Frage: Sättigender Brei abends

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn, fast 6 Monate, wird noch voll gestillt. Ich habe bereits Brei gekocht (Gemüse-/Fleisch) und gebe Pfirsich im Netz sowie pürierte Früchte mit babyrapsöl. Er will unbedingt essen, bislang sind es aber nur 3-4 Löffel :-) wir fangen gerade erst an.. Nun meine Frage: Da mein kleiner immernoch 1-2 stündlich nachts aufwacht, möchte ich gerne einen sättigenden Brei kochen, der 1. nicht stopft und 2. Lactosefrei ist. Tagsüber stille ich sehr gerne, auch egal, wo und wie oft, aber nachts sind meine Kräfte im Moment ausgeschöpft... Er hat Neurodermitis, was man beim kochen auch berücksichtigen muss.... Liebe dank für Tipps :-))

von Irimama am 15.06.2016, 09:01



Antwort auf: Sättigender Brei abends

Hallo Irimama es ist nicht ungewöhnlich, dass dein Baby trotz Neugier und Freude an der Beikost und am Löffeln, schon nach wenigen Löffeln satt ist oder einfach nicht mehr essen möchte. Die Beikosteinführung kannst du dennoch als vollen Erfolg verbuchen. Dein Baby isst Beikost - und das zählt. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys viel mehr und auch um das Erlebnis Beikost i.A.. Es geht darum. dass dein Baby eine neue Esstechnik kenne lernt. Es geht um das Schmecken und Fühlen von Nahrung. Es geh tauch darum, die Welt mit allen Sinnen kennen zu lernen, auch durch neue Geschmackseindrücke, neue Konsistenzen. Mit dieser neuen Form der Nahrungsaufnahme gibst du deinem Baby "Entwicklungshilfe" in Sachen Lernbereitschaft, Lernen und in Richtung Selbständigkeit - denn Beikost und Löffeln klappt auf jeden Fall theoretisch auch unabhängig von dir. Beikost essen, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ganz allgemein betrachtet ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Den üblichen Beikostplan kannst du als Orientierung nehmen, als Stillmama nach Bedarf musst und brauchst du dich aber nicht akribisch daran halten. Stillen nach Bedarf ist weiterhin gut, da die Mumi dabei hilft, die Beikost besser zu verdauen und die Nährstoffausbeute zu verbessern. Mach so weiter wie bisher. Wenn du weniger stillen möchtest, kannst du individuelle Tipps bei Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub, erfragen. Denn stillen ist mehr als nur das Zuführen von Nahrung. Dein Baby ist noch jung und es ist völlig normal, dass nachts Mumi (und Nähe) gefordert wird. Wie du das insgesamt besser koordinieren könntest, kann dir evtl Frau Welter erklären. Das mit dem Durchschlafen ist nämlich so eine Sache. Es ist u.a. auch ein Reifeprozess bzw eine Sache der Gewohnheit etc. Hunger ist nur manchmal ein Grund für nächtliches Erwachen. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein (nach Bedarf gestilltes ) Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Denn gestillte Babys haben nicht immer exakt nach Plan und Uhrzeit Hunger. Beim Stillen hast du auch keine Kontrolle darüber, wie viel Kalorien dein Kind zu sich nimmt. Der Hunger auf Beikost kann daher sehr unterschiedlich groß bzw klein ausfallen. Es gäbe jetzt evtl zwei Möglichkeiten, wie du dein Baby von größeren Mengen an Beikost überzeugen könntest. Erstens: lege für dich eine bestimmte Uhrzeit fest, wann du den Brei mittags bzw abends geben möchtest. In Zukunft solltest du diese Uhrzeit exakt beibehalten und ein regelrechtes Ritual dazu erschaffen. Stille deinen Kleinen ca 2-2,5h zuvor nicht und leite die Breistunde am besten mit gleich bleibenden Handlungen ein. Bspw könnt ihr euch an den Tisch setzen und zuvor ein Bilderbuch oder verschiedene Gegenstände, die du vorher gerichtet hast, anschauen. und befühlen. Danach kannst du deinem Baby lein ein Lätzchen umbinden und den warm gemachten Brei* füttern. Anschliessend darfst du stillen oder ersatzweise ausgiebig kuscheln. * Rezept Abendbrei in 200ml abgekochtes, abgekühltes Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben anschliessend stillen oder: Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen den Brei könntest du auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Grundsätzlich ist es auch möglich, den Brei mit Mumi anzurühren. Der Brei bleibt oder wird jedoch flüssig. Grundrezept milchfreier GOB, evtl für abends geeignet: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) Ist hier etwas für dich dabei oder hast du noch Fragen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.06.2016



