Frage: Schinken

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist 13 Monate. Sie isst mit Familienkost und wir nach Bedarf gestillt. Leider mag sie Fleisch nicht besonders, ausser Hack und Schinkenwürfel, vom Katenschinken. Brot mag sie auch fast gar nicht, knabbert höchstens mal ein Mäuseeckchen Sie bekommt häufig (3 mal pro Woche ) Frucht-Getreidemus im Quetschbeutel zum Frühstück. Wieviel Schinkenwürfel darf sie und reicht das, zusammen mit dem Hack, etwa einmal pro Woche für die Eisenversorgung?Ist das Mus vertretbar (sie macht KEIN Dauernuckeln)? Desweiteren isst sie gerne Mais. Kann man das als Brotetsatz sehen? Vielen Dank Gruß Tanja

von t.haxn am 21.10.2015, 11:52



Antwort auf: Schinken

Hallo Tanja du hast es ja selbst im nachfolgenden Posting schon geschrieben - dass deine Kleine eher generell wenig isst, da sie (nach Bedarf) gestillt wird und das auch noch gerne mag. In der Mumi sind bestimmte Stoffe, die die Eisenaufnahme positiv beeinflussen. Die Fleischmenge sollte also reichen. Wichtiger als die tatsächlichen Essmengen sind jetzt die vielfältigen Esserfahrungen, die deine Tochter sammeln kann. Deine Kleine muss sich an die meisten Lebensmittel, an die vielen Aromen und Eindrücke, an die Verdauung, an den Eindruck, die Beschaffenheit der Nahrung langsam herantasten und sich daran gewöhnen.Das klappt auch mit kleinen Mengen. Wenn deine Tochter schliesslich keine oder kaum mehr Mumi bekommt, wird sie mehr Appetit und Hunger entwickeln und die ihr bis dahin bekannten und gemochten Gerichte und Basics in größeren Mengen essen. Biete also ruhig viele, interessante und leckere Speisen zum selbständigen Entdecken an. Das Mais essen macht ihr gerade besonders viel Spaß. Nutze die Möglichkeit und biete ihr auf die gleiche Weise, auf dem gleichen Teller auch anderes Gemüse, Kartoffeln, Fleisch etc. Lass sie das Essen mit allen Sinnen entdecken. Lass sie am Essen riechen, lass sie das Essen hören, befühlen...Biete Essanreize, die zum Zugreifen animieren. Schneide Brotwürfel in so kleine Stückchen, dass sie mit einem Bissen im Mund landen. Das Obstmus im Quetschbeutel ist momentan für euch ein passable Lösung. Besser wäre, wenn du Obstmus frisch anbietest und den Quetschbeutel eher nur für unterwegs einpackst. Bei Tisch darf deine Kleine ruhig das Essen und Trinken mit üblichem (Kinder-) Geschirr und (Kinder-)Besteck sowie mit den Fingern, üben. Du könntest eine Banane zerdrücken, wenn sie mit Stückchen noch nicht optimal zurecht kommt. Du kannst eine weiche Birne zerdrücken, dazu Avocado. Du kannst Apfel fein reiben. Oder - Mangopüree: (Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Apfelsaft bedecken, aufkochen, köcheln lassen, bis gar, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein Haarsieb streichen, damit grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Schmeckt auch als Brotaufstrich. Statt frische Mango kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart die Matscherei beim Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Wenn dir das alles zu aufwänsig ist, könntest du auch ein Baby-Obstmusgläschen als Marmeladenaufstrich verwenden. Lass deine Kleine nun vermehrt auch schon stückige Nahrung essen, damit sie kauen üben kann. Hack (mageres Hack bzw Tatar = besonders fein) kannst du sehr vielseitig zubereiten und in den Speiseplan einbauen. Andere Ideen sind: Frikadellen Rinderhack (500g) bzw deine Mischung mit 1 Ei vermischen, ggf Semmelbrösel zugeben, etwas salzen, pfeffern, frische oder getrockene Kräuter (bspw Organo, italienische Kräuter oder Petersilie) zugeben und zu kleinen Kugeln formen. Die Kugeln platt drücken und in etwas Öl in einer beschichteten Pfanne, bei nicht zu starker Hitze, leicht braten. Es lohnt sich, eine größere Menge vorzubereiten und die fertig geformten Teilchen einzufrieren. Bei Bedarf kannst du die benötigte Menge einfach aus dem TK holen und aufwärmen. Passt wunderbar zu frischem Kartoffelbrei mit Erbsen oder Brokkoli. