Frage: Unsicherheit bei verschiedenen Breirezepten

Mein Sohn hat immer wieder Blähungen. Ich möchte gerne die Breie für meinen Sohn selbst machen. Hab mich im Internet schon ein bisschen informiert. Tu mir ein bisschen schwer. 1. Was sind bitte Instant-Getreideflocken? 2. Was sind Reisflocken? 3. Was sind Schmelzflocken? In manchen Rezepten steht ?ml Vollmilch. Ich hab aber mal gehört dass ein Baby bis zum ersten Lebensjahr keine Vollmilch zu sich nehmen soll, ist das richtig? Können Sie mir gute und gesunde Breie empfehlen in den Bereichen: - Getreide-Milch-Brei - Getreide-Obst-Brei Was empfehlen Sie allgemein bei der Zufütterung von Breien? Gläschen oder selbst machen? Vielen Dank!!!

von Gutholz am 27.07.2016, 09:35



Antwort auf: Unsicherheit bei verschiedenen Breirezepten

Hallo Gutholz einen Teil deiner Fragen kann ich dir ganz direkt beantworten aber für manche deiner Fragen wäre es gut, wenn du mir zunächst noch zwei Gegenfragen beantworten könntest. Wie alt ist denn dein Baby? Und ich würde gerne wissen, ob du dein Baby stillst ? Was sind Instant-Getreideflocken: Instant-Getreideflocken sind speziell aufbereitete Getreideflocken für Babys. Teile der enthaltenen Stärke sind so aufbereitet, dass sie für Babys leichter verdaulich sind und die Zubereitungsweise vereinfacht ist. Diese Flocken enthalten ausserdem einen Zusatz an Vit B1, was gesetzlich so vorgeschrieben ist. Diese Flocken müssen nur in Flüssigkeit (Wasser, Milch oder Saft) gerührt werden und sind schnell verzehrfertig zubereitet. Echte Getreideflocken (halndelsübliche Haferflocken, Hirseflocken, Grieß) sollten fürs Baby mit Flüssigkeit (Wasser, Kuhmilch etc) aufgekocht werden, um gut verdaulich zu sein. Instantflocken stellen ausserdem eine Erleichterung für alle Mamas dar, da langes und mühevolles Kochen entfällt. Bei Kontakt mit Flüssigkeit bilden diese Instantflocken und eine feine breiige Konsistenz, die sich gut löffeln und vom (jungen) Baby gut schlucken lässt. Die Konsistenz ist homogen und i.d.R. klümpchenfrei. Prinzipiell könntest du auch handelsübliche (Bio-) Haferflocken verwenden. Nachteil ist hier nur die gröbere Konsistenz, die nicht jedes Baby gerne mag. Du könntest die Flocken mit einem Blitzhacker (o.Ä.) zuvor kleinhacken, damit sie eine bessere, homogene Konsistenz ergeben. Echte Haferflocken solltest du für dein Baby vorerst noch in Wasser oder Kuhmilch aufkochen. Baby-Instant-Getreideflocken bekommst du im Supermarkt/Drogerie im Sortiment der Babynahrung. Die Produkte laufen bei einzelnen Produzenten unter verschiedenen Namen. Sie heissen bspw bei "Hipp": Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen aus jeweils verschiedenen Getreidesorten: Weizen, Dinkelflocken/grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reisflocken (glutenfrei) - hält weniger lange satt Hirseflocken (glutenfrei) - sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Haferflocken: fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält weniger Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten Weizen oder Dinkel. Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das sind jeweils Mischungen aus mehreren Getreidesorten, wobei sich ihre Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Glutenhaltiges Getreide sollte auf jeden Fall im Zeitfenster zwischen dem 5.- 7. Lm, in kleinen Mengen schon - auch größere Mengen sind okay - gegeben werden. Schmelzflocken gibt es von der Firma Kölln. Ihre Zubereitungsweise steht jeweils auf der Verpackung beschrieben. Diese Flocken sind auch speziell aufbereitet, müssten aber gekocht werden. Kuhmilch kann im 1. Lj zur Zubereitung eines Milchbreies (1x am Tag) verwendet werden. Sie ergänzt die Nährstoffe im Getreide sehr gut. Als Trinkmilch ist Kuhmilch für Babys (unter 1 Jahr) dagegen nicht geeignet. Bei sehr jungen Babys sollte für die Breibereitung am besten zunächst erst die sog. Halbmilch gemischt werden. Halbmilch: 100 ml abgekochte Kuhmilch und 100 ml abgekochtes Wasser. Wann und warum Kuhmilch im 1. Lj doch nicht als völlig optimal bezeichnet wird: Manche Babys könnten ggf allergisch auf Kuhmilch reagieren. Kuhmilch gilt darum in der Beikost als durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten von Kuhmilch im 1. Lj ab. Besteht ein stark erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, bzw mit dem KiA besprochen werden. Es ist möglich, den Milchbrei mit der gewohnten Folgemilchsorte zuzubereiten. Und ist ebenso möglich, wenn ein Baby nach Bedarf gestillt wird, im 1. Lj komplett auf eine andere Milchsorte zu verzichten. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200 ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Auch möglich wäre es, statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl der Obstanteil ist höher als beim Milchbrei, wodurch der Brei trotz der Zubereitung mit Wasser, mehr Geschmack hat. Das zugefügte Fett sorgt ebenfalls für einen guten Geschmack und ein gutes Mundgefühl, macht satt, oder Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Butter Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen und eine breiige Konsistenz bilden. Haferflockenbrei ohne Instantflocken: 20g feine (im Blitzhacker zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter noch ggf abgekochtes Wasser nach Bedarf zugeben, bis die Konsistenz gut essbar ist. Rezept für Grießbrei mit handelsüblichem Weichweizengrieß: 200 ml Wasser (oder bspw Haferdrink ohne Zuästze) 20g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu anschliessend stillen Rezept mit Säuglingsmilch: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rezept grießbrei

