Muss der Milch-getreide-brei mit Milch angerührt werden?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Muss der Milch-getreide-brei mit Milch angerührt werden?

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und er hat großen Spaß am Essen gefunden! Bisher hat er abends einen Getreidebrei (220 gramm) gegessen und vor dem Schlafen habe ich ihn gestillt! Der brei wird mit Wasser angerührt! Seit ein paar Tagen hat er mir in die brust gebissen und signalisierte mir er ist satt. Nun rühre ich den brei nach wie vor mit Wasser an und stille ihn danach nicht mehr und er findet gut in den Schlaf! Gegen 22 Uhr wird er aktuell gestillt! Nun meine Frage: ist es okay den brei mit Wasser anzurühren und zu warten bis er sich meldet wegen stillen oder fehlen ihn durch das Wasser irgendwelche Nährstoffe etc? Über eine Antwort freue ich mich... Viele grüße

von tretti am 29.01.2017, 19:51



Antwort auf: Muss der Milch-getreide-brei mit Milch angerührt werden?

Hallo tretti du kannst den Brei weiterhin so zubereiten und dein Baby, nach Bedarf, später stillen. Da dein Kleiner inzwischen aber auch das Alter für die Familienkost erreicht hat, könntest du statt dem Brei jetzt abends auch erste Versuche mit Brotstückchen starten. Dein Baby geht jetzt mit Riesenschritten dem Kleinkindalter entgegen, was sich auch an den Änderungen der Essvorlieben zeigt. Statt an Brei und Milch sind die Kleinsten jetzt stark an fester Nahrung und an dem was Mama/Papa essen interessiert. Die Umbruchphase in die neue Ära beginnt um den Zeitpunkt um den 10. Lm herum. Biete jetzt als tägliche Nahrungsrundlage eine gewöhnliche Mischkost mit 3 Hauptmahlzeiten und (1-)2 ZMZ. Der Fokus liegt ab jetzt besonders in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Eindrücken, Gemeinsamkeit bei Tisch, Esskultur., das Erleben neuer und auch einmal beim Erleben von hi und wieder auch mal außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen. Du kannst 2 mal am Tag eine Brotmahlzeit anbieten, wodurch der GOB bzw der Milchbrei in Bezug auf die Getreideversorgung ersetzt sind. Das Obst aus dem GOB kannst du nachmittags pur geben. Mittagessen kannst du aus einer Mischung von Brei und Fingerfood anbieten. Orientiere dich hierbei an den Bedürfnissen deines Babys. Zwischendurch wird er sich sicher wieder auf Brei freuen. Beobachte deinen Kleinen, mache Angebote und lass ihn mit Essen und Geschmack sowie verschiedenen Konsistenzen experimentieren. Serviere die Brotstückchen vorerst noch ohne Rinde, dünn mit Butter bestrichen, in mundgerechten Häppchen. Auf Brot kannst du bspw Fleischbrei streichen oder Avocadomus. Mittagessen könntest du mit dem üblichen Brei plus weiche gegarten Stückchen/Sticks (Gemüse/Kartoffel) und/oder Nudeln etc her richten. Und du darfst ihm auch das geben, was du isst. Du könntest bspw einen frischen Kartoffelbrei zubereiten, von dem du auch isst. Diesen Brei kannst du mit den genannten Vorschlägen erweitern. Die angebotenen Speisen soltten mit dem Gaumen gut zerdrückbar sein. Harte kleine Stückchen solltet ihr unbedingt meiden. Kartoffelbrei ist für den Anfang bestens geeignet. Dazu weich gekochte und in Butter oder Öl geschwenkte Gemüsestückchen wie Möhren oder Kürbis, Zucchini, Erbsen usw. Als Fleischzugabe Minifrikadellchen. Biete als Grundlage eine gewöhnliche Mischkost mit 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. 2 Portionen Milch/ggf max 3 P. (bei Pre-Milch oder Mumi sind nach Bedarf auch mehr P in Ordnung) sind in diesem Alter angemessen. Es ist jetzt zunächst einfach wichtig, dass die Kleinen viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen und sich an den üblichen Breien bzw Nahrungsbasics satt essen, wenn er möchte. Dazu darfst und solltest du stillen nach Bedarf. Die Mumi versorgt dein Baby weiterhin mit allen wichtigen Nährstoffen und sorgt auch dafür, dass die Familienkost bestens verdaut wird. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 31.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Getreide-Brei

Nachtrag: Muss ich die Instantflocken mit kochendem Wasser übergießen oder das Wasser auf 50Grad abkühlen lassen und erst dann darüber gießen weil vielleicht sonst Nährstoffe verloren gehen? Dankeeeee


Milch-Getreide-Brei nur mit Milch?