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. Wenn du mehr Sosse zubereitet hast, kannst du daraus Lasagne backen. Bechamelsosse: 30g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 40g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe und 1/4 l Milch zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Zucker, Pfeffer, Hauch ger. Muskatnuss und Zitronensaft. In eine Auflaufform Bolognesesosse füllen, eine Schicht Lasagneplatten auflegen, die Nudelplatten nochmals mit Bolognesesosse bestreichen, eine Schicht Bechamelsosse darüber geben. Wieder Nudelplatten und so weiter in die Form schichten. Als letzte Schicht, bevor Käse aufgegeben wird, sollte die weisse Sosse sein. Geriebenen Gouda oder Edamer aufstreuen. Die Lasagne bei 180-200° C im Ofen überbacken, ca 1/2 h. Für Essanfänger auch gut essbar: Gulasch Ca 500g Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 4 Zwiebeln (geschält und halbiert) 2 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 2 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren Fleischbrühe (ca 3/4l so viel dass alles gut bedeckt wird) 2 Tomaten frisch (geviertelt) 1/2 Möhre (in 3 Teile zerteilt) 1 rote Paprika (mittelgroße Stücke) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem Öl) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapuolver edelsüß Im Sud die Zwiebeln anbraten, zusammen mit Möhren, Tomaten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 2 h (je nach Stückchengröße riechen ca auch 1,5 h) * auf dem Herd köcheln lassen, mit Tomatenmark abschmecken. Für die Sosse, Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein Haarsieb streichen. Die Sosse bekommt so eine gute Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Wenn nötig nochmals abschmecken. Zum Schluß, wenn gewünscht, zusammen mit dem Fleisch, kleingewürfelte Paprika zur Sosse hineingeben, die nur kurz mitgaren müssen, kurz aufkochen. *Falls du einen Schnellkochtopf besitzt - darin geht es ganz schnell und das Fleisch zerfällt, so dass es für Kleinkinder bestens geeignet ist. Die Sosse kannst du portionsweise einfrieren und zu Nudeln jederzeit servieren. Gemüsereis mit Eierstreifen gewünschte Menge Basmatireis (locker) kochen. Pro Mitesser ca 1/4 Möhre (gerieben), ca 6cm langes Stück Lauch (in feine Streifen geschnitten) in ca 1 TL Olivenöl garen. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). Mit dem gegarten Reis vermischen. Pro Mitesser 1-2 Eier mit jeweils 1 EL Sahne vermischen, Prise Salz und Zucker zugeben. Verquirlen und braten. Das große Brat-Ei-Stück auf ein Brett stürzen, in Stücke schneiden und ebenfalls zum Reis mischen. Kartoffeltaler (2Portionen): 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Im Ofen herausbacken. Geschnetzeltes indischer Art 3 P 10g Margarine 1 Apfel 8würfeln) 1 Banane in Scheiben 2 Putenschnitzel (geschnetzelt 250g) oder Huhn 2 Ringe Ananas in Stücken 20g Mehl 300ml Wasser 3 EL Ananassaft Saft einer halben Zitrone 1 EL saure Sahne oder Schmand Salz,Pfeffer, Curry Apfelstücke in der Margarine dünsten Banane kurz mitgaren Mehl zugeben, kurz anschwitzen lassen Mit dem Wasser ablöschen bei kleiner Hitze quellen lassen Zwischenzeitlich das Fleisch würzen (Salz und Pfeffer nach Belieben)und leicht anbraten, durchgaren zu Apfel/Banane geben Ananas zugeben Säfte hinzu, würzen, durchkochen lassen abschmecken Alles gut vermischen Schmand dazu Fleisch dazu servieren Müsli aus echten Haferflocken? ca 3 -4 EL feine Haferflocken 1/4 Banane ca ^150- 200 ml Milch oder Naturjoghurt oder Orangensaft 1/4 geriebener Apfel nach Belieben: 1 TL zerbröselte Cornflakes oder Rosinen, klein geschnittene Datteln oder Feigen Also dann Grüße B.Neumann.

von Birgit Neumann am 22.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend: Prager Schinken im Brotteig!!!

