Frage: Essenstipps 8 monate

Hallöchen schon bei meiner ersten Tochter habe ich mich an dich gewendet und wertvolle Tipps von dir erhalten;) die große ist fast drei und mein kleiner der wird morgen acht Monate alt. nachrs wird er voll gestillt und tagsüber nach befarf. Seit ca einem monat isst er brei ich wechsel zeischen schmelzflocken und sorryyy gläschen... Er ist richtig heiss auf unser essen doch meist ist die zu stark gewürzt oder klar, zu stückig. Stückigen brei verträgt er noch nicht da wird der stuhl hart. Er stürzt sich sofort am liebsten auf unser essen aber ich trau mich noch nicht ihm was zu geben... Breze und weissbrot liebt er. Klar würgt er manche sachen wieder hoch da er es ja nich lernen muss. Bitte gib mir ein paar schnelle unkomplizierte kochtips. Ich arbeite wieder halbtags und wie gesagt zu viert da muss es schon zackig gehn. Der wert des essens soll aber eben erhalten bleiben und das mit den fertiggläschen nur ne notlosüng sein.frucht und obst mag er auch gar nicht. Was macht ihn tagsüber satt? Reisflocken oder griesbrei mag er nicht. Schmelzflockenbrei mit milch und wasser davon isst er ein paar löffel. Tagesplan: wir haben egtl noch keinen festen rytmus fällt mir grad auf... 8 uhr stillen, wenn noch nicht satt ca 50-80 ml schmelzflockenbrei 11 uhr stillen 14 uhr stillen oder halbes bis ganzes gläschen 18 uhr gläschen und stillen 20-21 uhr schmelzflockenbrei und stillen Ab dann nur noch stillen alle 2-4 h Ich brauch unbedingt deine hilfe;) und freu mich sooo auf deine tipps was ich für ihn zaubern kann. Ich denke es sollte eine mischung zwischen brei aber auch von unserem essen mit der gabel zerdrückt... Liebste grüsse kikiline ps was kann er zwischendurch knabbern? Er hat auch gerade seinen ersten zahn bekommen und er ist auch schon seit dem fünften monat mobil mit krabbeln und an den möbeln entlang gehen... Er braucht also was... Trinken tut er wenn überhaupt etwas wasser od fencheltee. Fertigmilch mochte er noch nie und trinkt er auch nicht.

von Kikiline1981 am 26.01.2015, 11:14



Antwort auf: Essenstipps 8 monate

Hallo Kikiline1981 ja, schön, dass du wieder vorbeischaust, um Tipps zu erhalten :-) du kannst deinen Kleinen wunderbar ins Familienessen einbeziehen, in dem du für euch zusätzlich noch Nahrungsbasics kochst, bspw Kartoffelstückchen, die du vor den Augen deines Babys auf seinem Teller nochmals zerdrücken kannst. Auch Gemüse kannst du auf die Weise dazu reichen. Dünste (im Dämpfeinsatz) Möhren, Pastinake, Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen, Zucchini, grüne Erbsen, Kürbis, und zerdrücke sie ebenfalls auf dem Teller, wenn dein Kleiner mit Stückchen noch Probleme hat. Damit er trotzdem selbständig essen kann, könntest du ihm ein, zwei größere weiche Gemüsestückchen/Kartoffelstücke zu Knabbern in die Hand geben. Die kleine abgeknabberte Menge sollte er gut verdauen können. Auch klein geschnittene Spaghetti (1-2 cm lange Stücke) - oder kleine Nudeln - sind eine mögliche Bereicherung auf dem Essteller, zum zerdrückten Gemüse dazu. Zum Knabbern für zwischendurch eignen sich Baby-Reiswaffeln, Baby-Hirsewaffeln oder Babykekse. Oder auch schon Brothappen. Du kannst Instant-Couscous (Butter untermischen) zubereiten und den festen Brei zu Bällchen formen. Dieser Tipp zum Fingerfood stammt von der Kochbuchautorin (u.a.) Lucia Cremer. Aus zerdrückten Kartoffeln (ebenfalls mit Butter) kannst du ähnlich kleine Bällchen formen und ggf noch geraspeltes Gemüse (gedünstet) darunter mischen. Außerdem eignen sich als Fingerfood bspw Avocadostückchen, weiches Obst wie Banane, Birne, Pfirsich, Nudeln und vieles vieles mehr. Dein Kind kann diese Nahrungsbasics mit allen Sinnen - durch anfassen, schmecken, riechen usw - erfahren. Das fördert die Akzeptanz und macht Essen zum Erlebnis. Das passt bestens zur natürlichen Neugier und Entdeckerfreude. hier noch ein Rezept für mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück Also dann Grüße B. Neumann

von Birgit Neumann am 26.01.2015