Frage: Essplan

Hallo! Unsere Tochter ist 14 Monate alt und ihr Essensplan sieht wie folgt aus: 7:30Uhr 240ml Kindermilch Babynes davon trinkt sie 150ml 11:30Uhr 110g Mittagsbrei Kartoffel/Gemüse/Kalb- oder Rindfleisch 15:30Uhr ganzes Obst-Getreideglas 18.30Uhr Nachtessen vom Tisch Beilage/Gemüse/Fleisch oder Kalt: Brot, Aufschnitt, Käsescheiben 20:00Uhr 240ml Kindermilch Babynes davon trinkt sie 150ml Ab wann soll man Kindermilch durch Vollmilch ersätzen? Ab wann darf ich meinem Kind das Kalb/Rindfleisch durch Schweinefleisch ersätzen? Wie lange muss ich noch auf Eiweiss- und Salzgehalt achten? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüsse Claudia

von c.h.mattmann am 23.05.2014, 14:19



Antwort auf: Essplan

Hallo Claudia in wie weit du auf besondere Dinge bei der Ernährung deiner Kleinen achten solltest, müsstest du mit dem behandelnden Arzt besprechen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich keine "medizinischen" Fragen beantworten. Größe und Gewicht kannst du hier einmal eingeben und schauen: http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/percentilkurve.php Ansonsten würde gelten: Breie kannst du immer in den weiter in den Hintergrund drängen und deiner Tochter vermehrt stückige Kost zum Brei dazu anbieten. Abends klappt es mit Brot und anderen Speisen vom Tisch doch auch schon ganz gut, wie du berichtest. Auch morgens kannst du deiner Kleinen Brotstückchen anbieten, die sie idealerweise alleine isst. Den Nachmittagsbrei könntest du weglassen und stattdessen "nur" einen Osbtsnack (Mus, Kompott, roh gerieben, roh zerdrückt, weiches Obst am Stück) anbieten. Kindermilch kannst du durch Kuhmilch ersetzen, die deine Tochter am besten aus einer Tasse trinken sollte. Fläschchen sollten am besten abgeschafft werden. Kuhmilch kannst du ab dem 1. Geburtstag geben. Ca 300ml inklusive weiterer Milchprodukte (Käse) sind täglich etwa angemessen. In erster Linie solltest du dich natürlich am Entwicklungstempo deiner Kleinen orientieren. Wenn sie mit stückiger Kost noch nicht optimal zurecht kommt, wäre eine Mischform ideal: Stückige Elemente, die du in Brei verpackst anbieten kannst. Biete deinem Kind auch ganz oft die Gelegenheit, allgemein die Familienkost kennen zu lernen. Ergänzend zum Brei sollten die Kleinsten jetzt neue Konsistenzen und Aromen kennen lernen. Dafür reichen oft schon kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. Kinder müssen neue Speisen erst kennenlernen, neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen, selber essen lernen. Essen lernen geschieht durch Gewöhnung und durch das Nachahmen der anderen Personen bei Tisch. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.05.2014



Antwort auf: Essplan

Ich habe noch vergessen: Melanie ist 78cm gross und 11500g schwer, entspricht dies ihrem Alter oder sollte ich etwas am Essplan verändern? Sie kommt mir doch etwas gut genährt vor, ich möchte sie aber auch nicht hungern lassen. Muss aber noch erwähnen dass ihre Hormone auffällig sind (Vorpubertät Anzeichen) wird in einem Monat von einer Spezialistin untersucht. Könnte das relativ hohe Gewicht auch von den Hormonen kommen? Die Kindermilch trinkt sie jeweils Morgens und Abends im Kettchen in der Flasche. Tagsüber trinkt sie aus dem Glas. Darf ich das noch durchgehen lassen mit der Falsche? Vielen Dank und Grüsse Claudia

von c.h.mattmann am 23.05.2014, 14:33