Welches Gemüse für zu Blähungen neigendes Kleinkind?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Welches Gemüse für zu Blähungen neigendes Kleinkind?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn, 23 Monate alt, reagiert sehr empfindlich auf Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch, Kohlsorten und Paprika. Schon über die Muttermilch hat er es nicht gut vertragen. Jetzt bin ich sehr einseitig geworden im Kochen. Es gibt meist Möhren oder Pastinaken. Auch Spinat und Erbsen isst er gerne. Und Kartoffeln natürlich auch. Obst ist er gerne und reichlich. Zucchini und Brokkoli mag er nicht, Auberginen mögen wir nicht. Ich bin nicht so der große Koch. Aber ich würde mir wünschen, mehr schmackhaftes und verträgliches Gemüse auf den Familientisch zu bringen. Haben Sie einen Tipp? Wichtig sind mir v.a. Rezepte ohne Zwiebeln und Knoblauch! Danke im voraus für Ihre Antwort.

von mum03 am 27.01.2016, 21:21



Antwort auf: Welches Gemüse für zu Blähungen neigendes Kleinkind?

Hallo mum03 och, da kannst du trotzdem vielseitig und schmackhaft kochen - ohne Gemüseunterversorgung. Paprika wird übrigens viel besser verdaulich, wenn du sie schälst. Das geht mit einem Schälmesser oder im Ofen*. Kartoffeln, Tomaten, Fenchel, Zucchini, Kürbis, Mangold, Spinat, Chinakohl, grüne Blattsalate, Gurke, Rote Bete, Pastinake sind ein paar Beispiele, die i.d.R. eher keine blähende Wirkung haben. Ggf sind auch Blumenkohl- und Brokkoliröschen okay. Nur der Strunk sollte großzügig entfernt sein. Gemüsesorten wie Pilze, Erbsen, Gemüsemais, grüne Bohnen, ungeschälte Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Kohlsorten sind ggf in eurem weniger optimal. Beim Knoblauch kannst du den Keim (der grüne Sproß in der Mitte) entfernen. Einfach die Zehe längs halbieren und den Keim aus beiden Hälften herausziehen. Das geht ganz einfach. So wird er viel besser verdaulich. Das könntest du ggf ausprobieren. So verträgt dein Sohn ggf kleine gedünstete Knoblauchmengen im Essen. Beim Lauch (Suppen bspw) kannst du auf besonders langes Dünsten achten, so dass der Lauch (die Ringe) ganz weich werden. Der entstehende Dampf sollte beim Garen entweichen. Auch so wird das Gemüse i.d.R. gut verträglich. Generell gilt, dass Gemüse durch besonders lange Garverfahren und mit der Kombination mit Fett häufig für viele Personen viel besser verträglich wird. Hier sind nun aber endlich ein paar Rezeptideen :) Möhrenpiroggen Teig für ca 6 Stück: 200g Mehl 1 Eigelb 60g Sauerrahm 100g kalte Butter 1 Prise Salz ggf 1-2 EL Wasser, dass der Teig geschmeidig wird aus den Zutaten einen Teig zubereiten, in Folie packen und mind. 1/2 h kühl stellen. Füllung: 1 hartgekochtes Ei klein hacken 1 Zwiebel fein schneiden, in Öl dünsten 200g Möhren, fein gerieben zugeben. Mit 1/2 TL getrocknete Petersilie (oder frisch) Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika, ggf 1/4 TL Gemüsebrühepulver würzen. Gar dünsten. MIt dem Ei vermischen Abschmecken. Backofen auf 200° vorheizen. Teig auswellen ca 12 Kreise ausstechen. Jeweils 6 Kreise mit Möhrenmasse füllen Den freigelassenen Rand mit dem Eiweiß bestreichen. Einen Kreis darüber legen und mit einer