Frage: Glutenunverträglichkeit?

Hallo! :) Mein Sohn (am Sonntag wird er 29 Wochen alt) bekommt als Abendbrei normalerweise Hirse- oder Reisbrei mit einem Löffelchen Obstmus. Nun hatte ich beim Einkaufen total verschusselt, Breinachschub mitzubringen und als ich gestern auf die Schnelle noch welchen besorgen wollte, gab es nur diese Fertigbreie ab dem ich glaube es war 10. Monat (die mit den Cornflakes). Aber egal, auf jeden Fall sagte meine Schwiegermutter dann, ich könne ruhig auch unser Gries nehmen, das hätte meine Nichte (jetzt 5 Jahre alt) auch bekommen und gut vertragen. Ok, dachte ich mir, versuchen wir es mal. Da ich meinem Sohn aber keine Kuhmilch geben wollte, habe ich den Grießbrei mit etwas Wasser zubereitet und am Ende, als er schon abgekühlt war, mit warmer 1er Milch angereichert. Dazu dann auch wieder ein Löffel Obstmus. Was soll ich sagen? Die Futterluke meines Kleinen konnte gar nicht schnell genug wieder gefüllt werden und ich habe mich gefreut, dass es ihm so toll schmeckt. Als er dann um 19 Uhr im Bett lag war auch alles noch gut. Dann, keine ganze Stunde später, war er das erste Mal wieder wach und weinte. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, weil er zZ allgemein sehr schlecht schläft, aber als sich das dann fast alle Stunde wiederholte und er sich irgendwann in der Nacht während der Flasche mühsam einen Pups rausquälte, fingen meine Gedanken schon an zu rattern. Kann es sein, dass mein Kind das Gluten im Gries nicht vertragen hat? Und falls ja, heißt das dann direkt, dass er eine Glutenallergie hat, oder kann man das mit knapp 7 Monaten noch nicht sagen? Oder könnten seine Krämpfe auch daran gelegen haben, dass er "nur", wenns hoch kommt, 20ml Tee zum Griesbrei getrunken hat und es deswegen zuviel "Matsche" im Bäuchlein war? Ich hoffe, sie haben einen Rat für mich und bedanke mich schon im Voraus dafür. LG Senfguerkchen

von Senfguerkchen am 11.09.2015, 15:21



Antwort auf: Glutenunverträglichkeit?

Hallo Senfguerkchen nein, nein, so schnell passiert da nichts - keine Sorge. Die Gabe von (kleinen) Mengen von glutenhaltigen Getreidesorten wird sogar explizit im Zeitraum zwischen dem 5.-7.Lm empfohlen. Wahrscheinlich lag der Brei deinem Baby einfach - für die Nacht - etwas schwer im Magen. Rezept für Grießbrei (Abendbrei) mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch bei jungern Babys) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, rühren, rühren, rühren. Grießbrei noch kurz quellen lassen. 20g Obstmus dazu geben. ausnahmsweise ist es auch möglich, den Grieß mit Wasser zu kochen und die abgemessene Menge Säuglingsmilchpulver in den halbwegs abgekühlten Brei einzurühren. Dabei musst du drauf achten, dass sich das Pulver gut auflöst und sich gut vermischt. Dieser "echte" Grießbrei hat eine recht feste Konsistenz und dadurch besser für schon ältere Babys geeignet. Echter Grieß muss auf jeden Fall gekocht werden. Baby-Instantflocken, die nur in Wasser aufgelöst werden müssen, sind spezielle, vorbehandelte Flocken, die leichter verdaulich sind und auch die Konsistenz ist feiner. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 12.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilcheiweiss und Glutenunverträglichkeit

Hallo Birgit, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie Glück und Gesundheit im neuen und weiteren Jahren :) Meine Tochter ist 11 Monate jung und hat Neurodermitis und im Moment besteht eine Kuhmilcheiweissunverträglichtkeit. ALso sie bekommt Neocate als Folgemilch, damit rühre ich auch Ihren abendlichen Milchbrei, (Hirse, Gries, oder 4-Korn, Reis...