geräten) berücksichtigen nie die Streubereiche und führen daher häufig in die Irre und zur Verunsicherung. Entscheidend ist,wie Ihre Ärztin/Arzt das wertet und einordnet.Wird das im normalen Streubereich gesehen,dann gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.Vertauen Sie der Ärztin. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.02.2024



Antwort auf: Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Vielen Dank für Ihre Antwort!   Leider finde ich für Hansmann keine Perzentilenkurven!   Würden Sie den Bauchumfang von 25,42 cm (AC, Hansmann) und die Femurlänge von 4,95 cm (FL, Hansmann) als auffällig werten?   Ganz herzliche Grüße     

von Sternenmama 2022 am 07.02.2024, 10:47



Antwort auf: Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Oder haben Sie ggf. entsprechende Kurven für mich?

von Sternenmama 2022 am 07.02.2024, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu klein, Femurlänge besonders auffäll

Hallo, Meine Frauenärztin hat in der 22. SSW festgestellt, dass unser Baby zu klein ist und uns zur Feindiagnostik überwiesen. Hier wurde uns die Diagnose Igur gestellt und verschiedene Untersuchungen gemacht. Es konnten keine Infektionen festgestellt werden, der Präklampsiewert war erstmal unauffällig, soll aber wohl zu einem späteren Zeitpunk...


Plazenta um 100% vergrößert

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, meine Frage bezieht sich auf meine Plazenta. Ich befinde mich in der 17.SSW und bei dem Ultraschall vor 3 Tagen ist eine deutlich vergrößerte Plazenta aufgefallen. Gott sei Dank wurde aufgrund der Hormonwerte und der absolut unauffälligen Struktur der Plazenta Krebs bereits ausgeschlossen. Mein Frauenarzr hat...


Femurlänge

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Zunächst möchte ich Ihnen danken, dass Sie hier Fragen beantworten. Und ich wünsche Ihnen jetzt schon mal ein schönes Fest und einen guten Rutsch. Ich bin 40 Jahre alt und in der 30. Schwangerschaftswoche (29 Wochen und 2 Tage) und hatte gestern meinen dritten großen Ultraschall. Dabei wurde ein stark verkürzt...


Nackenfalte vergrößert

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich bin aktuell in der 10+4 SSW und bei mir wurde bei 10+0 eine Nackenfalte von 2,3mm gemessen. Ich habe für 11+5 einen Termin in einer Praxis für Pränataldiagnostik, dort wird ggf. eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Zur Vorgeschichte: Vor 2 Jahren war ich das 1. Mal schwanger, da gab es auch eine verdi...


Was bedeutet ein kleiner biparietaler index bei normaler femurlänge?

Guten Tag, Ich hatte gerade meinen dritten großen Ultraschall und mache mir nun etwas Sorgen, da der Biparietale Index scheinbar ziemlich niedrig ist, die femurlänge aber normal. Könnten Sie bitte einmal die Messwerte beurteilen? Ist das schon ein deutlicher Hinweis auf eine mikrocephalie? Man muss sagen, dass mein Mäuschen in BEL lag, aber auch d...


Femurlänge zu kurz

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, im Verlauf meiner Schwangerschaft lag die Femurlänge häufiger im unteren Normbereich, jedoch noch über der 5. Perzentile. Bei der letzten Messung wurde erstmals ein Wert unterhalb der 5. Perzentile ermittelt (FL 6,1 bei 34+4, Kind liegt in BEL). Auf meine Rückfrage hin wurde dem nicht viel Bedeutung beigemess...


Dorsonuchales Ödem, NT vergrößert

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 27 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Bei meinem ersten Ultraschall (9+1) wurde ein dorsonuchales Ödem festgestellt mit einer Aussackung im Nacken sowie eine NT von 2,3mm.. In der darauf folgenden Woche war ich erneut bei meiner FÄ, um einen Harmony Test für alle Chromosomenstörungen, nicht nur Trisom...


Femurlänge 17. SSW relevant?

Guten Tag, letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt. Hier wurden erstmals auch die Gliedmaße des Babys vermessen und uns im Nachgang gezeigt. Auffällig war, dass die Femurlänge nur 19 mm lang war, alle anderen Werte aber im Durchschnitt lagen. Der BPD Wert sogar bei 36,8 mm. Mein Arzt sagte, das wäre alles in der Nor...


Dorsonuchales Ödem, NT vergrößert, NIPT Monosomie X

Sehr geehrter Professor Hackelöer, Ich hatte gestern bereits eine Frage gestellt bzgl. des dorsonuchales Ödems mit einer ausgeprägten Aussackung im Bereich des Nackens in SSW 9+1 (NT 2,3mm) bzw. 10+0 (NT 3,8mm). Vielen Dank für Ihre Antwort hierauf. Gestern Nachmittag habe ich meine Ergebnisse aus dem Harmony Test erhalten und erfahren, da...


Femurlänge

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte am Anfang der Schwangerschaft ein unauffälligen NIPT.  Dann fiel irgendwann ein zu kurzer Femur auf, ich wurde in die Pränataldiagnostik geschickt. Das ganze konnte dort nicht bestätigt werden. Es war alles in Ordnung.  Beim Tritttrimester Screening bei 29+6 war die Femurlänge 5,7.  An 34+3 hat...