Frage: Welchen Gries für Griesbrei?

Hallo, mein Kleiner ist 7 Monate alt und isst seit 1 Monat Mittags Brei (halbes Glas). Jetzt hab ich ihm abends Vollkorn-Griesbrei gemacht - mit Pre-Milch. Den wollte er gar nicht. Der von Hipp ausm Glas schmeckt ihm gut. Ich möchte ihm aber gerne selbst Griesbrei kochen. Welchen Gries würdest du empfehlen? Kann ich den Gies nehmen den wir für Griesbrei nehmen? (Dinkel Gries) Kann ich den mit Pre-Milch anrühren oder besser mit Vollmilch? Wir haben nur 1,5% ige Milch, hat die zu wenig Fett oder ist das egal? Kann ich dem Griesbrei auch Obst beifügen? Vielen Dank für deine Antworten und einen schönen 1. Mai! Liebe Grüße SannyW30

von SannyW30 am 01.05.2014, 10:32



Antwort auf: Welchen Gries für Griesbrei?

Hallo SannyW30 du kannst einen Grießbrei auf verschiedene Arten für dein Baby zubereiten. Du kannst den Brei auf Basis von Pre-Milch anrühren. Dafür eignet sich Baby-Instant-Grieß, den du nur in die warme Milch einrühren musst. Diese Instantgrießflocken kannst du auch in abgekochte 3,5% Kuhmilch einrühren. Wenn dein Baby erstmalig Kuhmilch bekommt, ist es empfehlenswert zunächst Halbmilch (Wasser/Milchgemisch aus 50%Wasser:50%Kuhmilch) zu nehmen. Kuhmilch kannst du auch mit echtem Grieß aufkochen. Als Sorten eignen sich Weizengrieß, Dinkelgrieß oder Vollkorngrieß. Diese Grießsorten müssen gekocht werden. Sie eignen sich deshalb nicht oder nur bedingt zur Zubereitung mit Pre-Milch. Grundrezept: 200 ml Milch (bzw 100ml Wasser, 100ml Milch) 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Brei kurz nachquellen lassen 20g Obstmus oder: 200ml zubereitete Pre-Milch oder abgekochte Kuhmilch, oder Halbmilch 20g Instantgetreideflocken fürs Baby, Sorte: Grieß 20g Obstmus 3,5 % Fett sollte die Kuhmilch auf jeden Fall haben, wegen der Nährstoffversorgung und der besseren Sättigung. Grüße B.Neumann * Weichweizengrieß, ist ein sehr feinkörniger Grieß. Weichweizengrieß hat andere Kocheigenschaften als bspw Hartweizengrieß. Letzter eignet sich für Nudeln und Teigwaren bspw besser. Es gibt auch noch Dinkelgrieß (aus Dinkel statt Weizen) und Vollkorngrieß (Herstellung aus ungeschältem Weizen). Der Geschmack ist von VK-grieß ist kräftig und kernig.

von Birgit Neumann am 02.05.2014