Frage: Ernährung bei gestörter Darmflora?

Hallo! Unser Sohn (21 Monate) hatte vor ca. 6 Wochen einen schweren Magen-Darm-Infekt, von dem er sich immer noch nicht richtig erholt hat. Der Infekt kehrt nach zeitweiliger Besserung immer wieder zurück. Das heißt, er scheint gesund, isst wieder normal und nach einigen Tagen fängt er wieder an zu spucken und hat Durchfall. Nachdem beim letzten Vorfall auch noch hohes Fieber dazu kam, wurde beim Kinderarzt Blut und Stuhl untersucht, war aber bis auf Anzeichen für einen Virusinfekt alles in Ordnung. Nun vermutet unser Kinderarzt, dass aufgrund der Vielzahl von Infekten die Darmflora massiv gestört ist und er deshalb auf "normales" Essen immer wieder empfindlich reagiert. Wir sollen nun eine Präparat zum Aufbau der Darmflora geben und weiterhin Schonkost geben. Hätten Sie hierfür ein paar Rezeptideen für mich? Wir achten schon darauf, dass wir fettarm kochen, viel Gemüse... Allerdings ist unser großer Sohn ein sehr mäkeliger Esser und ich weiß langsam nicht mehr was ich kochen soll. Ich brauche auch für beide Kinder jeden Tag eine Portion für das Kindergartentöpfchen zum Warmmachen. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

von Kiki73 am 03.05.2017, 08:50



Antwort auf: Ernährung bei gestörter Darmflora?

Hallo Kiki73 ui, das ist natürlich nicht so schön und ich hoffe, dass deinem Kind bald wieder besser geht. Leider kann und darf ich dir im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder jedoch bei diesem Problem nicht weiterhelfen. Du kannst dich mit dieser Frage einmal an die Herren Prof. Dr. Wahn, Herrn Dr. Claßen und/oder Herrn Prof. Dr Radke, sowie ggf an Herrn Dr. Busse wenden. Sie können dir bestimmt weiter helfen. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.05.2017