Frage: diverse Fragen zum Brei

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für die kompetente Beantwortung der Fragen hier! Heute habe ich mal wieder ein paar Fragen, die ich der Einfachheit halber durchnummeriere: 1. ich habe gehört,dass man in den vegetarischen Mittagsbrei Hirse- oder Haferflocken geben sollte. Was wäre da eine gute Menge? Und müssen Schmelzflocken zwangsläufig erhitzt werden? Die Rezepte auf der Packung suggerieren dies, ich dachte eigentlich, dass ich einfach so die Flocken unter den Brei mische... 2. zur besseren Eisenaufnahme sollte dann ja Apfelsaft in den Brei. Kann ich diesen in Eiswürfelbeutel einfrieren und dann jeweils einen Würfel vor dem Füttern zugeben? Oder mit dem gekochten Brei einfrieren? 3. ich habe gemerkt, dass in vielen Babyprodukten Reis drin ist (Zwieback, Hirsekringel, Obstgläschen...)- nun gab es ja vor einiger Zeit den Arsen-Skandal...sollte man diese Produkte eher meiden? Und allgemein: Welcher Reis ist empfehlenswert? Wir hatten immer Naturreis oder Parboiled, aber der soll ja besonders belastet sein... 4. wie würde ich denn eine Unverträglichkeit gegen ein Nahrungsmittel merken? 5. ist Weizen für Babys tatsächlich tabu und eher Dinkel zu empfehlen? 6. haben die Obstgläschen denn überhaupt noch Vitamine...? Ganz herzlichen Dank für die Antwort und viele Grüße Sandra

von stellina84 am 06.09.2017, 09:22



Antwort auf: diverse Fragen zum Brei

Hallo stellina84 vielen Dank für dein nettes Feedback. ich antworte dir einfach auch chronologisch und ich hoffe, dass du nicht enttäuscht bist, wenn ich dir nur jeweils ein paar Zeilen schreibe und dir einen Link mit einer ausführlichen Antwort nenne :). 1. Schmelzflocken der Firma Kölln, solltest du tatsächlich besser aufgekocht geben. Instantflocken von anderen Firmen musst du nicht aufkochen. Mehr dazu kannst noch hier nachlesen: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44809&suche=k%F6lln&seite=1 Rezept vegetarischer Brei: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (ein Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. 2. am besten gibst du zum GK-Brei und zum vegetarischen GK-Brei jeweils ca 2 EL Vitamin-C-haltigen Obstssaft aus dem Sortiment der Babykosthersteller. So wird sicher gestellt, dass der Vitamin C-Gehalt ausreichend hoch ist und tatsächlich den gewünschten Effekt bringt. Mehr dazu hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44940&suche1=orangensaft&seite=1 3. Das Reismehl in den Gläschen verhindert, dass sich Flüssigkeit absetzt und ist hier als völlig unbedenklich zu bewerten. Mehr zum Thema Reis und Arsen findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44480&suche1=arsen+naturreis&seite=1 4. eine Unverträglichkeit kann sich durch Unwohlsein äußern wie bspw ständiges Bauchweh, Verdauungsirritationen, ständiger extrem wunder Po etc 5.Weizen und Dinkel sind für dein Baby beide okay. Achte ggf auf besonders gute Qualität, ggf Bio. 6.Vitamine sind nicht der einzige Bestandteil der Breie im Gläschen. Durch (langes) Erhitzen werden die hitzelabilen Vitamine zerstört oder verringert. Deshalb haben Gläschen häufig einen Zusatz Vitamin C. Beim Selberkochen bleiben Vitamine durchaus besser erhalten. Verwende möglichst ganz frische Rohware und verarbeite sie schonend. Also dann Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.09.2017



Antwort auf: diverse Fragen zum Brei

Ganz herzlichen Dank für die Antworten und natürlich ist das mit den Links voll in Ordnung, da steht ja bereits alles :) Zwei Fragen habe ich allerdings noch: kann ich den vegetarischen Brei mit den Schmelzflocken wie im Rezept oben auch auf Vorrat kochen und einfrieren? Oder eignen sich Schmelzflocken nicht so zum Einfrieren? und: kann ich den Babysaft in Eiswürfel einfrieren (falls er nicht schon in den Brei integriert wurde) und dann jeweils einen Würfel zum Brei geben? Denn die angebrochene Flasche sollte ja bald aufgebraucht werden... Herzlichen Dank und liebe Grüße! Sandra

von stellina84 am 09.09.2017, 13:15



Antwort auf: diverse Fragen zum Brei

Hallo Sandra Brei mit Getreideflocken eignet sich eher weniger gut zum Einfrieren. Du kannst den Saft, wenn er viel Vitamin C enthält, portionsweise einfrieren und dem bereits erwärmten Brei zufügen, ggf nochmals leicht anwärmen. Beachte: das Vit C ist licht- luft- und hitzeempfindlich. Den Saft deshalb nicht mit kochen, sondern erst kurz vor dem Füttern zufügen. Grüße

von Birgit Neumann am 11.09.2017