Frage: Mehltypen

Hallo, ich würde gern in der Adventszeit auf gesunde Mehle setzen. Kann ich statt normalem Mehl (wenn Mehl im Rezept steht ist sicher 405er gemeint? !) Durch 1050er Mehl ersetzen bei plätzchen und Stollen? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 18.11.2016, 14:19



Antwort auf: Mehltypen

Hallo Beccy ja, wenn keine besondere Mehlangabe in Rezepten auftaucht, ist i.d.R. Weizenmehl Type 405 gemeint. Du kannst Vollkornmehl stattdessen benutzen. Vollkornmehl macht den Teig jedoch kerniger, brüchiger und weniger geschmeidig. Die optimale Zugabemenge von Flüssgkeiten, auch Ei, Butter etc kann sich ändern. HIer müsstest du etwas experimentieren. Für Kleingebäcke empfehle ich dir mit einer Mischung aus halb Vollkornmehl und mindestens halb Weizenmehl Type 405 zu arbeiten. Grüße und viel Spaß mit der Weihnachtsbäckerei Birgit S.

von Birgit Neumann am 21.11.2016