Frage: Wie geht es weiter ?

Hallo, mein Baby ist 10 Monate alt und ich Frage mich wie ich mit der Ernährung weitermachen soll. Unser Ablauf ist momentan folgender: Nachts 3-4x stillen, jedoch immer recht kurz ( 5 Minuten?), sie trinkt tagsüber wenig. Aus diesem Grund traue ich mich nicht ihr die Brust zu verwehren. Vor dem Aufstehen biete ich ihr auch nochmal meine Brust an Gegen 9.00 Uhr Frühstück- seit ca 1.5 Monaten mache ich ihr Brotwürfel mit Butter/Apfelmus und gebe ein Stück Obst...Das meiste wird betatscht , untersucht und angesabbert landet jedoch letztlich nicht im Mund.Ich finde es aber schön das sie mut am Tisch sitzt. Außerdem findet sie es glaub ich toll mit mir zu essen. Ich nutze dies dann auch um einigermaßen im Ruhe zu essen. Gegen 12 Mittagsbrei....Und hier ist die größte Problematik...gegessen hat sie mittags noch nie Riesenmengen ( maximal 150, aber selten) . Seit ein paar Tagen verschmäht sie ihn aber gänzlich( Max. ein paar Löffel). Sie ist auch erkältet, kann gut daran liegen , aber auch vorher hat sie nie viel gegessen. Biete ich ihr hinterher aber Obst oder auch einen Quetschie an wird dieser vertilgt:( Auch die Brust wird gerne genommen...Da ich Angst habe das sie nicht genug bekommt, biete ich ihr je nach Situation eines oder mehrere Sachen an. Habe auch schon versucht , dass essen grober zu machen , aber es wurde auch nicht besser angenommen Gegen 15 Uhr Obst- Getreide-Brei Nimmt sie gerne und eigentlich problemlos Gegen 18.30 Abendbrei Milch-Getreide ....Bis vor ein paar Tagen noch gerne genommen mittlerweile nicht mehr... Danach Fertig machen, Stillen und von vorne.... Ich weiß leider nicht wie ich nun weitermachen soll...Die kleine ist eher zierlich gebaut ( rund 8 kg bei ca 70 cm) ... Wenn ich ihr etwas in due Hand gebe probiert sie gerne aus....Aber zum Satt werden reicht dies nicht. Sie würgt auch öfters noch...Ein Zeichen das sie noch nicht für feste Kost ist? Meine Frage ist wie ich den Übergang am besten gestalte von Brei zu Familienkost ohne das die Kleine Hunger leidet...muss ein Milchbrei am Tag sein? Reicht das Stillen aus? Kann ich 2x OGB geben? Ginge auch Brot abends?

Mitglied inaktiv - 18.09.2017, 20:05



Antwort auf: Wie geht es weiter ?

Hallo Rehi84 ja, es läuft doch wunderbar und du handelst instinktiv genau richtig. Ihr sitzt morgens am Frühstückstisch und esst gemeinsam. Dein Kind isst begeistert ein paar Happen mit und setzt sich mit verschiedenen Essangeboten spielerisch auseinander. Dazu stillst du nach Bedarf. Mach genau so weiter und erweitere die Angebote stetig. Etabliere feste, rhythmisch in den Tagesablauf eingebundene Mahlzeiten und stille nach Bedarf, ggf ebenfalls nach Plan. So kann sich deine Kleine immer besser in euren Essalltag integrieren und erhält weiterhin, im Zusammenspiel von Mumi und Beikost (Brei, Fingerfood, Familienkost) alle wichtigen Nährstoffe (und Kalorien*) und zusätzlich die Gelegenheit, sich immer mehr und immer besser an neue Nahrungsofferten, an neue Speisen, an neuen Aromen, an neue Konsistenzen gewöhnen. Die Breie kannst du jetzt immer weiter in den Hintergrund drängen und dein Baby vermehrt selbständig essen (evtl Hilfestellung geben) lassen.. Familienkost gelingt, wenn sich die Kleinsten über einen längeren Zeitraum an immer wieder neue Aromen, neue Konsistenzen gewöhnen können. Dafür am besten kleine Mengen von neuen Speisen neben bereits bekannten und bewährten Speisen (Breie, Basics) anbieten. Wichtig sind jetzt im Wesentlichen regelmäßige, möglichst gemeinsame erlebte Mahlzeiten, mit einem "gesunden" und ausgewogenen Speisenangebot. Vermittle deinem Kind eure Esskultur mit allem Drum und Dran. Der Fokus liegt ab jetzt besonders in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Eindrücken, Gemeinsamkeit bei Tisch, Esskultur., das Erleben neuer und auch einmal außergewöhnlichen Geschmackserlebnisse. Achte jetzt vor allem auf Vielfalt und das Erlebnis der gemeinsamen Mahlzeiten. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Der Esstisch bietet eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Dass dein Baby jetzt, da sie eicht erkältet ist, lieber süßer schmeckende Breie mag, ist durchaus verständlich. Gestalte den Mittagsbrei geschmacksintensiver und hast du genügend Öl im Brei? Du kannst den MIttagsbrei bspw mit Nudeln oder herzhaftem Fingerfood ergänzen. Bspp: Bananenküchlein: Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen und beides vermischen. Teig in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Das geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Foto siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=1&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Süßkartoffelfingerfood: 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebel fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, und vorsichtig und sanft leicht anbraten Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Kürbisspalten Schneide einen geschälten Hokkaidokürbis in dünne Scheiben. Bepinsele die Scheiben von einer Seite mit Öl und backe sie im Ofen bei 200° ca 15 min. Fertig ist das Fingerfood! Prinzipiell sind auch zwei Mal GOB möglich und abends Brot. Biete die Kost so an, dass deine Kleine kauen kann ohne überfordert zu werden. Du kannst sämtliche Gemüsesorten, Fleischsorten, Kartoffeln auch zerdrückt anbieten oder bspw im Multizerkleinerer zerkleinern, was die Kauarbeit verringert. Du kannst Gemüsebrei mit Fingerfood ergänzen. Statt GOB auch Obstvielfalt bieten oder Getreidesnacks aus dem Sortiment der Babynahrung. Viel Spaß Birgit Neumann *sofern Gewichtszunahme und allgemeine Entwicklung stimmen, dein Baby meistens zufrieden ist. siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45129&suche=neu+ist+jetzt&seite=1

von Birgit Neumann am 21.09.2017