Frage: Essen mit Grenzen!?

Hallo alle zusammen! Ich finde das Forum toll hier und bin mit meinem ersten Beitrag jetzt nun dabei! Unser ältester wird bald 5 Jahre alt, ist 1,32m groß und wiegt aktuell 37kg!!! Das Thema "Essen" ist seit der Geburt ein großes Thema, sowohl wegen des rasanten Wachstums, als auch vom Appetit her! Das Problem ist, dass er ein sehr guter Esser ist zu den Hauptmahlzeiten, wobei wir immer schon stoppen, aber auch vormittags und nachmittags in der Zwischenzeit stets sooooo riesen Hunger hat (z.B.nach dem KiGa) Wir hatten bereits 2014 pro forma eine Ernährungsberatung, die mir bestätigte, dass wir von den Lebensmitteln her so weitermachen sollen(Haferflocken morgens, viel Rohkost und Mineralwasser), aber eben an den Portionen/ Mengen, einsparen sollen! WIE SCHAFFE ICH DAS KINDGERECHT ZU REGELN (OHNE DAS ANDAUERND AN-/AUSSPRECHEN ZU MÜSSEN!) "NEIN, es gibt nix mehr oder: "Du hast jetzt genug gegessen!" finde ich zu hart für ein Kind! Sporttechnisch haben wir schon viel probiert, leider ist er schwer für die Bewegung zu begeistern und baut am liebsten auf seinem Teppich mit Lego (nach dem KiGa)! Er hat auch nicht die Ausdauer/ das potentielle Laufpensum wie seine kleineren+dünneren KiGa-Kumpels, was wir nun auch noch vom HNO prüfen lassen(schwerfälliges Atmen), der Kinderarzt aber meinte, dass einige Kilos weniger die Bewegung/Ausdauer auch schon verbessern würde!? MUSS ICH IHM TATSÄCHLICH SEINE PORTIONEN VORAB ZURECHTLEGEN AUF SEINEM TELLER UND ZWISCHENDURCH "NEIN" SAGEN? ?Wieviel ist genug? (Ablenken zum Aufstehen und schon Spielen gehen, um eben KEINEN Nachschlag zubekommen, klappt manchmal!) Auch zum Sport/Bewegung möchte ich ihn nicht zwingen, aber irgendwas sollte er doch wöchentlich machen, oder? Danke schon mal vorab!

von Novasun am 27.06.2016, 12:44



Antwort auf: Essen mit Grenzen!?

Hallo Novasun es freut mich, dass dir das Forum gut gefällt. Leider kann ich dir bei deiner aktuellen Frage allerdings nicht optimal weiterhelfen. Individuelle und damit adäquate Ernährungs-Erziehungstipps kann dir bestimmt Frau Ubbens geben. Ich würde dir raten, dass du dich noch einmal mit eurem KiA unterhältst. Er kennt dich und dein Kind und kann die bisherige Größen/Gewichtsentwicklung beurteilen und dich zu weiteren Handlungsschritten beraten. Wurde auch bspw schon einmal nach evtl organischen Ursachen untersucht? Du schreibst, dass das Problem großer Hunger/Appetit bereits seit Geburt bestehe. Und evtl wäre auch eine nochmalige Ernährungsberatung (mit Fachgebiet Kinderernährung) sinnvoll. Tipps und Infos bekommst du bspw auch hier: http://www.mobykids.de/ http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/basisinformationen/start/ sieh auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/uebergewicht-bei-kindern.htm Also dann bis bald Ich wünsche euch alles Gute! Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.06.2016