Frage: Essen

Mein Sohn 32 Woche am Montag ist sehr interessiert. Er würde am liebsten Frühstück das essen was wir essen. Verweigert jetzt auch beikost essen. Er hat schon zwei zähne. Sein essenplan sieht so aus : gestillt wird nach Bedarf am meisten in der nacht da so alles 2/3 h 9.00 uhr obst, 11.00 uhr mittag 190g manchmal mehr, eigentlich 15 uhr Getreide brei aber den gibt es selten weil er schläft um die zeit und um halb 5 will ich das nicht mehr anbieten um 18 uhr Abendbrei manchmal 1 1/2 gläsche weil er dann hunger hat. Auf bitte meiner ka biete ich auch immerwieder trinken an mag er aber nicht unbedingt. Ich gebe im schon mal zum knabbern Brötchen und von hipp Keks und diese Popeline das geht schon super. So jetzt zu meinen Fragen darf ich ihm langsam kleine Häkchen anbieten , wenn ja was nehme ich für Brot und was mache ich drauf . Darf es zum mittag schon mal Kartoffelsuppe sein ich würzen kaum mit Salz und Pfeffer aber mit Kräuter wie Petersilie und liebstöckel. Was kann ich ihm anbieten . Geht auch schon Kartoffeln mit Soße allerdings nehme ich da süßen sosenbinder. Gibt es da andere Möglichkeiten . Was mir sehr schwer fällt ist das er mich immer mal wieder in den bösen beißt und ich ihn deswegen was anderes anbieten will . Abstillen will ich aber nicht es sei den es wird schlimmer. Danke für Ihre Antwort

von nhmsmama am 23.04.2016, 09:11



Antwort auf: Essen

Hallo nhmsmama du kannst alles so weiter machen wie bisher. Da du dein Baby nach Bedarf stillst, wird er ausreichend und gut versorgt. Dein Baby möchte sogar gerne Beikost, isst gerne Brei und verlangt auch schon nach festeren Speisen. Du kannst demnach ruhig einmal ein Brötchen oder einen Zwieback, Kekse zum Knabbern geben, wenn dein Kleiner damit gut zurecht kommt. Auch gekochte Kartoffeln (mit Sosse, inklusive Kräutern) ,Kartoffelsuppe (ggf mit Wsaser gestreckt, falls zu würzig) wären möglich. Gut klappt es mit Fingerfood so: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse von den Kleinsten gut mit der Faust umschliessen, kann festgehalten werden, damit sie es zum Mund führen können. Es eignen sich ab dem 8. Lm auch rohe, aber weiche Obstsorten wie bspw Banane, reife Birne, Melone... Fingerfood ist in diesem Alter noch keine Sattmacherkost. Fingerfood und Familienkost dient dazu, die Kleinsten langsam mit neuen Geschmackseindrücken zu konfrontieren. Mehr als das essen zählt dabei noch eher das Erlebnis. Kinder erleben, erfahren und verstehen die Welt mit allen Sinnen. Das Erlebnis bei Tisch, zusammen mit Mama und Papa gefällt den meisten Babys auch schon in diesem Alter. Sie wollen einfach dazu gehören und gehen mit viel Neugier und Spaß an die Sache heran. Gib deinem Kleinen etwas von deinem Essen ab und bleibe bei der Grundernährung beim Stillen plus dem gewohnten Brei. Dazu ein paar neue Esseindrücke, zum vorsichtigen kennen lernen - das ist wunderbar. Grüße B.Neumann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.04.2016