Frage: Brei entsorgen?

Guten Tag Ich habe heute 10 Portionen Kürbis-Möhren-Kartoffel-Rind-Brei gemacht und eingefroren. Die Möhren hatten fast alle mehrere schwarze Flecken. Ich habe mir leider nichts dabei gedacht, da ich die Packung erst am Vormittag frisch gekauft habe. Habe die Möhren geschält und gedämpft und dann mit den anderen Zutaten gemischt und als Brei eingefroren. Nun habe ich aber gelesen, dass dies Schimmel sei :( sollte ich nun sicherheitshalber alle Portionen entsorgen? Habe wie gesagt die Möhren nur geschält, die Stellen also nicht grosszügig rausgeschnitten. Danke für Ihre Einschätzung!

von Wuba14 am 02.11.2016, 23:07



Antwort auf: Brei entsorgen?

Hallo Wuba14 ganz ehrlich? Zur Sicherheit solltest du den Brei deinem Baby auf keinen Fall geben. Ob du den Brei evtl selbst essen bzw noch irgendwie verwerten kannst, das kann ich leider nicht beurteilen. Die schwarzen Flecken/leicht bräunlich-gräulichen Verfärbungen auf den Möhren können Schimmel (Chalara-Lagerfäule/schwarze Wurzelfäule)) sein. Solange diese Flecken sich erst bei dir zu Hause gebildet haben, also grade eben erst entstanden wären und nur oberflächlich sichtbar waren hat sich noch kein Mycel gebildet und gründliches Schälen reiche aus, um den oberflächlichen Schimmel zu entfernen. Aber wenn du die Möhre schon so gekauft hast oder bzw sie schon länger mit den Flecken gelagert wurde und auch noch (deutlich) bitter* schmeckt (vor allem Vorsicht eben bei Babys/Kleinkindern), dann sollten man die Möhren besser entsorgen. Um dem Schimmelbefall generell vorzubeugen, kannst du beim nächten Kauf folgendes tun: Möhren möglichst ungewaschen kaufen, aus evtl ummantelnder Folie auspacken, möglichst kühl aber nicht zu kalt, dunkel lagern, vor Feuchtigkeit schützen, d.h. Kondenswasser im Gemüsefach meiden (ggf Küchenkrepp verwenden und dieses öfter wechseln), nicht neben ethylengasbildenden Obstsorten lagern. Also dann Grüße Birgit S. *Nebenwirkung durch Stoffwechselprodukt (= Isocumarin) des Pilzes

von Birgit Neumann am 05.11.2016