gekochte Kartoffeln am gleichen Tag aufbrauchen wegen Solanin??

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: gekochte Kartoffeln am gleichen Tag aufbrauchen wegen Solanin??

Hallo Frau Neumann, Frage steht oben. Steht in einem Kochbuch meiner Tochter. Ehrlich gesagt verbrauchen die Personen die ich kenne (auch ich) alle auch am nächsten oder übernächsten Tag ihre gekochten Kartoffeln egal ob Pell- oder Salzkartoffeln. Und warum sollte man keinen Reis im Kochbeutel kaufen (mach ich selber nicht, aber meine Mama) Das Buch ist von 2014 Vielen Dank schon mal fürs Antworten

von Hinze am 12.12.2016, 19:24



Antwort auf: gekochte Kartoffeln am gleichen Tag aufbrauchen wegen Solanin??

Hallo Hinze also ehrlich gesagt, habe ich das so noch nie gehört oder gelesen, geschweige denn "gelernt" mit den Kartoffeln. Die Kartoffelschale ist zum Verzehr generell eher nicht bzw weniger optimal geeignet, für Babys und Kinder eigentlich komplett tabu. Pellkartoffeln widerum, wie der Name schon sagt, werden sie gepellt, also geschält, sind eigentlich für jedermann okay - eigentlich unabhängig davon, wie lange sie nach dem Kochen mit Schale gelagert wurden. Wie ist denn die Begründung im Kochbuch deiner Tochter? Man solltest immer darauf achten, dass die Kartoffeln keinerlei grüne Stellen haben und keinerlei Keimansatz. Keimansätze oder grüne Stellen müssen immer sorgfältig und großzügig ausgeschnitten werden. Es gibt zwei Arten an Kartoffelkeimen: die sog. Lichtkeime und die Dunkelkeime. Letztere sind weniger bedenklich. Sie entstehen bei der Lagerung im Dunkeln, langsam, die Farbe ist weiß. Lichtkeime hingegen entstehen schon nach kurzer Zeit und sie sind farbig (violett, grünlich). Erwachsene sind viel robuster und daher stellt es für uns Großen kaum oder selten Probleme dar, einige der (licht-)gekeimten Kartoffeln, wenn kleine Keimstellen vor dem Kochen großzügig entfernt wurden, zu verzehren. Für Babys und Kinder wird davon unbedingt abgeraten. Der Alkaloidgehalt (Solanin etc) kann bei den lichtgekeimten Knollen problematisch werden, insbesondere wenn Kartoffeln längere Zeit einer Neonbeleuchtung ausgesetzt waren. In den sog. Augen, grünen Stellen und den Keimansätzen konzentrieren sich die kritischen Stoffe. Aber auch wenn sich die Giftstoffe zwar im Wesentlichen um die Keimstelle herum konzentrieren, können (!) sie sich auch in der Kartoffel verbreiten. Zum Einen schmeckt die Kartoffel in feinen Nuancen dann leicht bitter, (was bei Kindern zu Ablehnung führen kann) - oder es könnte Bauchschmerzen verursachen (Vergiftungserscheinung). Mehr dazu kannst du noch hier nachlesen: https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/fachinformationen/solanin-in-kartoffeln/ Deine zweite Frage zum Kochbeutelreis kann ich dir leider auch nicht zur Zufriedenheit beantworten. Ich kenne keine besonderen Gründe, die aus ernährungsphysiologischer Sicht dagegen sprechen. Wo hast du diese Info gelesen? Geht es eher um ökologische Aspekte? Um Geschmack oder bestimmte Reissorten? Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 14.12.2016



Antwort auf: gekochte Kartoffeln am gleichen Tag aufbrauchen wegen Solanin??

"In der Kinderküche mit Pettersson und Findus". Hier steht auch das mit dem Reis. "Verbrauche gekochte Kartoffeln innerhalb von einem Tag, danah können sie den Giftstoff Solanin freisetzen. " Der genaue Wortlaut ist "Es ist wichtig, den richtigen Reis zu kaufen. Das ist auf keinen Fall Reis im Kochbeutel oder sogenannter *parboiled* oder vorgekochter Reis." Wie viel Reis darf ein 8jähriges Kind essen, wegen Arsen und so? Da ich eine Angststörung habe, koche ich ihn nur 1mal im Monat. Da fallen mir noch Fragen ein zu Kartoffeln. Wenn ich Pellkartoffeln mache, dürfen Kartoffeln verwendet werden, die kleine weiße Dunkelkeime dran sind ?? Habe immer wieder Kartoffeln, die so einen Ring im inneren haben, der ist braun und irgendwie sieht es aus wie gefasert. Was könnte das sein und kann man diese KArtoffeln trotzdem essen? Sieht man am Besten, wenn man die Kartoffel quer aufschneidet. Und noch ne Frage, wenn die Kartoffeln gekocht sind, finde ich immer wieder dunkle Stellen an ihnen. Was ist das dann ?? Ich such die raus und entferne sie, bevor ich die Kartoffeln zum Essen auf den Tisch stelle. Liebe Birgit, ich danke schon mal für Deine Antwort. Wenn ich endlich meine Angst in den Griff bekäme. Ich trau mich kaum zu kochen, weil immer etwas sein könnte. LG Hinze

von Hinze am 14.12.2016, 19:38



Antwort auf: gekochte Kartoffeln am gleichen Tag aufbrauchen wegen Solanin??