Gabel festdrücken. Es entstehen die Einkerbungen, die gleichzeitig gut verschließen. Die Oberflächen mit Sahne bestreichen, zwei mal mit der Gabel oben einpieksen und ab in den Ofen. Für ca 25-30 min, bis gar aber nicht zu dunkel. aus: MAUS-Kochbuch Kartoffel-Zucchini-Puffer 400 g gekochte und gepellte Pellkartoffeln fein reiben mit 1/2 Zucchini (Normalgröße), gerapselt vermischen. In einer Schüssel 1 Ei verquirlen. Gemüsemasse zugeben. Würzen, mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker und edelsüßes Paprikapulver. 1-2 EL Mehl zugeben, ggf frische Petersilie. Je nach Festigkeit der Masse 1 EL Milch zufügen, oder Mehl. In einer Pfanne Öl oder Butterschmalz erhitzen. Da 8 Puffer braten. Dazu ein Dip: Eine Sour Cream lässt sich aus einer Mischung von Frischkäse und Schmand herstellen, die nach Geschmack noch mit Salz und Kräutern abgeschmeckt werden kann. Pellkartoffeln oder gebackene Kartoffelspalten mit fein geraffelter Rohkost Elsässer Lauch-Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 4 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 5 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß nach Wunsch Speck Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Lauch zur Eigelb-Sahnemischung geben. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Teig mit einer Gabel einstechen und ca 15 min backen. Form heraus holen. Eischnee in die kräftig gewürzte Eiersahne geben und das Ganze auf dem vorgebackenen Teigboden verteilen.Speck wenn gewünscht aufgeben und mit Käse betreuen. Ab in den Ofen und ca 20-30 min backen. Käsewaffeln 100 g Butter oder Margarine 3 Eier 250 g Mehl Salz, Pfeffer 1/2 Liter Milch geriebenes Gemüse 200 g geriebener Käse Ca. 150 ml Buttermilch So geht's: Die Butter bei schwacher Hitze zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. In einer Schüssel das Mehl mit Salz und Pfeffer mischen. Die Eigelbe mit der Milch verquirlen und unter das Mehl rühren. Das Gemüse, den Käse und die Butter zugeben. Die Eiweiße zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Im Waffeleisen backen. Kartoffeltortilla (alias Kartoffel mit Rührei) 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt, gar dünsten. In einer Pfanne ca 3 große Kartoffeln (geschält und in ca 1 cm große Würfel geschnitten) in Ollivenöl von allen Seiten anbraten. Salzen. Die Kartoffeln in ein Däpmfsieb geben und fertig garen. 3 Eier aufschlagen, 1/2 Becher Sahne zugeben, Würzen. Die gegarten Kartoffeln in eine Teflonpfanne geben, etwas Öl zugeben. Die Eiermasse übergießen. Die Tortilla nun anbraten und das Ei stocken lassen. Die Tortilla sanft auf einen Teller gleiten lassen. Einen weiteren Teller zu Hilfe nehmen, stürzen, und mit der anderen Seite in die Pfanne zurück gleiten lassen. Weiter braten und garen. Dazu (Tomaten)-Salat. Galettes (Buchweizenpfannkuchen) mit Gemüse/Käsefüllung 125 ml Milch 125 ml Wasser 2 Eier ¼ TL Salz 150g Buchweizenmehl 60g Butter 4 EL Öl Die Butter über Wasserdampf oder in der Mikrowelle verflüssigen. Das Öl zugeben. Die Eier verquirlen. Mit dem Fett verrühren und Milch und Wasser zugeben. Auch das Salz und etwas Zucker. Dann das Buchweizenmehl vorsichtig unterheben und