Frage: Zwiebeln und Gewürze

Hallo Birgit, kann ich eigentlich langsam mit Zwiebeln und Gewürze für meinen Sohn beim Kochen verwenden? Habe mich noch nicht so getraut. Hatte ihm z.B. in die Karotten/Paprikasoße eine Schalotte nur im Ganzen (ohne Schale) mitgedünstet, aber nicht mitpüriert sondern rausgenommen. So als Geschmack und zum Gewöhnen. Bringt das eigentlich was? Ansonsten gefrorene Bio Petersilie und Bio Basilikum etwas untergehoben. Wie ist es generell mit dem Salzen? Manchmal koch ich ihm was, manchmal bekommt er Brei, was ich dann noch aufpimpe mit Couscous, Nudeln.... Die fertigen Breie sind schon ziemlich salzig, finde ich, dann schmeckt meins relativ lasch. Danke dir. Liebe Grüße

von tiho am 04.03.2014, 20:43



Antwort auf: Zwiebeln und Gewürze

Hallo tiho wenn dein Baby die Gewürze und Zwiebel mag und verträgt, kannst du sie selbstverständlich verwenden. Das betrifft vor allem die Familienkost. Hier gehören Zwiebeln und manche Gewürze oft zum typischen Rezept dazu. Das Einmischen von Couscous, Nudeln u.a. ist ebenso wunderbar und hervorragend geeignet. Salzen kannst du leicht, das passt schon. Nur übertreiben sollte man nicht, Eine Fertigpizza bspw ist häufig sehr salzreich und dadurch auch bspw weniger gut geeignet. Beim Selber kochen kannst du sparsam dosieren. Die Definition für salzarm, normal gesalzen und versalzen liegt im Auge, besser gesagt im Geschmacksempfinden, des Betrachters. Zu viel Salz kann kleinen Kindern und bei Erwachsenen gefährlich werden, zu wenig allerdings auch. Dazwischen gibt es einen "grünen Bereich". Salz ist natürlicherweise in Nahrungsmitteln enthalten und Salz wird Gerichten (z.B. Brot) zugesetzt. Um Kinder nicht schon früh an salzhaltige Kost zu gewöhnen, sollte man erst mal zaghaft salzen. Auch werden von versalzenen Gerichten häufig nur viel kleinere Mengen gegessen. Kinder haben normalerweise noch eine natürliche Sperre. Etwas gesalzen darf es ab dem 2. Lj durchaus sein, weil Gerichte damit auch mehr Akzeptanz finden. Da aber wie erwähnt bei vielen Speisen (Brot bspw) der Salzgehalt nicht bekannt ist, kannst du dem entgegenhalten, in dem du selbst sparsam fürs Kleinkind den Streuer beim Kochen verwendest. Verwende jodiertes Speisesalz. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.03.2014



Antwort auf: Zwiebeln und Gewürze

Er ist 11 Monate, habe ich vergessen zu erwähnen! Lg

von tiho am 04.03.2014, 21:32