Hallo Hinze ah, danke für deine Rückmeldung. Bei der Wahl der Reissorte, kannst du dich bspw bei Ökotest o.a. Quellen* informieren. Einmal die Woche ist ein Reisgericht schon okay... Parboiled Reis bzw Naturreis ist im Hinblick darauf weniger gut. Denn beim parboiled Reis werden durch ein spezielles Verfahren die im Silberhäutchen enthaltenen Stoffe, leider aber auch das evtl vorhandene aber unerwünschte anorganische Arsen, ins Korninnere katapultiert und das Häutchen (die Schale) danach entfernt. Der unerwünschte Stoff Arsen befindet sich vor allem in der Schale, weshalb ungeschälter Reis, sog. Naturreis bzw Vollkornreis in dieser Hinsicht eben auch schlechter zu bewerten wäre. Doch es lassen sich hierzu keine pauschalen Aussagen treffen. Es kommt auf das einzelne Produkt, bspw aus welchem Anbaugebiet es stammt u.v.m. mehr drauf an! Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43817&suche=reis&seite=1 Die weißen Stellen an den Kartoffeln kannst du einfach abknipseln, mit dem Messer. Die dunklen Stellen nach dem Kochen können durch eine enzymatische Reaktion bedingt sein, die mit der Anbaumethode (Dünger) in Zusammenhang stehen kann. Zum Rest deiner Fragen muss ich leider passen. Ich wünsch dir was Grüße B. Neumann *ggf mal bei testberichtepunktde

von Birgit Neumann am 15.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Aber seit fast 3 Monaten isst er auch das nicht mehr, sondern nur seine Nudeln oder Kartofffeln und das natürlich pur, nicht einmal Öl darf dran, dann werden sie verweigert. Der KIA meinte, einfach nich...


Grüne Kartoffeln

Hallo liebe Frau Neumann, für unser 9 Monate altes Baby habe ich GK-Brei auf Vorrat gekocht. Dafür habe ich ein Netz Demeter-Kartoffeln der Sorte Allians verwendet. Einige Kartoffeln hatten von außen sichtbare grüne Stellen, die habe ich direkt aussortiert. Bei den übrigen Kartoffeln hatte ich jedoch nach dem Schälen das Gefühl, dass auch diese ei...


Kartoffeln schmecken süßlich

Liebe Frau Neumann, ich wünsche Ihnen noch ein gutes und gesundes neues Jahr! Ich wollte sie mal fragen, ob Kartoffeln die süßlich schmecken noch genießbar sind? Optisch sehen sie ganz normal aus, haben auch keine Austriebe und sind auch nicht grün verfärbt. Lediglich der Geschmack ist süßlich. Bezüglich der Zubereitung eine allgemeine Frage...


Brei kartoffeln

Hallo, Wir sind seit Samstag beim Brei essen mit Möhren und Kartoffeln. - wir bereiten den Brei im thermomix selbst zu. Ich hole unser Gemüse etc im Bioladen. Allerdings haben die Kartoffeln alle schon keime, selbst als ich einzelne gekauft habe; waren dort schon winzig kleine keime dran. Ich schneide es weg, gebe Wasser in den thermomix, ...


Einfrieren/Auftauen von Brei mit Kartoffeln

Hallo, seit wir mit dem ersten Brei angefangen haben, musste ich feststellen, dass unser Junior (5 Monate) leider die meisten Gläschen nicht mag - er findet zu flüssig püriertes Essen doof, außer Obstgläschen (die würde er leer essen, wenn er dürfte). Selbstgekochtes isst er mit viel Appetit, aber nur, wenn die Konsistenz eher so fest ist, wie ...


Kartoffeln Frost

Liebe Expertin, gestern habe ich meinem 7,5 Monate alten Sohn seinen Brei für die ganze Woche vorgekocht. Ich habe ca 350g festkochende Kartoffeln verwendet, diese lagen eingepackt in einem Beutel und Schale seit ca 1 Woche auf dem Balkon ( teilweise auch bei minus Graden ). Ich hab am Vortag auch noch davon gegessen und die meisten waren noch rec...


Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, Ich wünsche ihnen ein frohes neues Jahr. Ich habe heute Kartoffeln zu Brei verarbeitet. Wie lange kann dieser im Kühlschrank bleiben? Und kann ich Kartoffeln auch in Eiswürfelformen einfrieren? Das wäre sehr praktisch, ich bin aber unsicher da ich da gespaltene Meinungen gehört habe. Mit freundlichen Grüßen, Andrea


Gulasch mit Kartoffeln

Guten Abend, ich koche gerne Gulasch mit Kartoffeln und meinem Sohn (14 Monate) schmeckt dieses auch immer sehr. Nun bin ich aber bzgl der Kartoffeln etwas verunsichert. Ich bereite immer zuerst das Gulasch vor und lass dieses über längere Zeit schmoren und dann gebe ich die rohen Kartoffeln hinzu uns lasse es erneut schmoren. Ist das in Ordnung...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...