zu einem glatten Teig verrühren. Diesen Pfannkuchenteig etwas ruhen lassen. Zucchinifüllung: 2 mittelgrosse Zucchini (ja nach Geschmack auch mehr oder weniger) etwas etwas frisch gepressten Knoblauch (je nach persönlichem Gusto) Pro Galette etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Zwischenzeitlich die Zucchini waschen und putzen und in dünne Scheiben schneiden. In wenig Öl/Wassergemisch (1/2 TL Öl und Wasser nach Bedarf) mit geschlossenem Deckel in einer Pfanne dünsten. Mit Salz, Zucker und evtl etwas Paprikapulver würzen Spinatfüllung: Ca 300g TK-Spinat (Menge auch hier wieder nach Belieben variabel) mit etwas etwas frisch gepresstem Knoblauch (je nach persönlichem Gusto) und Gewürzen garen. Pro Galette etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Tomatenfüllung: Pro Galette ca ½ Tomate Und etwa 20g geriebenen Emmentaler oder Edamer Käse oder (kleingeschnittene Käsescheiben) Wunderbar mit den anderen beiden Füllungen vermischbar! Galettes-Zubereitung: Die Galettes hauchdünn (auf jeden Fall dünn!) in einer mit Öl dünn ausgepinselten Pfanne nacheinander backen. Die gebackenen Galettes auf einem Teller stapeln und evtl im warmen Ofen (50°) aufbewahren. Dann die Pfanne säubern und die Galettes wieder nacheinander Füllen: Dazu jeweils einen Pfannkuchen in die Pfanne (bei mässiger Temperatur) legen. Eine Hälfte mit der gewünschten Füllung belegen, Käse darüber streuen und die andere Hälfte darüberklappen. Den Crepe von beiden Seiten nochmals kurz anbacken – bis der Käse innen geschmolzen ist. Fertig! Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte (Butter). Das wird orange und dem Gericht kannst du einen kreativen Namen geben, der zu euch passt. Manche nennen das Pumucklkartoffeln, heutzutage wären "die Sendung mit der Maus -Kartoffeln" alias MAUS-Kartoffeln als Name evtl passend...Statt Möhren auch mal Hokkaidokürbis mit Kartoffeln mischen. MIt dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. Bleibt zwar stückiger, ist dennoch weniger Aufwand. Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Stampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig. Zucchini-Quiche Teig: 300g Mehl Salz 1 Ei 3 EL Wasser 150g Butter Füllung: 1,5 kg Zucchini 4 EL Öl 2 Knoblauchzehen Salz Pfeffer Belag: 250g Doppelrahm-Frischkäse 40g Parmesankäse 2 Eier Salz Pfeffer 1 TL Basilikum Aus Mehl, Salz, Ei, Wasser und weichem Fett einen Knetteig bereiten und etwa 1 Stunde kühl stellen. Den Teig auf den Boden einer gefetteten Springform ausrollen und einen hohen Rand formen. Für die Füllung ungeschälte Zucchini der Länge nach in etwa 1 cm breite Scheiben, dann in etwa 3 cm lange Stifte schneiden. Fett erhitzen, Zucchini unter Wenden darin andünsten, zerdrückte Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer dazugeben, etwa 10 Minu- ten dünsten und abtropfen lassen. Abgekühlt auf den Teig geben. Für den Belag Käse mit den restlichen Zutaten glattrühren und auf der Füllung verteilen. In den kalten Backofen setzen. Auf der unteren Schiene 45-50 Minuten bei 200°C, dann noch 10 Minuten im heißen Ofen lassen. Nudel-Spinat-Auflauf 3 Tomaten vierteln und mit 1 EL Olivenöl in einem Topf garen, bis weich, pürieren. Würzen mit Salz, Zucker (oder Süßungsmittel nach Wahl bspw Apfeldicksaft) 250g Hörnchennudeln bissfest kochen. ½ Packung Rahmspinat (oder gehackten Spinat pur) mit 1 zerdrückten Knoblauchzehe (??) aufkochen. 