Frage: welches Öl zum Braten und Fischersatz

Hallo Birgit, kürzlich las ich in einem Kochbuch, dass Rapsöl gut sei, aber zum Braten besser Kokosöl genommen werden sollte. Stimmt das? Unser Rapsöl ist eigentlich auch zum Braten geeignet... Und Kokosöl ist doch eher reich an gesättigten Fettsäuren? Meine Kleine ist leider kaum Fisch. Fischstäbchen gehen nur ab und an. Wir sind weit entfernt von ein bis zwei Mal fisch pro Woche, obwohl wir Eltern ihn gern essen. Kann man das irgendwie ausgleichen? Danke!

von miaandme am 24.09.2016, 15:44



Antwort auf: welches Öl zum Braten und Fischersatz

Hallo miaandme einmal die Woche ist Seefisch oder Lachs ausreichend. Fischstäbchen sind okay, ggf kannst du die Panade nach der Zubereitung entfernen, wodurch du grätenfreies, sehr geschmacksneutrales Fischfleisch erhältst. Fischstäbchen wurden übrigens sogar extra erfunden, um Kindern das Fischessen schmackhaft zu machen. Und es funktionierte! Kinder aßen plötzliche gerne Fisch. Ursprünglich wurde dazu Kabeljau verwendet. Heute wandert üblicherweise (Alaska-)Seelachs unter die Panade. In unserer heutigen Zeit gibt es neben den bewährten Stäbchen noch weitere grätenfreie Produkte. Zum Beispiel Scholle in Panade oder Schlemmerfilets, die ebenfalls sehr unaufdringlich schmecken. Fischstäbchen kannst duz evtl selbst zubereiten. Kaufe bspw TK-(Alaska-)Seelachsfilet in Quadratblöcken. FIsch auspacken, abwaschen, trocken tupfen, etwas Zitronensaft darüber träufeln, etwas salzen, dann in Mehl wenden, durch Ei ziehen, in Bröseln wälzen, braten. Wie wär´s mit Fischfilet in weißer Gemüsesoße, evtl überbacken, mit einer Kräuter-(Käse)Kruste? Kokosöl und Rapsöl (auch Olivenöl) gelten momentan als die besten Fette , die jeder konsumieren sollte. Ihre jeweilige Fettsäurenzusammensetzung gelten als nahezu optimal. Beim Braten solltest du stets Öle und Fette verwenden, die gut zum Braten, d.h. für das Garen bei sehr hohen Temperaturen geeignet sind. zum höheren Erhitzen und Braten geeignet sind folgende Ölsorten: Butterschmalz bzw Ghee, Palmfett, Kokosfett/Kokosöl, Sonnenblumenöl, Erdnußöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch manche Olivenölsorten und entsprechend gekennzeichnetes "Pflanzenöl", Maiskeimöl, raffiniertes Rapsöl. Schonend gewonnenes Kokosfett etabliert sich immer mehr in unseren Küchen und gewinnt auch hier zunehmend an Bedeutung, da es als rundum gesund gilt. Die Fettsäuren gelten als durch und durch gesund und bleiben auch bei großer Hitze sehr stabil - d.h. sie bleiben auch bei großer thermischer Einwirkung unverändert und behalten ihre gesunden, positiv zu bewertenden Eigenschaften. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 26.09.2016



Antwort auf: welches Öl zum Braten und Fischersatz

Danke für deine Antwort. Was den Fisch betrifft, da hilft leider gar nichts. Zur Zeit isst sie ihm einfach nicht. Auch nicht Fischstäbchen. Daher meine Frage, ob man das irgendwie ersetzen kann?

von miaandme am 26.09.2016, 13:25



Antwort auf: welches Öl zum Braten und Fischersatz

Hallo miaandme versuche es in ein paar Wochen erneut mit ein paar Probebissen. Verwende jodiertes Speisesalz. Dies wird auch bei einer vegetarischen Ernährung für Kleinkinder empfohlen. Bei einer sonst ausgewogenen Ernährung wird deine Tochter ausreichend versorgt. Grüße

von Birgit Neumann am 26.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welches öl zum braten

Hallo, ich hab noch eine frage, und zwar: welches öl kann man zum braten verwenden. man kann ja nicht jedes nehmen, weil dann schädliche stoffe entstehen können und margarine mag ich nicht nehmen, wegen der gehärteten fette. im moment nehme ich olivenöl oder sonnenblumenöl. ist das ok? liebe grüße Ela


Welches Öl zum Braten?

Liebe Biggi, welches Öl würden Sie zum Braten in der Pfanne empfehlen? Habe bis jetzt immer Rapsöl genommen. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass dieses nicht so hoch erhitzt werden sollte. Zusätzlich würde ich auch mal gerne wieder eine "Ölwechsel" machen. Versuche meine Familie immer möglichst gesund und ausgewogen zu ernähren. Schon ma...


Welches Öl oder Fett eignet sich zum Braten von Schnitzel, Fischstäbchen usw?

Hallo Birgit, ich habe bisher unsere Schnitzel, Fischstäbchen usw. immer mit Rama in der Pfanne gebraten. Nun habe ich auf der Verpackung gelesen, dass Rama Konservierungsstoffe, Aromen, Farbstoffe enthält ... Ich möchte dieses Produkt deshalb nicht mehr verwenden. Welche Alternative gibt es denn? Sollte ich ein Öl verwenden oder z.B. Kerr...


welches Öl fürs Braten oder Kochen?

Guran Tag, Frau Neumann, welches Öl soll ich für mein Kind (16 Monate) nehmen, z.B . für Bratkartoffeln, oder auch die Suppe? Und welches Würstchen kann ich ihm geben? gekocht oder ungekocht? wenn gekocht, wie lange kochen würden Sie empfehlen? Vielen Dank im Voraus


Welches Öl zum braten/backen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 9,5 Monate und isst vorwiegend Fingerfood, das wir selbst zubereiten. Welches Öl kann ich denn für sein essen zum anbraten (von z. B. Fleischpflanzerl, Gemüsebratlingen, Pfannkuchen,...) oder zum backen (für Bananenbrot etc) verwenden? Bisher habe ich vor allem kaltgeprestes Bio Kokosöl benutzt. Ist die Verwendun...


richtiges Öl zum Braten, Kochen und Backen

Liebe Birgit, ich achte auf eine gesunde Ernährung meiner beiden Mädels (2 und 5 Jahre). Ich habe für die kalte Küche bislang kaltgepresstes Rapsöl verwendet und zum Braten und Backen Bratöl, kaltgepresstes Olivenöl, Butter oder Margarine. Mir ist bekannt, dass man nicht jedes Öl erhitzen oder hoch erhitzen darf, da ansonsten schädliche Stoff...


Kokosöl zum Braten

Liebe Frau Neumann, Heute habe ich unserer Tochter Pancakes gemacht und sie in etwas Kokosfett (Bio, kaltgepresst) angebraten, da ich aus dieser Seite gelesen habe, dass dies für Babys geeignet ist und ja auch relativ hitzebeständig ist. Jetzt hat das allerdings sehr schnell zu rauchen begonnen. Darf man die Pancakes trotzdem essen? Wie gesag...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


öl

Guten Abend , Ich habe bis jetzt immer mit Sonnenblumenöl kaltgepresst gekocht , da obenstand erhitzbar bis 175 grad hab ich mir keine gedanken gemacht . Heute lese ich zufällig von krebserregenden Stoffen die beim erhitzen solcher Öle entstehen . Ich habe die ganze zeit für uns und unseren Sohn (2,5 Jahre) so gekocht , jetzt mach ich ...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...