Ist die Menge/das Zutaten Verhältnis im Brei wichtig? Weiss Baby wann satt?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Ist die Menge/das Zutaten Verhältnis im Brei wichtig? Weiss Baby wann satt?

Guten Morgen!! Eine kurze Frage, und danke für all Ihre liebe und wirklich sehr hilfreiche Betreuung:o) Sie wissen ja gar nicht wie sehr Sie zu unserer Sicherheit als junge Mütter beitragen;o) Ich koche die Breis für meine 7 plus 2 Wochen alte Tochter selber, habe aber nie das Fleisch oder das Gemüse abgewogen. Ist das ok? Ich versuche immer mehr Gemüse als Fleisch in die Portionen zu mischen. Sie isst sehr grosse Portionen, übrigens;o) Also von Eiswürfelgroesse keinen Schimmer, ausser es sind Rieseneiswürfel gemeint...;o)) Zweitens: weiss das Baby wann es satt ist oder sollte ich abbrechen wenn ich meine es reicht. (das habe ich bis jetzt nicht gemeint weil mein Instinkt mir davon abrät.) Lieben Dank! Sandra

von Sandracal am 20.10.2015, 11:19



Antwort auf: Ist die Menge/das Zutaten Verhältnis im Brei wichtig? Weiss Baby wann satt?

Hallo Sandra also, wenn du optisch die Mengenverhältnisse ungefähr abschätzen kannst, dann ist das super. Man rechnet mit einer etwa doppelten Portion Gemüseanteil zum Anteil Kartoffel. Fleisch sollte, wenn du nicht stillst, bis zu 100 g in der Woche hinzu kommen. Das bedeutet etwa 20 g pro Tag, an 5 Tagen die Woche. Mit steigendem Alter werden bis 150g in der Woche empfohlen, d.h. ca 30g am Tag. Diese Mengenverhältnisse sollten im Brei ungefähr stimmen. Wenn deine Tochter generell große Portionen isst, d.h. durchaus mehr als ca 100g Gemüse und 50g Kartoffel verputzt, dann kann auch die Fleischportion anteilig entsprechend größer sein. Deine Kleine kann, wenn die Breie grob nach den üblichen Rezepten* zusammen gestellt sind, so viel essen, bis sie satt ist. Das ist gut, wenn du auf die Zeichen deiner Tochter achtest. Babys haben einen guten Instinkt, wann sie satt sind. Die Rezepte beziehen sich mit ihren Mengenangaben auf Max Mustermann. Manche Babys brauchen durchaus mehr und andere sogar weniger. *Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl = ca 1 EL Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anfrage Zutaten für den 1. Geburtstag.

Guten Abend Birgit. Habe schon herumgestöbert und einige gute Ideen zum 1. Geburtstagskuchen gefunden. Habe da aber noch fragen: Ist es in Ordnung, wenn man beim 1. Geburtstagskuchen Speisefarbe verwendet? Im Handel gibt es auch so eine Art Stifte, womit man einen Kuchen beschriften kann. Ich weiß nicht, ob du die kennst, aber kann man die auch...


Selber kochen - Zutaten wie lange verwendbar

Schönen guten Abend, ich koche jeden Tag frisch für meine Tochter, 10,5 Monate. Meist Kürbis, Blumenkohl, Zucchini, Apfel. Meist mische ich die Zutaten, sodass ich von jedem Gemüse nur einen Teil koche und den Rest in einer Tupperdose im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahre. So ein Blumenkohl ist natürlich sehr groß, sodass die...


Verhältnis von einzelnen Zutaten

Hallo :) Meine Tochter ( fast 6 Monate ) bekommt seit einigen Wochen Beikost.Ich koche den Brei selbst. Gestartet sind wir mit Kürbis. Due zweite Zutat sollte die Kartoffel werden. Allerdings isst sie seitdem ihren Brei nicht mehr. Egal welche Konsistenz. Hab sie sogar damit rummatschen lassen weil ich die Hoffnung hatte es landet etwas im Mund....


Welche Zutaten darf man nicht einfrieren

Hallo, da ich für meine Tochter selbst koche und leider Kartoffel immer noch verschmäht wird, würde ich gerne andere selbstgekochte Babymenüs bspw. mit Reis oder Couscous ausprobieren. Meine Frage ist daher, welche Zutaten darf ich außer Kartoffeln denn nicht einfrieren? Oder was sollte man noch beachten?


Ernährungsplan und Zutaten

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Ernährung unserer Tochter - wird 17 Monate, 80 cm, 9,3 kg und seeeeehr aktiv. Sie hatte in letzter Zeit wirklich extreme Probleme mit dem Schlafen. Was nicht heißt sie wurde öfter kurz wach, sondern sie wurde wach und blieb das auch für Stunden. Kein gemeckert etc, einfach wach. Wir dachten dann das si...


Zutaten für Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 7 Monate alt und noch kein sehr großer Fan von Beikost. Mittags vom Gemüsebrei isst sie ca. 60-80 g, abends vom Milch-Getreide-Brei ca. 100 - 120 g. Manchmal mag sie Mittags so gut wie gar keinen Brei... Nun habe ich festgestellt, dass sie den Mittagsbrei lieber isst, wenn ich ein paar HIrsefloc...


Brei: Warum Zutaten mischen?

Warum mischt man eigentlich bei Breien alle Zutaten? Also warum nicht, wie für Erwachsene, nebeneinander Gemüsemus, Kartoffelmus, Fleischmus/Haferflocken (+ Öl und ggf. Saft)? Und ähnlich für den Nachmittag und Abend? Es wird immer so viel davon geschrieben, es gehe darum, Kinder auf bestimmten Geschmack zu prägen - aber warum dann eigentlich...


Wie soll der Mittagsbrei aufgebaut sein und die Häufigkeit der Zutaten

Guten Mittag, Mich beschäftigt seit der Einführung des Mittagsbreis meiner Tochter vor 3 Wochen die Frage wie oft ich Fleisch und Fisch geben sollte und was in den vegetarischen Brei kommt. Leider habe ich bisher nirgends eine konkrete Antwort gefunden sondern immer nur viele unterschiedliche Meinungen (von 5-6 mal die Woche bis zu nur ein Mal ...


Bio bei sonstigen Zutaten

Halli hallo, Ich wüsste gerne, bei welchen Zutaten ich auf BioQualität achten muss. Mein Sohn ist 12 Monate alt. -bei Fleisch, Fisch, Gemüse, Milch, Obst, Nudeln, Reis gebe ich ihm nur bio. Bisher hat das geklappt, aber man muss sich von der Auswahl her schon stark einschränken. Kann man bei einem einjährigen auch mal eine Ausnahme machen? Z...


Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Zubereitung von Gläschen (bei mir von Alnatura, aber ich denke, bei den anderen ist es ähnlich). Ich mische Fisch, Rindfleisch oder Huhn zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei hinzu. Da ich Vegetarierin bin, kenne ich mich mit Fleisch und Fisch nicht aus und traue mir nicht zu, es selbst zu kochen. Bei den Gl...