1 Schuss Sahne (bei Spinat pur entsprechend etwas mehr), ½ Becher Schmand (Creme Fraiche oder Sauerrahm) dazugeben, verrühren. Abschmecken und ggf nachwürzen bspw mit Macis. 3 Eier verquirlen und unter die Spinatmasse geben. Die Nudeln mit der Tomatensosse vermischt, in eine Auflaufform geben. Die Spinat-Eiermasse darüber giessen. Mit geriebenem Käse (ca 100-150g), bspw jungen Gouda, darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen (200°) ca 30 min, ggf länger garen, bis der Käse gebräunt und die Spinatmasse gut fest. So, ich hoffe, es waren ein paar Iden für euch dabei. Du kannst auch Babybrei aus Gemüse (selbstegekocht oder Gläschen) als Brotaufstrich- oder Suppen/Sossenbasis nehmen. Etwas Sahne dazu und leicht würzen. Fertig. Blätterteigröllchen mit Paprika-Schinken-Kräuterfrischkäse 12 Stück 1 P TK-Blätterteig 6 Scheiben gekochter Schinken 1 Dose Kräuterfrischkäse (Bresso oder vergleichbares Produkt ohne Zwiebel(!) 1 grosse rote Paprika 1 Eigelb Den TK-Blätterteig aus der Packung entnehmen und die Scheiben getrennt voneinander auf einem Brett ausbreiten. Zwischenzeitlich die Paprika waschen, schälen, entkernen und in lange Streifen schneiden. So lange Streifen, wie die Paprika lang ist und ca 0,5 cm breit. Die Streifen blanchieren. D.h. kurz in kochendes Wasser geben und leicht angaren. Nach ca 10 min könnt ihr die Blätterteigscheiben auswellen. Und zwar so, dass jede Scheibe etwa noch mal halb so gross wird. Diese Scheiben jeweils halbieren und auf jede halbierte Blätterteigplatte jeweils eine halbe Scheibe Schinken einen guten Teelöffel Frischkäse und Paprikastreifen geben. Fest zusammenrollen und mit einem verquirlten Eigelb bestreichen. Dann im Ofen nach Packungsanweisung, d.h. ca 25 min backen. Flammkuchen Teig: 250g helles Weizenmehl 1 Prise Salz 2 EL Öl zugeben 125 ml Wasser unterrühren (evtl mehr oder weniger) und am besten alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten, abgedeckt kurz ruhen lassen. Belag: 250g Quark (20% oder Magerquark) 1/8l Sauerrahm 1/8l Sahne Salz, Pfeffer 1-2 Knollen Fenchel (in feine halbrunde Streifen geschnitten und gedünstet) Ca 125g gewürfelter Speck Den Hefeteig sehr dünn auswellen und auf ein Backblech legen. Das Blech entweder ausmehlen oder ein Backpapier auflegen. Quark, Sauerrahm und Sahne miteinander vermischen, salzen, pfeffern und auf dem Teig verstreichen. Die dünn geschnittenen Fenchelstreifen (vorgedünstet) verteilen und ebenso den Speck. Im vorgeheizten Ofen (200°) ca 30 min auf der untersten Schiene backen. Andere schnelle Variante, die wirklich schnell geht: Wer nicht so viele verschiedene Rahmzutaten verwenden möchte, der kann auch einfach einen Becher Schmand (oder halb Schmand halb Sauerrahm) vermischen und nach dem Würzen auf dem Teig verteilen. Auch Spinat oder schlichtweg Kräuter wären eine Möglichkeit, zusätzlich mit Käse bestreuen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Gemüse für Baby im Winter

