Frage: Ersttrimesterscreening - Nackenfalte

Sg Herr Dr.! Ich bin 37 und war gestern an 13+0 beim Ersttrimesterscreening bei einem äusserst erfahrenen Pränataldiagnostiker. Ich habe bereits ein gesundes Kind und hatte einen Abgang in der 10. SSW. Der US war lt Arzt komplett unauffällig. Er sehe ein gesundes Kind, das keinerlei Hinweise auf eine Trisomie erkennen lässt. Das freie hcg ist etwas erhöht (war es bei meinem Sohn auch), das PAPP-a ist exterem hoch (genaue Werte kann ich bei Bedarf nachliefern). Bei einer SSL von 7,2 cm lag aber die Nackenfalte bei 2,4 mm. Der Arzt fand das auch auf Nachfrage überhaupt nicht beunruhigend. Aus seinem Computerprogramm ergab sich ein Gesamtrisiko auf Trisomie 21 von 1: über 3000. weitere Untersuchungen hält er nicht für notwendig. Er habe noch nie ein krankes Kind irrtümlich für gesund erklärt. Dennoch werde ich den Gedanken an die Nackenfalte nicht los... Man liest überall, das sei "grenzwertig". Ein behindertes Kind würde ich nicht austragen. Was ist Ihre Meinung? danke!!!

von Loirinha am 23.02.2016, 08:36



Antwort auf: Ersttrimesterscreening - Nackenfalte

Hallo Loirinha, Einzelwerte haben keine Aussagekraft,sondern nur das Gesamtrisiko-und das ist gut.Die Aussagedes Arztes,daß er nie ein krankes Kind irrtümlich für gesund erklärt hat,ist überheblich und sagt nur,daß er noch nicht viele Kinder untersucht hat.Alles nur eine Frange der Zahl der Untersuchungen. 1:3000 heißt 1: 3000 und nie 100%. Im Zweifel müssen Sie einen DNA-Test(ca.300-400 €) machen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersttrimesterscreening / Nackenfalte

Guten Abend Herr Prof.Dr. Hackelöer, Auch wenn das Thema wohl ein Dauerthema ist, muss auch ich leider damit kommen. Wir hatten gestern das Ersttrimesterscreening und wissen nicht weiter bzw sind überfordert. Die Biochemie war super, diese hat wohl das Ergebnis abgemildert Familiemhintergrund unauffällig, Nasenbein darstellbar, Nackenfa...


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Verzicht auf Bluttest Ersttrimesterscreening?

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich habe in genau einer Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung im Rahmen des Ersttrimesterscreenings. Eigentlich sollte heute die Blutentnahme zur Bestimmung des Beta-HCG/PAPP-A erfolgen, welche durch eine angeschlossene Praxis mit Hormonlabor durchgeführt werden sollte. Ich bin heute bei 12+4. Heute wurde ich...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Sinn Ersttrimesterscreening

Lieber Herr Prof Hackeloer, ich stehe ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Da ich 36 bin und tgl. 200 mg Lamictal nehme, wurde uns ein Ersttrimesterscreening empfohlen. Jetzt zeigt dieses Screening ja hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten an und kann keine hundertprozentige Aussage treffen, ob eine Fehlbildung vorliegt. Da ich weiß dass mich ein...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zu meinen Ergebnissen aus dem Ersttrimester Screening. Alle sonographischen Ergebnisse waren unauffällig.  Das Labor ergänzte die Riskobewertung für eine IUGR und Präeklamsie. Es lag zum Gesprächszeitpunkt jedoch nicht vor. Jetzt habe ich den Brief erhalten.  Freies Beta-HCG: 1,6690 MoM ...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...