Frage: Ernährung

Lieber Ernährungsteam, ich habe zwei Töchter, 3 und 10 Jahre. Die Kleinste ist eine sehr schlechter Esserin, wiegt 11.6kg, die Große isst ganz gut und wiegt 22kg. Ich habe eher dünne Kinder. Eine Frage beschäftigt mich sehr. Unsere große Tochter tanzt leistungsmäßig Ballett, zur Zeit 5x die Woche neben der Schule. Ab dem neuen Schuljahr, wird sie an eine Ganztagsballettschule (Hochschule für Tanz) gehen. Dort hat sie neben dem Oberschulunterricht auch die Tanzleistungsfächer ( der Tag beginnt 8 Uhr und endet 18 Uhr). Was kann ich ihr gutes in puncto Ernährung tun? Wie sieht ein ideales Frühstück für Leistungssportler aus? Die Anforderungen im Ballett sind, gerade was dem Körper betrifft ja sehr streng, trotzdem benötigt sie viel Kraft für die Sprünge und Figuren. Was sind gesunde Snaks, neben Obst und Gemüse? Mittag bekommt sie in der Mensa? Was ist ideal für Abends? Fleisch isst sie leider keines, hat sie komischerweise noch nie getan! Aber Eiweiß ist ja extrem wichtig und auch B12 und Zink. Tabletten stellen eigtl für uns keine Alternative da (Soja verträgt sie nicht). Ich würde es sehr toll finden, wenn sie mir ein paar gute Anregungen geben könnten! Vielen Dank und Liebe Grüße

von Colien07022004 am 25.03.2014, 16:30



Antwort auf: Ernährung

Hallo Colien07022004 im Wesentlichen sollte deine Tochter ausgewogen, anwechlsungsreich und gesund essen, wobei die allgemeinen Kriterien für gesunde Ernährung beachtet werden sollten und deine Tochter stets gut satt sein sollte. Einen Überblick und gute Infos für "gesunde" Ernährung erfährst du hier: http://www.optimix-schmeckt.de/wissenschaft-in-optimix/optimix-auf-einen-blick/ Und zusätzlich kannst du dich hier über evtl Mehrbedarf an Kalorien und/oder Vitalstoffen informieren: http://www.familienhandbuch.de/ernaehrung/von-kindern-und-jugendlichen/ernahrung-sporttreibender-kinder-und-jugendlicher-was-ist-besonders-zu-beachten Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 26.03.2014