Frage: isst wenig zum abendbrot

Hallo! Meine tochter ist 16 monate alt und isst wenig zum abendbrot. Ca nur ne viertelste portion. Ich würde ihr was anderes machen wenn das so ist, mein freund meint ich verwöhne sie damit und sie gewöhnt dich dran. Aber versteht sie denn schon den zusammenhang, daß wenn sie abends wenig isst, daß sie dann in der nacht hunger bekommt, aber sie dann nichts bekommt? Ich denke nein, mein freund ja. Vielen dank für ihre hilfe. Mfg kevico

von kevico am 03.03.2015, 13:33



Antwort auf: isst wenig zum abendbrot

Halllo kevico Es gäbe da nun mehrere Möglichkeiten, wie du vielleicht etwas verändern könntest. Was esst ihr denn abends normalerweise und bekommt deine Kleine nachts Hunger, so dass sie aufwacht und nicht wieder gut einschläft? Ich schreibe dir jetzt einfach mal nacheinander ein paar Dinge auf, auf die du in der nächsten Zeit einfach mal achten kannst, um zu sehen, ob sich was verändert. Du kannst bspw schauen, dass zwischen der letzten Mahlzeit, also dem Nachmittagssnack, genügend Zeit vergangen ist, damit deine Kleine ordntlich Hunger entwickeln kann. Der Nachmittagssnack sollte auch nicht zu üppig ausfallen, wenn später dadurch der Hunger/Appetit fehlt. Ggf reicht nachmittags eine Portion frisches Obst. Auch zu viel Saft und Anderes sollte 2 h vor der Abendmahlzeit nicht mehr getrunken werden. Auch sollte sich deine Tochter vor der Mahlzeit nicht mit Wasser den Magen füllen. Zu einer Brotmahlzeit könntest du ihr lauwarme Milch anbieten. Manche Kinder sind abends etwas essfaul und haben keine Lust mehr auf große Portionen. Sie sind ein bisschen zu faul zum Kauen, weil sie schon zu müde sind. Wenn dem so wäre, könntest du ihr ein Müsli oder einen Brei geben. Grießschnitten, Grießbrei, Milchreis oder Milchnudeln bspw. Die Milch im Abendessen fördert ausserdem den guten Nachtschlaf. Auch weiche, in Butter geschwenkte Nudeln werden von vielen Kleinkindern gerne angenommen. Beim Brot kannst du die einzelnen beschmierten und belegten Stückchen in Ministücke schneiden, die sich deine Kleine leicht in den Mund legen und schon nach wenigen Bissen schlucken kann. Die lauwarme Milch dazu, erledigt den Rest beim Schlucken :-) Esst auch auf jeden Fall zusammen und gestalte den Esstisch hübsch, nehmt euch genügend Zeit und Ruhe. Richte die angebotenen Dinge schön an, damit sie auch schon das Auge erfreuen und zum Zugreifen locken. Und bewegt euch ausserdem viel draußen an der frischen Luft - denn das macht hungrig. Hilft dir das jetzt weiter? Grüße B.Neumann P.S. Milchreis, ca 3 -4 P 100g Milchreis mit ca 1 EL Rosinen plus 1 Msp Zimt und 1 EL Zucker mischen. Lass dein Kind daran riechen. Denn das riecht so gut und appetitlich, dass man am liebsten sofort essen möchte... Die Mischung in 300 ml Milch und 100 ml Wasser kochen. Einmal aufkochen lassen und unter Rühren (ab und zu) auf kleiner Flamme köcheln lassen - ca 1/2 h bis der Reis gut weich ist. Wenn der Reis noch hart ist und Flüssigkeit benötigt, bitte Wasser oder Milch nachgießen und weiter köcheln, bis der Reis gut weich ist. Fertig. Nach Geschmack kannst du noch kleingeschnittene Fruchtstücke zugeben. Statt Rosinen kannst du auch andere Trockenfrüchte mitkochen. Getrocknete, klein geschnittene Apfelringe sind besonders fein. Auch Bananenscheibchen sind lecker und passen dazu. Mit der Gabel zerdrückte Banane kannst du auch als Brotbelag verwenden. Bspw auf Frischkäse.

von Birgit Neumann am 04.03.2015



Antwort auf: isst wenig zum abendbrot

Also nachmittag bekommt sie halb 3 im Kindergarten essen und halb 6 Abendbrot mit uns. Später geht schon fast gar nicht. Sie dann schon hunger. Zwischendurch bekommt sie entweder so ein Quetschmus oder ne halbe Banane. Essen tun wir immer zusammen. Wir versuchen dass wir immer alle das gleiche essen. Ich probiere das mal mit ihren Vorschlägen. Klingt gut. Vorallem mit der warmen Milch. Vielen Dank!