Hallo, wer kann mir spätestens bis morgen das Rezept für einen Prager Schinken im Brotteig verraten?? Übermorgen hat mein Baby Geburtstag (wird ein Jahr) und ich wollte gerne solch einen Schmaus reichen. Allerdings ist der Partyservice zu teuer (50 € aufwärts für 9 Personen). Wäre für jeden Tipp dankbar! Martine


Schwarzbrot und Schinken und Käse erhitzen.

Hallo Birgit, guten Morgen :O) Ist das ganz schwarze Brot z.B. von Vitapan empfehlenswert? Gibt es als Pumpernickel und auch eingeschweißt als Scheiben. Wir essen es ganz gerne. Würde mich mal interessieren, ob es auch gut ist. Ich habe nämlich keine Idee, wie die das so schwarz hinbekommen?! ------ Darf man gekochten Schinken erhitzen. Und dann...


Schinken braten, Salami auf Pizza etc.

Hallo Birgit, Nitritpökelsalz soll man doch wohl nicht erhitzen??? Stimmt das so? Oder nur nicht braten? Meine Kinder mögen gerne Pizza mit Salami, oder Nudeln mit gebratenem Schinken etc. Aber es ist doch richtig, wenn ich versuche das möglichst selten auf den Tisch zu bringen, oder würdest Du das nicht so eng sehen? Darf man Käse und Schinken...


Rezept für Nudel-Schinken-Gratin gesucht

Hallo Biggi, ich hab schon oft das Fix verwendet, aber möchte wegen der Kinder nun gerne drauf verzichten. Hast Du ein Rezept für ein Nudel-Schinken-Gratin ohne Fix ?? Da ich selbst auf mein Gewicht achten muß wäre es gut wenn das Rezept ohne Sahne u.ä. Dickmacher ist. Das war auch ein Grund warum ich viel mit Fixen gearbeitet habe, weil in s...


Schinken-Käse-Brötchen-Rezept vom Monat August

Hallo, ich hab mal eine Frage. Im Monat August war ein super-leckeres Rezept im Newsletter für den Haushalt drin. Wir sind in den letzten Wochen umgezogen und dabei muss mir dieses Rezept für die Schinken-Käse-Brötchen verloren gegangen sein. Ich hab dieses Rezept erst einmal zum 3. Geburtstag für meine Tochter ausprobiert. Es kam super bei den ...


Lieblingsrezepte "Schinkenhörnchen" bzw "Quarkhörnchen mit Schinken und Käse"

Hallo liebe Mamas vor einigen Jahren habe ich eine Weile regelmäßig meine Lieblingerezepte hier hinein geschrieben. Siehe bspw hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=10146&suche=lieblingsrezepte&seite=2#start Auch heute gebe ich euch mal wieder so eines weiter: Schinkenhörnchen/Quarkhörnchen Bereite einen Teig aus ...


Schinken und co

Hallo Birgit, meine kleine wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und isst auch weiterhin kaum Brei - weder Mittags, Nachmittags noch Abends oder Morgens... sie isst seit ein paar Tagen auch nichts mehr von ihrem Teller (Hirsekringel, Reiswaffeln, Brot, Gemüse, Obst), sondern nur, wenn die Dinge von unserem Teller kommen und sie sie entweder gefüttert bek...


Nachtrag Schinken

Ich muss noch dazu schreiben, sie bekommt zum Frühstück etwa einen halben Quetschbeutel (45 Gramm) und beim Schinken bewegt sich die Mengen bis etwa 1 EL alle paar Tage. Mais allerdings Futter sie mehr. Da sie noch gestillt wird, sind ihre Essmengen nicht die Größten. ;-) Gruß Tanja


NOCHMAL NACHTRAG Schinken

Liebe Frau Neumann, ganz herzlichen Dank, für die ausführliche Antwort. Ich muss nochmal auf die Quetschbeutel zurück kommen. Sie bekommt frisches Obstmus, Smoothies und noch vieles mehr, es geht mir bei diesen Beuteln eigentlich auch nur um den Getreideanteil, an Stelle von Brot. Sonst isst meine Tochter wirklich alles. Lasagne, Chili con c...


gebratener roher Schinken

Sehr geehrte Frau Neumann, ich weiß, dass roher (manchmal heißt dieser auch geräucherter Schinken) für Kleinkinder tabu ist. Wie sieht es denn aus, wenn ich diesen geräucherten Schinken mit Nudeln in der Pfanne zusammen als Schinkennudeln anbrate? Ist das erlaubt für ein 2 jähriges Kind bzw. wie lange müsste dann der Schinken braten, dass er unb...