Frage: Mettwurst und Salami für Kleinkinder

Hallo, meine Tochter (4 1/2 Jahre alt) isst für ihr Leben gerne Mettwurst und auch gern mal Salami. Meine Mutter meinte, die soll ich ehr reduzieren, da Mettwurst aus rohem Fleisch besteht. Mein Metzger hat das bestätigt und gesagt, dass die Mettwurst wie auch die Salami nur geräuchert sind. Aber die sind doch so unheimlich lange haltbar, dann können sie doch nicht "ROH", also wie Bratwurstkeck / Hackepeter sein??!! Wir haben auch manchmal Mettenden, die muss man vor dem Verzahr erhitzen, dann mach ich das auch! Und es gibt ja auch Mettwurst im Glas, die ist gekocht, aber eben nicht das Gleiche ;-) Ich weiß, dass man in der Schwangerschaft wg. Toxoplasmose auf "Rohwurst" verzichten sollte. Aber macht das auch für Kleinkinder was aus?? Danke! LG Bianca

von bellamami am 26.02.2014, 10:36



Antwort auf: Mettwurst und Salami für Kleinkinder

Hallo Bianca Es gelten für Kleinkinder wegen des noch nicht ganz ausgereiften Immunsystems die Empfehlungen wie auch für Schwangere bezüglich Lebensmitteln, die Listeriose oder Toxoplasmose verursachen könnten. Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, auch weil das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist. Je jünger die Kinder desto mehr sollte man aufpassen und bspw auch bei rohem Ei aufspassen. Mettwurst ist nicht per se mit den genannten Krankheitserregern infiziert, das Risiko dass .., das ist nur eben etwas höher bei bestimmten Produkten. Deshalb also keine Angst. Listerien etc kann es auch auf Gemüse-Rohkost geben, weshalb diese immer gründlichst gewaschen werden muss (Salat und Co). Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salami

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt. Ab wann darf sie Salami oder geräucherte Wurst bzw. Schinken essen? Was sollte sie noch nicht bekommen? Wegen Allergiegefährdung verzichte ich noch auf Fisch, Nüsse und Erdbeeren. LG


Salami und Parmaschinken?

Ab wann dürfen die Kleinen das essen? Mein Sohn ist 16 Monate alt.


Salami

Guten Morgen Birgit, ab wann darf mein Sohn Salami essen? Egal was wir Erwachsene essen das möchte mein Sohn natürlich auch. So ist er dann auf den Geschmack der Puten-Salami gekommmen. Was kann er noch so aufs Brot bekommen? Noch ne andere Frage zur Milch. Ich gebe ihm morgens die Kindermilch 150ml und abends möchte er immernoch sein Dinkel-Mil...


salami

hallo frau neumann, meine tochter (15 mon) mag gerne salami.... ich habe ihr salami noch nicht richtig gegeben, außer sie hat mal von einem brot abgebissen das ich oder mein mann gerade gegessen haben. darf ich ihr denn salami geben oder gibts da ein problem wg toxoplasmose?


Salami,Mettwurst-Rohwurstsorten wie lange tabu?

Hallo Birgit, habe irgendwo gelesen,das Rohwurstsorten wie Salami lange tabu sein sollten,auch wenn ein Kind den ersten Geburtstag hinter sich hat. Ab wann dürfen sie essen?


Ab wann Honig und Salami

Ab wann darf mein Sohn Honig, Salami und rohen Fisch essen? Er ist 16 Monate alt und ist sonst alles.


Ab wann darf man Salami / Rohmilchkäse essen?

Hallo, ich hab ja jetzt schon mehrfach gelesen, dass Kinder unter einem Jahr Salami / Rohmilchprodukte nicht essen sollen wegen Infektionsgefahr, etc... nun aber meine Frage ab wann ist es denn erlaubt??


Salami

Hallo, Habe mal wieder eine Frage was das essen betrifft. Und zwar kommt mein Kleiner, 20 Monate alt, nächsten Monat in die Krippe. Beim Gespräch wurde mir gesagt, dass sie morgens ein Frühstücksbuffet aufbauen und sich die Kinder bedienen können. U. a. Ist da auch Salami bei. Ich bin der Meinung, dass das die kleinen doch so doch noch nicht essen...


Rohes Ei, Salami und Co

Hallo. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt. Ich bin noch etwas unentschlossen ab wann sie Honig und Salami konsumieren darf. Auch beim mitbacken von Kuchen oder Plätzen, wegen Ei (da doch sehr gerne in einem unbeobachteten Moment dann doch genascht wird) Bin ich diesbezüglich zu arg vorsichtig?


Ab wann Teewurst, Camenbert, Salami?

Hallo Frau Neumann, 1. mit meinem Mann habe ich schon öfters Diskussionen über die Ernährung für unsere fast 3 jährige Tochter. Seit langem ist er der Meinung dass sie ohne Probleme Teewurst, Camenbert und Salami essen kann. Ich hab immer gehört dass dies Kinder erst ab dem 5. Lebensjahr essen dürfen. Ab und zu gibt er ihr was davon, aber nur klei...