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und in einer Woche beginnen wir mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend. In einem Kurs habe ich gelernt, dass dieser aus 200ml Vollmilch, 20g Getreideflocken und 20g Saft oder Obstpüree besteht. Nun wollte ich Getreideflocken kaufen aber auf allen Packungen steht, dass diese mit 100ml Milch...


Getreide-Milch-Brei zu früh eingeführt?

Guten Tag, Meine Tochter ist fünf Monate alt. Als sie vier Monate alt war, haben wir den Gemüsebrei eingeführt. Den hat sie anfangs gerne gegessen, als dann aber Kartoffeln dazu kamen und danach Fleisch, wollte sie den Brei nicht mehr. Damit sie nicht den Spaß am Essen verliert, haben wir erst mal eine Breipause eingelegt. In einem Überschwang im ...


Welche Milch bei Getreide milch obstbrei

Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit Anfang an mit pre combiotik zu. Also welche Milch abends? Kann ich Voll...


Fast 12 Monate - Abends kein Milch-Getreide-Brei mehr sondern nur "Jause"??

Hallo liebe Fr. Neumann! Unsere Tochter ist 11 Monate. Passt unser Speiseplan so? Und, soll nun abends der Milch-Getreide-Brei weg? Nur mehr Jause und stillen?? Danke 8:00 Frühstück stillen 12:00 Mittagessen Familientisch 15:30 Obst, Joghurt, kleine selbstgemachte Knabbereien, Flocken, ... 18:15 Milch-Getreide-Brei 19:30 stillen 20:00 sc...


Obst-Milch-Getreide Brei

Hallo, wir sind gerade bei der Beikost Einführung und ich hätte zum 2. Beikost Monat noch Fragen. 1.) Wird der Obst-Milch- Getreide Brei auf einmal eingeführt oder wird dies auch wochenweise gestaffelt, wie beim Gemüse- Kartoffel-Fleisch Brei? Wenn es gestaffelt wird, wie genau? 2.) Kann man Obst- Milch- Getreide Brei vorkochen und einfriere...


Tipps bei geänderten Essensvorlieben? Wichtigkeit von Getreide/Brot und Milch?

Liebe Frau Neumann, ich bin etwas ratlos bzgl. des Essens meiner 27-monatigen Tochter - denn es lief bisher alles so toll und nun hat sich seit kurzem recht viel geändert. Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase und ich mach mir unnötig gleich Sorgen....Der Text ist leider lang, aber ich glaube zum Verständnis wichtig, sorry... Wir ernähre...


Darf man den Getreide Milch Brei pürieren?

Hallo. Unsere Kleine isst mittlerweile den Mittagsbrei. Diesen konnten wir also schon durch die Milchmahlzeit ersetzen. Das klappt auch sehr gut. Vor ca. 1 Woche sind wir mit dem Abendbrei angefangen. Nur ein paar Löffelchen und das hat die ersten 2 Tage ganz gut geklappt. Am 3. Tag fand sie ihn plötzlich ganz ekelig und musste sogar davon würge...


wozu Getreide-Milch-Brei? Obst-Getreide-Brei statt Saft zum Mittagsbrei? Müsli?

Liebe Birgit! Noch mal Fragen zu Beikost: - Wozu genau braucht es den Getreide-Milch-Brei? Milch bekommt ein Kind ja eh noch, die Obstmenge dürfte angesichts der anderen beiden Breie zu vernachlässigen sein... braucht es das Getreide (warum?), oder wozu ist der Getreide-Milch-Brei letztlich gut? Es wird ja immer wieder geschrieben, die Breie se...


Getreide Milch Brei ohne Kuhmilch

Guten Morgen, bei unserem Sohn wird eine Kuhmilch Unverträglichkeit vermutet. Ein Test ist jedoch erst im Oktober möglich. Daher suche ich nach Alternativen für den Getreide - Milch Brei. Am liebsten würde ich statt Kuhmilch Muttermilch nehmen. Auf der Verpackung für den Brei steht jedoch, dass dieser in kochende Flüssigkeit eingerührt werden ...