Frage: Ernährung Baby 11 Monate ok?

Hallo. Ich habe eine Frage zur Ernährung unseres 11 Monate alten Baby. Er hat wahrscheinlich eine Kuhmilcheiweißallergie. Getestet wird er erst mit einem Jahr. Im Moment sieht sein Essensplan so aus. 5.30 Uhr 200 ml Fläschchen 9.30 Frühstück Brot und Obst 14.30 GOB was kann ich ihm hier alternativ anbieten? 17.30 Familienkost. Hier isst er ordentliche Portionen. Fast schon Erwachsenenportionen. Zwischendurch zeigt er keinerlei Hungeranzeichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Kleinen gesund ist so große Mengen zu essen? Er hört von alleine auch nicht auf zu essen. Ich mache mir einfach Sorgen, dass er zu viel isst. Vielen lieben Dank

von Rosie_ am 17.01.2016, 15:06



Antwort auf: Ernährung Baby 11 Monate ok?

Hallo Rosie_ welche Milch bekommt dein Baby denn momentan? Denn wenn dein Kleiner zu wenig Säuglingsmilch (euer Spezialprodukt?) bekommt - könnte das die Essensmengen erklären. In der Regel werden für Kinder im 2 . Lebenshalbjahr etwa 400-500ml Säuglingsmilch am Tag empfohlen. Das entsprciht i.d.R. mindestens 2 Portionen. Eine Trinkportion morgens bspw und eine Portion (ggf Milchbrei) am Abend. In deinem Posting schreibst du nur von einer Portion - früh morgens. Was späche mittags gegen einen herzhaften GKF -Brei? Die Pause zwischen Frühstück und Mittag ist ja schon groß. Vielleicht kannst du hier einen Snack einbauen? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.01.2016



Antwort auf: Ernährung Baby 11 Monate ok?

Vielen lieben Dank für die Antwort. Er bekommt Spezialnahrung aus der Apotheke (Althera). Das Fläschchen trinkt er noch gerne mit der Milch. Allerdings hatte er den Milchbrei mit der Spezialmilch noch nie gegessen. Scheint ihm überhaupt nicht zu schmecken. Bis vor kurzem gab es mittags den GKF. Nur möchte er mittlerweile überhaupt keinen Brei mehr essen. Er hat einfach viel zu viel Freude am selber Essen. Er braucht was in die Hand. Auch der GOB am Nachmittag klappt nicht mehr gut, obwohl das immer sein Lieblingsbrei war. Hier dann ggf nochmal Brot? Wäre dann gut vorm Mittagsschlaf nochmal ein Fläschchen anzubieten? Abends ist er sich an der Familienkost satt und schläft dann auch durch. Vielen lieben Dank für die Hilfe

von Rosie_ am 18.01.2016, 14:50



Antwort auf: Ernährung Baby 11 Monate ok?

Hallo Rosie_ im Prinzip ja, ein weiteres Fläschchen wäre momentan noch gut. Bitte stelle diese Frage aber noch einmal an Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung - hier bei rub. Sie ist (mit ihren Kolleginnen) die richtige Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Ggf können dir auch Herr Dr. Claßen oder Herr Prof. Dr. Wirth, in den Nachbarforen, weiter helfen. Ich wünsche euch alles Gute! Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.01.2016