Frage: Re: nochmal zu Lactose-/Fructoseintoleranz

Liebe Frau Neumann,vielen Dank für die schnelle und wirklich hilfreiche Antwort.Nach der Umstellung auf laktosefreie Nahrung seit Anfang Juni ist die Anzahl der Bauchweh deutlich reduziert worden,auch die Blähungen sind viel viel weniger geworden.Liegt vielleicht auch mit an der Darmaufbautherapie.Aber halt noch nicht ganz weg.Vor jedem Stuhlgang,so ca. ne halbe bis 1/4 Stunde) äußert sie noch Bauchweh,bis sie dann war,aber nie mit Durchfall dabei.Das ist noch so geblieben.Fructosearm ernähren wir uns nun seit letzten Freitag (11.7.),wenn da was auffällig wäre,dann wären die restlichen Bauchweh doch auch weg,oder?Sie hat so Appetit auf Apfelmus,Qutschies von HIPP,oder Weintrauben,das war das einzigste was sie an Obst gegessen hat.Die Schwierigkeit sehe ich im nicht erfolgten Austausch gegen Erlaubtes da sie sonst gar nichts anrührt.So schnell wie möglich möchte ich gern im Punkt Fructose wieder eine normale Ernährung bewirken.

von gerbil002 am 15.07.2014, 12:16



Antwort auf: Re: nochmal zu Lactose-/Fructoseintoleranz

Hallo gerbil002 Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich dir leider nur ganz allgemeine Tipps geben. Den Rest müsstest du mit dem KiA besprechen. Mag deine Kleine denn Gemüse, Spinat oder Tomate? Es ist im Austausch gegen Obst möglich. Aber Achtung: auch Gemüse enthält Fructose. (Frisches) Obst muss nicht unbedingt sein, es ist in Punkto Vit C allerdings die schnellste Lösung, sozusagen. Ohje, Apfelmus ist im Hinblick auf fructosearme Ernährung (wegen Sorbit) tatsächlich weniger gut. Quetschies gibt es in verschiedenen Sorten, auch Produkte ohne Apfel oder Birne, bspw Typ Süßkartoffel (von FruchtBar) Tomatensosse okay? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.07.2014