Frage: Enthalten alle Obstkerne Blausäure?

Hallo Birgit, ich habe gelesen, dass man Nektarinen oder Pfirsiche nicht essen soll, wenn der Kern gespalten ist. Ist das bei jedem Obst mit Kernen so? Wie ist es z.b. bei Mangos. ich hatte jetzt eine und hab das Fruchtfleisch abgeschnitten und dabei versehentlich einen Teil vom Kern mit erwischt. Habe mich danach nicht mehr getraut die Mango meinem Kind zu geben. Vielen Dank für die Antwort. Freundliche Grüße

von eule4 am 07.05.2017, 11:31



Antwort auf: Enthalten alle Obstkerne Blausäure?

Hallo eule4 solange nur der größere Kern gespalten ist, ist das nicht schlimm. Nur der darin noch kleinere enthaltene Kern im Kern enthält Blausäure, die giftig ist. Aber auch wenn der innen liegende kleine Kern ebenfalls leicht angeschlagen wäre, könnte man, sofern das Fruchtfleisch nicht deutlich bitter schmeckt, die Frucht noch essen, zumal wir Erwachsenen. Verwerfen musst du das nicht, Um das Spalten des Kernes zu vermeiden, kannst du die Frucht anders schneiden. Platziere die Frucht vor dir so, dass du mit jeweils einem parallel zum Kern verlaufenden Schnitt, die Seiten abschneidest. Den Bereich um den Kern herum, kannst du danach in Angriff nehmen. Geht bei der Mango auch so. Bei der Mango kannst du auch anders verfahren: Schäle die Mango und wasche sie ab. Lege sie vor dich und schneide mit einem scharfen, langen Messer schräg zum Kern. Mit einem weiteren Schnitt kannst du ebenfalls das Fruchtfleisch schräg so einschneiden, dass du die Stelle am Kern triffst, wo du bereits den vorhergehenden Schnitt hast aufhören lassen. Ringsum weitermachen. So erhältst du wunderschön gleichmäßige Stücke, die sich kreisrund, hübsch auf einem Teller platzieren lassen und aussehen wie eine Sonne. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.05.2017



Antwort auf: Enthalten alle Obstkerne Blausäure?

Bei Nektarinen muss man ja dann auch immer vorher nachschauen, ob der Kern noch ganz ist. Das ist ja auch etwas nervig. Ich schneide die Frucht dann an und teile sie mit den Händen in 2 Teile und dabei geht jedes Mal der Kern kaputt. Ist das tatsächlich so dramatisch? Ständig schmeiße ich Obst weg.

von eule4 am 07.05.2017, 11:36