von kevico am 04.03.2015, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

12 Monate, isst wenig, stillt viel

Liebe Birgit, Lotta ist bal 13 Monate alt und sehr interessiert an allem, was wir essen. Doch dabei gibt es zwei Herausforderungen: 1. sie isst nur sehr wenig 2. sie hat oft Probleme mit stickiger Kost, ob wohl wir das schon laaaange üben. Wir machen eine Mischform aus Brei und BLW, je nach Verfügbarkeit und Laune. Klassischen Brei mit ...


Baby isst wenig Brei

Hallo, ich habe am 14.07. mit der Beikost angefangen. Da war mein Sohn ca 5 Monate alt. Begonnen hatte ich deshalb, weil er immer schon sehr interessiert an unserem Essen war und ich pro Tag (24h) 11 - 14x gestillt habe. Ich dachte das er vielleicht mehr als Muttermilch brauch. Als erstes bekam er reinen Karottenbrei, selbstgekocht. Er mochte da...


Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Liebe Frau Neumann, ich möchte gerne versuchen Brotaufstriche selber zuzubereiten, da ich dann ein besseres Gefühl habe, weil ich weiß, was drinnen steckt. Haben Sie für mich Rezepte und können mir sagen, wie lange sich die Aufstriche jeweils im verschlossenem Glas halten? Über Anregungen für ein abwechslungsreiches Frühstück oder Abendbr...


Säugling 9 Monate isst wenig Beikost

Guten Tag, meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt und isst wenig Beikost oder wenn es mal mehr ist, mit ganz viel Ablenkung. Wir hatten ein gutes Geburtsgewicht, aber nach der Geburt waren wir 1,5 Wochen auf Intensivstation. Von Beginn an habe ich sie nicht gestillt, aber 2 Monate hat sie Muttermilch durch die Flasche bekommen. Das Trinken ...


Kleinkind isst wenig

Hallo, ich habe mir bereits einige ältere Themen durchgelesen und Tips eingeholt + angewandt. Dennoch bin ich sehr unsicher und habe das Gefühl ich ernähre meine Kleine (13 Monate) falsch. Vorab sie ist ca. 84 cm groß und wiegt nur 8.7kg. Sie wurde seit ihrer Geburt immer als sehr zierlich betitel und die Ärtze meinten es läge daran, dass "A...


Abendbrot

Hallo, haben Sie Tipps fürs Abendbrot für meine 1 jährige Tochter? Sie mag kein Brot mehr und ihren Milchbrei auch hin und wieder nicht so doll. Früh ist es das selbe.. höchstens ein Stück Milchbrötchen isst sie, Müsli will sie auch nicht immer. Haben Sie noch Tipps was man mittags schnelles kochen kann? Ich will ihr nicht immer das selbe wie Glä...


Mein Sohn (16 Monate) isst wenig und trinkt seine Milch nicht

Hallo! Ich mache mir langsam etwas Sorgen, weil ich mich mit meinem Sohn (16 Monate) nicht wirklich nach den Empfehlungen für Ernährung, die uns der Kinderarzt mitgegeben hat, richten kann. Was er so isst: Frühstück: 2-3 Löffel Porridge oder Müsli (sehr wenig!) dazu stelle ich ihm ein Glas lauwarme Milch hin, davon trinkt er vielleicht ...


Frühstück und Abendbrot

Guten Abend Frau Neumann, meine Tochter 10 Monate alt möchte keinen Abendbrei (Milch-Getreidebreite) mehr essen. Sie isst Morgens selbst gebackenes Brot mit Gurke und ein bisschen Obst. Ist das dann nicht zuviel Brot wenn sie abends mit uns isst? Ich esse Morgens mal Müsli Porridge oder halt Brot/Brötchen und somit isst sie halt auch Mal Que...


Ideen für Frûhstück und Abendbrot

Hallo Birgit, meine kleine Maus ist 10 Monate geworden, wir haben mit Familienkost gestartet und wird noch gestillt. Irgendwie fehlen mir noch Ideen für Frühstück und Abendbrot. In der früh bereite entweder Obst Müsli oder Hirse mit Obst, das mag Sie gerne. Am Abend bekommt Sie Butter Brot mit einer Scheibe Käse,stückchen Tomate das mag Sie n...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...