Frage: Grießschnitten

Hallo Birgit, ich habe die Grießschnitten nach Anleitung 200 ml Milch, 35g Grieß zubereitet. Wieviel ist dann ca. eine Portion zum Abend für ein 7 Monate altes Baby? Alles kommt mir etwas viel vor... Allerdings habe ich einen kleinen Nimmersatt zu Hause, den ich selbst bremsen muss :-). Er würde wahrscheinlich alles essen. Danke & viele Grüße

von malinka77 am 20.01.2014, 09:14



Antwort auf: Grießschnitten

Hallo malinka77 die Mengenangaben beziehen sich grob auf eine Portion. Allerdings ist das alters-bzw appetitabhängig. Das Rezept ist ab etwa 10M bzw 1 Jahr. Für Babys mit ca 7-8 Monaten entspricht eine empfehlenswerte Portion Abendbrei ungefähr diesem Grundrezept; 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Halbmilch, Kuhmilch) 20g BabyInstantgetreideflocken (bspw Grieß) 20g Obstmus der Brei wird angerührt Grießbrei 200ml Kuhmilch (oder Halbmilch) 20g Grieß 20g Obstmus der Brei wird gekocht Grießschnitten sind eine festere Form des Grießbreies, für den üblicherweise ca 200 ml Milch und ca 20g Getreide empfohlen werden. Mit Beginn der Familienkost ab etwa dem 10. Lm kann der Appetit u.a. starken Schwankungen unterliegen. Die Portion ist eine Größe, die ein Kind ab eta 10 Lm aufessen kann, aber nicht muss. Für dein Baby mit 7 M würde weniger ausreichen. 20g (+/-) Getreide (Kohlenhydrate) sollten genug sein. Achte auf die Gesamtmenge an Milch, die du in empfohlener Menge (täglich) geben solltest. Stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.01.2014



Antwort auf: Grießschnitten

Hallo Birgit, lieben Dank für deine Antwort! Ich habe ihm die Grießschnitten angeboten, da mein Sohn nun auch oben zwei Zähnchen hat. Ich habe das Gefühl er möchte mal auf etwas beißen bzw. abbeißen und er versucht zu kauen. Zwieback ist ihm zu hart aber mit weichen Kartoffeln und Grießschnitten hat das abbeißen prima geklappt. Die Milchmenge über den Tag passt, er bekommt früh und nachmittags eine Flasche. Seit die oberen Zähne durch sind (vor ca. 1,5 Wochen), stille ich nicht mehr, denn Baby können sehr wohl beißen ;-). Wir beginnen demnächst mit dem GOB. Vielen Dank nochmal!

von malinka77 am 20.01.2014, 14:54