Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,   im Rahmen der letzten Untersuchungen zeigte sich bei meinem Sohn immer wieder ein  Abdomenumfang der einer weiteren Schwangerschaftswoche entspricht, bei einer eher zurück hängenden Femurlänge!   Gestern hat meine Ärztin nun beim AC (nach Hansmann) 25,42 cm gemessen! Das Gerät gibt an, dass dies 32+4 SSW entsprechen würde! Ich bin aber erst bei 28+5 gewesen! Es wäre somit ja 4 Wochen weiter! Diabetes wurde mit dem großen Test ausgeschlossen! Sie selbst sagte in der Untersuchung auch, der Umfang sei 2 Wochen weiter, was nicht schlimm sei! Die Werte gehe ich erst zuhause gesehen!  In Tabellen im Netz habe ich gesehen, das 25,4 cm noch okay wären! Allerdings nach Hadlock.... kann ich das überhaupt vergleichen?   Die Femurlänge wurde gestern mit 4,95 cm gemessen (auch Hansmann). Hier finde ich tatsächlich überall, dass sie mindestens bei 5 cm liegen müsse!   Meine Ärztin sagte gestern er sei halt ein großer.... Aber das ist wenn doch der Femur eher kurz ist?   Bei der Pränataldiagnostik in der 22. Woche war auch nur der Bauch eben etwas weiter (nur rohe Woche) und die Nieren des kleinen minimal gestaut! Alles andere war normal! Der Praenatest war unauffällig (nur die Untersuchung auf das DiGeorge Syndrom war nicht möglich)!   Meine Ärztin ist jetzt natürlich im Urlaub! Muss ich mir aus Ihrer Sicht große Sorgen machen? Ich bin gerade doch sehr beunruhigt!   Und zählen die Tabellen von Hadlock auch für Hansmann?   Herzliche Grüße

von Sternenmama 2022 am 07.02.2024, 08:17

Antwort auf: Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Hallo Sternenmamma, es ist richtig,daß unterschiedliche Tabellen auch unterschiedliche Werte zeigen können.Entscheidend sind jedoch die Perzentilenbereiche bzw.die Streubereiche und da gibt es immer wieder Überschneidungen bei allen Tabellen.Die Werte über Zuordnung zu Schwangerschaftswochen (meistens in der Geräten) berücksichtigen nie die Streubereiche und führen daher häufig in die Irre und zur Verunsicherung. Entscheidend ist,wie Ihre Ärztin/Arzt das wertet und einordnet.Wird das im normalen Streubereich gesehen,dann gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.Vertauen Sie der Ärztin. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.02.2024

Antwort auf: Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Vielen Dank für Ihre Antwort!   Leider finde ich für Hansmann keine Perzentilenkurven!   Würden Sie den Bauchumfang von 25,42 cm (AC, Hansmann) und die Femurlänge von 4,95 cm (FL, Hansmann) als auffällig werten?   Ganz herzliche Grüße

von Sternenmama 2022 am 07.02.2024, 10:47

Antwort auf: Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt

Oder haben Sie ggf. entsprechende Kurven für mich?

von Sternenmama 2022 am 07.02.2024, 10:48