Frage: Ernährung 6Monate altes Baby

Hallo Frau Neumann, Ich hätte folgende Frage, mein Sohn sechs Monate verweigert seinen Mittagsbrei. Ich habe bisher ganz ohne Druck, Karottenbrei und Kürbisbrei ausprobiert. Sonst noch nichts. Er schaut jedes mal total angewidert und der Brei landet auf seinem Lätzchen. Ich will ihm das mit dem Essen nicht verderben, sollte ich wieder eine Pause machen oder es nun jeden Tag einfach probieren? Habe bisher immer eine Pause von ca einer Woche eingelegt. Sollte ich mal ein anderes Gemüse wählen oder Es mit Obstbrei probieren? Vielen Dank für ihr Forum! Viele Grüsse Stina

von Stina9 am 24.02.2014, 20:18



Antwort auf: Ernährung 6Monate altes Baby

Hallo Stina es gibt mehrere Möglichkeiten, die du tun könntest. Entweder es ist ein ungünstiger Zeitpunkt für die ersten Breiversuche (bspw Hunger, Müdigkeit, Buach zu voll) oder dein Baby kann noch nicht gut breiige Konsistenzen schlucken, der Löffel passt nicht optimal... Oder du versuchst es evtl einmal mit Gemüsestückchen, die dein Baby alleine essen kann. Diese Methode erfreut sich unter Müttern momentan großer Beliebtheit. Stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Kochst du selber oder gibst du Gläschen? Wichtig für die ersten Beikostversuche ist auch die Kontinuität und die Routine. Manchen Babys hilft ein anderer Geschmack für die Gewöhnung, wie bspw Obst. Schrittweise liesse sich längerfristig ein Apfelmus mit Möhrenmus vermischen um schliesslich den Anteil Apfelmus komplett verschwinden zu lassen - mit dem Ergebnis einen herzhaften Brei einführen zu können. Manchmal hilft schlicht die Gewöhung an ein und denselben herzhaften Geschmack ohne Umweg über "süß". Das langsame Steigern der Menge hilft dabei. Aber bei manchen Baby hilft auch das nichts. Versuche es ggf mit den Stückchen - vorrausgesetzt dein Kleiner kann schon gut sitzen und zeigt allgemeines Interesse an Essen. Und wenn du magst, könntest du auch mit einem Milchbrei beginnen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.02.2014