hallo birgit.du hattest mir ein rezeopt für grißebrei gegeben,. mit 200 ml wasser da ich danach abend stillen wollte. und 20g grieß. was nehme ich für einen grieß? das ist alles sehr komplziert lieben gruß anja


Milchbrei OHNE KUHMILCH - Rezepttipp?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt,ich stille in morgens und abends (nachts nach Bedarf) und er hat begeistert mit Breien, die ich selbst koche, gestartet. Vormittags gibts einen Getreide-Obstbrei, meist mit Banane, den liebt er. Mittags dann Gemüse-Fleischbrei oder Gemüsebrei mit Hafer- oder Reisflocken, auch davon ist er total begeistert...


Rezept Abendbrei mit Sahne

Hallo Birgit, den Milch-Getreide-Brei fürs Baby kann man doch auch mit Sahne zubereiten. Kannst du mir dafür ein Rezept schicken, wie muss ich die 30%-ige Sahne mit Wasser verdünnen, sodaß es dem Fettgehalt der Milch entspricht? (Wieviel Sahne für 100 ml Wasser?)


Mittagsbrei selber kochen - Rezepte und einige Fragen

Liebe Birgit, ich möchte bei meiner Tochter (5 Monate) in einigen Wochen mit der Beikosteinführung beginnen und selber kochen. Dazu habe ich einige Fragen: 1. Habe ich es richtig verstanden, dass die Einführungsreihenfolge wie folgt ist: Purer Gemüsebrei (Karotte oder Pastinake) + Stillen --> Gemüse+Kartoffel-Brei + Stillen --> Gemüse+Kart...


Joghurt mit Obst anstatt GOB - Rezept für Brei mit Fisch

Hallo Frau Neumann, ich habe zwei kurze Fragen. Einmal zur Nachmittagsmahlzeit meiner Tochter (wird Freitag 9 Monate) und ob sie mir bei der Mittagsmahlzeit helfen können. Sie hat noch nie gerne Obst gegessen. Also pur oder als GOB. Als Alternative habe ich ihr mal ein Gläschen Joghurt-Obst gegeben und das hat sie wahrlich verschlungen. '...


Beikost Kürbis Kartoffelbrei Rezept

Hallo Birgit, ich habe als 1. Beikost für meine Tochter den Kürbis gewählt. Bisher habe ich ein fertiges Gläschen gefüttert. Als nächstes möchte ich die Kartoffel einführen. Jetzt möchte ich auch den Brei selbst kochen. Hast du ein Rezept für einen Kürbis-Kartoffelbrei? Stimmt es auch das man Direkt Saft z.b. Apfel Direkt Saft mit 100% Frucht ...


Getreidebrei: angebrochene Packung anderweitig in Rezepten verwerten?

Guten Tag, meine Tochter (fast 11 Monate) verweigert im Moment ihren Brei (GOB und Abendbrei) und bevorzugt stattdessen festere Nahrung. Falls die "Breizeit" nun tatsächlich vorbei ist, würde ich mich über Ideen freuen, wie ich die angerochenen Breipackungen noch verwerten könnte. Es sind Hirse, Hafer, Grieß und Dinkel (ohne Milchpulver) von Aln...


Rezept Milch-Getreide-Brei

Hallo Frau Neumann, ich möchte die Nahrung für meinen Sohn gerne selbst kochen und zubereiten. Kann ich den Milch-Getreide-Brei selbst zubereiten? Haben Sie mir tolle und schnelle Rezepte (evtl.auch mit dem Thermomix) Danke.


Abwandlung Rezept Milchbrei / Baby mag kein OGB

Liebe Birgit Neumann, Ihnen und dem Expertenteam vielen Dank für Ihre Arbeit. Ich konnte durch das Mitlesen schon viele interessante Informationen gewinnen. Nun habe ich selbst eine konkrete Frage: Unser Sohn wurde Mitte Januar geboren. Da er früh aktiv war, hat die Kinderärztin schon nach dem 4. Monat gesagt, wir könnten Beikost langsam einf...


Grundrezept GOB und Abend-Milchbrei

Hallo, hier bin ich nochmal, weil ich noch eine Frage habe. Sie haben mir ja letztens die Grundrezept für den GOB und den Milch-Abendbrei geschickt. Diese Mengenangaben sind ja so oder so ähnlich gängig. Ich finde jedoch, dass diese Mengen für ein Baby sehr viel sind. Ist es wirklich so empfohlen, dass diese ganze Portion gegessen wird? I...