Antwort auf: Sättigender Brei abends

Liebe Frau Neumann, Herzlichen Dank :-)) ich werde heute Abend gleich eines der Rezepte ausprobieren. Heute Mittag gibt es Karotte ;-). Es ist so schön zu sehen, wie sich mein Sohn am Essen erfreut und wie toll er schon isst :-) Danke für den Tipp, nach dem Brei zu stillen, das werde ich gleich ausprobieren. Ansonsten stille ich so lange es geht, das ist auch eine prima Sache:-)

von Irimama am 16.06.2016, 10:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein kleiner 8 monate spuckt nachmittag und abends den brei aus

Ich habe eine frage mein kleiner 8 Monat bekommt seit dem 5 . Monat beikost. Er ist das Mittagessen Gläschen und auch selbstgemachten gut. Er spuckt seit ca. 1 woche aber bewusst nachmittag und abends den brei aus. Kann es sein dass er den brei nicht mehr mag? Kann ich schon anfangen ihm mal Mischbrot mit Aufstrich vegetarisch oder Streichwurst zu ...


Gemüsebrei abends füttern

Hallo.  Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate. Wir haben Anfang August mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst nur Gemüse dann Kartoffel dazu und dann 4-5 mal in der Woche mit Fleisch. Manchmal mag sie mittags nicht essen, weil sie zu müde ist, da bekommt sie dann ihre Flasche. Wollte jetzt langsam den Getreide Milch Brei einführen. Oder sollte ...


Geht abends auch mal Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei?

Liebe Frau Neumann, ist es möglich, abends auch mal ausnahmsweise einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei statt Milchbrei zu geben? Und den Milchbrei dann mittags & nachmittags die Brust? Danke und lieben Gruß B.


Wie ersetze ich den zusätzlichen Brei morgens und abends?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und isst wie folgt komplett bei uns vom Tisch mit: Morgens 3/4 Brot und 1,5EL Haferflocken in 100ml Milch aufgekocht. Mittags ca. 220g Nachmittags Obst, ab und zu ein Stück Babyzwiback dazu. Abends 3/4 Scheibe Brot mit Käse und vegetarischen Brotaufstrich und noch dazu Brei aus 150ml Kuhmilch mit Fertig...


Normale Haferflocken für Getreide Brei Nachmittag und abends

Hallo, Ich habe drei Fragen zu unseren Breimahlzeiten. Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt und wir befinden uns momentan in Südkorea (können also die Hälfte der Produkte nicht lesen und ch möchte keine Experimente). Ich würden gerne wissen, ob wir den Obst Getreide Brei für den Nachmittag (und später den Milch Getreide Brei abends) ...


Re: Normale Haferflocken für Getreide Brei Nachmittag und abends

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine kurze Frage bezüglich der folgenden Antwort vom 15.5.: "Die Nashi-Birne als frischen Obstnachtisch zu geben, reicht im Hinblick auf den Vitamin C-Zusatz beim Mittagsbrei aus." Und zwar kochen wir das Obst bevor wir es pürieren, da wir hier nicht wissen womit das Obst behandelt wurde. Geht hierdur...


Gemüse - Fleisch - Brei Abends statt Mittags ?

Hallo Ich hätte eine Frage bezüglich der Beikost. mein kleiner 9 1/2 Monate alt bekommt zur Zeit 3 Mahlzeiten ersetzt. Sein Speißeplan sieht wie folgt aus : 6 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 9 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 12 Uhr - ca 190g Gemüse Fleisch Brei + ca 100 g Obstbrei als Nachtisch 15 Uhr - ca 190g Obst Getreidebrei 18 Uhr - ca 190...


Fast 12 Monate - Abends kein Milch-Getreide-Brei mehr sondern nur "Jause"??

Hallo liebe Fr. Neumann! Unsere Tochter ist 11 Monate. Passt unser Speiseplan so? Und, soll nun abends der Milch-Getreide-Brei weg? Nur mehr Jause und stillen?? Danke 8:00 Frühstück stillen 12:00 Mittagessen Familientisch 15:30 Obst, Joghurt, kleine selbstgemachte Knabbereien, Flocken, ... 18:15 Milch-Getreide-Brei 19:30 stillen 20:00 sc...


Brei abends

Hallo Birgit, Mein Sohn, fast 5 Monate jung, hat vor einigen Tagen mit der Beikost begonnen. 4 Tage lang gabs Mittags pürierte Möhre, gestern Zucchini. Er ist ganz wild drauf und so haben wir ihm gestern auch abends was angeboten, was er beglückt in sich reingeschaufelt hat. Bisher wurde er voll gestillt und nach dem Gemüse biete ich ihm auch n...


Baby 5 Monate milchbrei anstatt Abends vormittags?

Hallo ich habe eine Frage zum milchbrei. Auf Anraten unseres kiArzt haben wir vor 1 1/2 Monaten mit Gemüse Fleisch Brei angefangen. Nun vor 2 Wochen den Milch Getreide Brei abends dazu. Abends hat meine 5 1/2 Monate alte Tochter allerdings nicht wirklich Lust zu essen. Ansonsten wird sie voll gestillt. Kann man den Milch Getreide Brei auch vormitta...