Frage: NOCHMAL NACHTRAG Schinken

Liebe Frau Neumann, ganz herzlichen Dank, für die ausführliche Antwort. Ich muss nochmal auf die Quetschbeutel zurück kommen. Sie bekommt frisches Obstmus, Smoothies und noch vieles mehr, es geht mir bei diesen Beuteln eigentlich auch nur um den Getreideanteil, an Stelle von Brot. Sonst isst meine Tochter wirklich alles. Lasagne, Chili con carne (für die Kinder NUR con carne ;-) ), spanische Tortilla, Rührei, Pfannkuchen, Nudeln, Tomate, Apfel, Gurke, Banane, Ziegekäse, Joghurt und und und....sie WILL Alles und das sofort. Im Geschäft zeigt sie auf die rohen Eier in der Packung, macht ganz energisch "mmmmhhhh..." um den leckeren Geschmack zum Ausdruck zu bringen und will mir die Eier weg reißen um sie sofort zu essen. In unserem Garten rennt sie zum Apfelbaum um sich einen Apfel zu stibitzen. In der Zeitung guckt sie sich mit Vorliebe Nahrungsmittel an um immer wieder mit "mmmmhhh...." zu kommentieren :-))) Ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihr und hoffe, dass dieser Genuß am Essen zum Großteil bleibt. Nur das Brot ist nicht so ihres. Zwar will sie immer wieder probieren, sortiert es dann auf ihrem Teller aber aus. Genauso mit Fleisch. Wobei ich dabei fast glaube, dass es daran liegt, dass es ihr Schwierigkeiten bereitet es zu kauen. Neulich hat sie den stehen gelassenen Rest Zwiebel-Sahne-Geschnetzeltes meines Mannes zu sich gezogen und mit ihren Händchen in sich rein geschaufelt, das Fleisch auch ausgibt bearbeitet aber scheinbar nicht kauen können. Wenn die Eisenversorgung aber bei geringen Mengen ausreichend ist, bin ich beruhigt. Wie sieht es aber bezüglich Pökelsalz aus? Bis zu welcher Menge Schinken ist okay? Hackfleisch ist ja auf Dauer doch sehr kalorienreich. Wurst möchte ich ihr nicht so viel geben, eben auch wegen des Fettgehaltes. Kann ich zum selbstgemachten Obstmus auch Getreide in irgendeiner Form geben, oder ist ihr Getreidebedarf "notfalls" auch über Nudeln und Pfannkuchen, etc gedeckt? Braucht sie täglich Getreide? Ist Mais da mit eingerechnet? Vielen, vielen Dank und Entschuldigung, dass der Text so lang ist, mir war es aber wichtig, zu erklären, dass ich ihr das Essen nicht schmackhaft machen muss, sie genießt von Natur aus. Ich bin nur wegen der Eisenzufuhr (Langzeitstillen) und Getreide unsicher. Danke. Gruß Tanja

von t.haxn am 22.10.2015, 20:43



Antwort auf: NOCHMAL NACHTRAG Schinken

Hallo Tanja ja, das kenne ich auch noch, als meine Tochter noch sehr klein war... biss sie im Laden einmal genüsslich in eine Salatgurke... Das mit dem Fleisch kauen, das ist für die Kleinsten tatsächlich schwierig. Ihnen fehlen dafür die erforderlichen Mahlzähne. Gut zum Essen sind jetzt bspw mageres Hack, Tatar gegart (=sehr fett und faserarm), Hühnerfleisch oder Putenfleisch, Gulasch, Braten, Würstchen.... Gehacktes kannst du als Frikadelle oder Klößchen zubereiten, in Sossen verarbeiten oder als Füllung einarbeiten, in Aufläufe packen... Aber auch andere Fleischsorten kannst du für deine Kleine ganz klitzeklein schneiden oder ggf, nach der Zubereitung mit einem Blitzhacker zerkleinern. Auch möglich ist Fleischbrei (selbstgemacht oder aus dem Gläschen) als Brotaufstrich oder als Füllung für Speisen etc. Schinken ist ab und zu okay. Natriumnitrit (Pökelsalz) wird eingesetzt, um die Farbe der Wurst schön zu erhalten, Fleischwaren (auch Käserinde) zu konservieren, Bakterienwachstum zu hemmen. Pökelsalze sind für Babys ungeeignet, ab dem 2. Lj in kleinen Mengen okay. Babybrei im Gläschen mit der Zutat "Schinken" bspw enthält einen Schinken, der frei von Pökelsalzen ist. An Brot wird sich deine Tochter auch noch gewöhnen. Biete es immer wieder an. Wechsle doch einmal die Sorte und schneide es in mundgerechte Stückchen. Schmiere einen leckeren Belag darauf, was den Essanreiz steigern kann. Du kannst deiner Kleinen als Brotersatz bspw auch Nudeln oder andere Getreideprodukte wie Bulgur, Couscous, Ebly, Graupen, Reis, Haferflocken, auch Kartoffeln, Müsli, Grieß u.v.m. mehr geben. Gekochter Mais zählt eher nicht direkt dazu. Bedingt, ja. Als Ersatz für Brot würde man ich eher nicht bezeichnen, aber er leifert auch Kohlenhydrate. Es geht beim Brot einerseits um den Kohlenhydratanteil, der ersetzbar ist, - wie oben beschrieben. Es geht auch darum, zum Kauen anzuregen. Momentan entdeckt deine Kleine das Essen noch auf ihre Weise. Mögliche Defizite kann sie durch Mumi ausgleichen. Mach einfach so weiter wie bisher, biete deiner Kleine ein großes Essensangebot, biete Vielfalt und lass sie daraus wählen. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend: Prager Schinken im Brotteig!!!