Hallo, welche Gemüsesorten kann ich im Winter für mein Baby kochen,sie wird dann 9 Monate alt sein.Immer nur Möhren ist nicht so toll,und Kürbis koch ich nicht (gern).Darf ich Wirsing weichgedünstet probieren? Danke im Vorraus.


Beikost welches Gemüse?

Ich fang bald mit der Beikost an und ich weiss nicht mit welchem Gemüse ich anfangen soll , viele sagen das Karotte sehr flüssig wird wenn man die püriert und es wird auch gesagt das die haut darauf komisch reagiert.Meine Tochter ist rothaarig und hat eine empfindliche haut, und ich habe angst das es stimmt das die haut auf karotte nicht gut reagie...


Brei selber kochen - welches Gemüse?

Hallo Frau Neumann, Mit Ca 6 Monaten (korrigiert dann etwas über 4 Monate) möchte ich mit Beikost starten. Nach Schilderung an Prof Jorch sagt dieser sogar, ich könne bereits jetzt mit knapp fünf Monaten starten, muss aber nicht. Wenn meine Tochter es zulässt, warte ich also noch einen Monat. Dennoch möchte ich vorbereitet sein! Den Brei aus Ge...


welches gemüse mit 5 monaten

hallo! Sohnemann verschmäht möhren-Gläschen, also hab ich demeter möhren im bioladen gekauft und brei gekocht. nach einigen tagen mit Beikost öl. Sohnemann findets super (stolz auf meine Kochkünste!), kriegt aber Verstopfung, ist nur noch am drücken, hatte nachts jetzt 4 mal kleine knödel in der windel und weint. (hatte viel wasser im brei, da...


Welches Gemüse könnte ich noch kochen?

Guten Abend, ich bin für gute Ideen dankbar, was Gemüse aber auch Salat angeht. Ich bin gegen Karotten allergisch und vertrage kein Paprika. Ferner mag ich keine Zucchini und Auberginen. Mein vierjähriger Sohn mag keine Pilze und keine Tomaten.Wenn ich immer wieder Blumenkohl oder Broccoli koche, finde es auf Dauer langweilig. Auch, weil ich nicht ...


Welches Gemüse etc mit 6 Monaten?

Hallo. Mein Sohn wird morgen 6 Monate. Meist verputzt er Gläschen. Wenn ich aber mal zum Bioladen komme kaufe ich für ihn Gemüse mit ein und bereite es zu. Nun ist meine Frage welches Gemüse darf er nun essen. Und muss es immer Bio sein. Da ich für uns auch immer frisch koche nur halt nicht alles Bio kaufe möchte ich wissen , ob er auch das ganz...


Welches Gemüse 11 Monate

Liebe Birgit, da ich nicht die Möglichkeit habe immer frisches Bio- Gemüse zu kaufen, wollte ich fragen was besser ist: TK- Gemüse in Bio- Qualität oder frisches Gemüse, ohne Bio- Siegel? Ersteres findet man im Supermarkt immermal noch, deshalb bin ich am überlegen. Ich möchte es nicht für Brei verwenden. Den hat mein Baby stets verweigert. Es is...


Welches Gemüse als Beikoststart bei Neurodermitis?

Guten Abend, unser kleiner Sohn, 5 Monate, leidet seit ein paar Wochen an juckender Haut im Gesicht. Die Ärztin meinte, er habe Neurodermitis. Wir stellten u.a. das Pre um welches er seit 3 Monaten bekommt und hoffen auf Besserung. Nun zeigt er seit ein paar Tagen alle Beikostanzeichen, aber ich habe mich auf Grund der Haut noch nicht getrau...


Welches Gemüse

Hallo Frau Neumann, was kann ich meiner Tochter zum Abendessen anbieten.Sie hat erst 4 Zähne.Tomate,Gurke,Paprika trau ich mich irgendwie nicht zu geben weil ich Angst habe sie verschluckt sich.Was auch schonmal vorgekommen ist,so dass ich den erste Hilfe griff anwenden musste.Sie isst aber Abends eher schlecht.Gurke,Tomate(ohne Haut)spuckt sie al...


Beikost welches Gemüse ab dem 5.Monat

Hallo, Wir haben vor 1 Woche mit der Beikost begonnen. Mein Sohn ist nun 23 Wochen alt und schon erfreut über den Brei am Mittag. Zuerst gab es Zucchini, dann Möhre und nun Möhre und Kartoffel. Er schafft schon gut seine 10-15 Löffelchen. Sollte ich nun bei den beiden Sorten bleiben bis zum Fleisch mit 6 Monaten oder kann ich noch anderes Gemüse ...