Hallo, wer kann mir spätestens bis morgen das Rezept für einen Prager Schinken im Brotteig verraten?? Übermorgen hat mein Baby Geburtstag (wird ein Jahr) und ich wollte gerne solch einen Schmaus reichen. Allerdings ist der Partyservice zu teuer (50 € aufwärts für 9 Personen). Wäre für jeden Tipp dankbar! Martine


Schwarzbrot und Schinken und Käse erhitzen.

Hallo Birgit, guten Morgen :O) Ist das ganz schwarze Brot z.B. von Vitapan empfehlenswert? Gibt es als Pumpernickel und auch eingeschweißt als Scheiben. Wir essen es ganz gerne. Würde mich mal interessieren, ob es auch gut ist. Ich habe nämlich keine Idee, wie die das so schwarz hinbekommen?! ------ Darf man gekochten Schinken erhitzen. Und dann...


Schinken braten, Salami auf Pizza etc.

Hallo Birgit, Nitritpökelsalz soll man doch wohl nicht erhitzen??? Stimmt das so? Oder nur nicht braten? Meine Kinder mögen gerne Pizza mit Salami, oder Nudeln mit gebratenem Schinken etc. Aber es ist doch richtig, wenn ich versuche das möglichst selten auf den Tisch zu bringen, oder würdest Du das nicht so eng sehen? Darf man Käse und Schinken...


Rezept für Nudel-Schinken-Gratin gesucht

Hallo Biggi, ich hab schon oft das Fix verwendet, aber möchte wegen der Kinder nun gerne drauf verzichten. Hast Du ein Rezept für ein Nudel-Schinken-Gratin ohne Fix ?? Da ich selbst auf mein Gewicht achten muß wäre es gut wenn das Rezept ohne Sahne u.ä. Dickmacher ist. Das war auch ein Grund warum ich viel mit Fixen gearbeitet habe, weil in s...


Schinken-Käse-Brötchen-Rezept vom Monat August

Hallo, ich hab mal eine Frage. Im Monat August war ein super-leckeres Rezept im Newsletter für den Haushalt drin. Wir sind in den letzten Wochen umgezogen und dabei muss mir dieses Rezept für die Schinken-Käse-Brötchen verloren gegangen sein. Ich hab dieses Rezept erst einmal zum 3. Geburtstag für meine Tochter ausprobiert. Es kam super bei den ...


Lieblingsrezepte "Schinkenhörnchen" bzw "Quarkhörnchen mit Schinken und Käse"

Hallo liebe Mamas vor einigen Jahren habe ich eine Weile regelmäßig meine Lieblingerezepte hier hinein geschrieben. Siehe bspw hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=10146&suche=lieblingsrezepte&seite=2#start Auch heute gebe ich euch mal wieder so eines weiter: Schinkenhörnchen/Quarkhörnchen Bereite einen Teig aus ...


Schinken und co

Hallo Birgit, meine kleine wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und isst auch weiterhin kaum Brei - weder Mittags, Nachmittags noch Abends oder Morgens... sie isst seit ein paar Tagen auch nichts mehr von ihrem Teller (Hirsekringel, Reiswaffeln, Brot, Gemüse, Obst), sondern nur, wenn die Dinge von unserem Teller kommen und sie sie entweder gefüttert bek...


Schinken

Sehr geehrte Frau Neumann, meine Tochter ist 13 Monate. Sie isst mit Familienkost und wir nach Bedarf gestillt. Leider mag sie Fleisch nicht besonders, ausser Hack und Schinkenwürfel, vom Katenschinken. Brot mag sie auch fast gar nicht, knabbert höchstens mal ein Mäuseeckchen Sie bekommt häufig (3 mal pro Woche ) Frucht-Getreidemus im Quetsc...


Nachtrag Schinken

Ich muss noch dazu schreiben, sie bekommt zum Frühstück etwa einen halben Quetschbeutel (45 Gramm) und beim Schinken bewegt sich die Mengen bis etwa 1 EL alle paar Tage. Mais allerdings Futter sie mehr. Da sie noch gestillt wird, sind ihre Essmengen nicht die Größten. ;-) Gruß Tanja


gebratener roher Schinken

Sehr geehrte Frau Neumann, ich weiß, dass roher (manchmal heißt dieser auch geräucherter Schinken) für Kleinkinder tabu ist. Wie sieht es denn aus, wenn ich diesen geräucherten Schinken mit Nudeln in der Pfanne zusammen als Schinkennudeln anbrate? Ist das erlaubt für ein 2 jähriges Kind bzw. wie lange müsste dann der Schinken braten, dass er unb...