Frage: Bratwurst

Guten Tag, dürfen denn Krippenkinder Bratwurst essen (also ich meine so eine Wurst, die es beim Fleischer gibt, die sich Leute gern aufs Brot machen; nicht die Grillbratwurst). Ich dachte, so Kleine sollten bis sechs auf rohes wie Gehacktes und bis drei auf Salami, teewurst und co. verzichten (Rohwurstprodukte) oder gehört die Bratwurst, weil geräuchert!? nicht zu den Rohwurstsorten? Ganz davon abgesehen, dass ich persönlich das auch nicht gerade als wirklich gesund emfinde (aber da bin ich vielleicht auch eigen). Vielen lieben Dank.

von hummel80 am 08.10.2016, 21:17



Antwort auf: Bratwurst

Hallo hummel80 Es gelten hier die gleichen Empfehlungen wie auch für Schwangere (ggf kannst du noch viele detaillierte Infos dazu im Forum bei Herrn Prof. Dr. Costa nachlesen) - denn Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig für Pathogene, denn ihr Immunsystem ist noch nicht gut ausgereift. Vorsicht ist immer besser! Die Wahrscheinlich dafür, dass rohe Wurst- oder Käsesorten bspw Listerien oder Toxoxplasmoseerreger enthalten ist höher als bei anderen Produkten, d.h. die Wahrscheinlichkeit ist in diesen Produkten viel höher als bei anderen Wurst- oder Käsesorten. Kleinkinder sollten entsprechende Sorten besser meiden. Auch geräucherte, gepökelte Wurstwaren sind (für den Dauergebrauch) für Kleinkinder nicht optimal empfehlenswert. Grüße.

von Birgit Neumann am 10.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Sesam/Bratwurst

Meine Tochter (1Jahr) isst sehr gerne Reiswaffeln. Nun sind in den meisten angebotenen Produkten auch Sesam enthalten. Kann sie diese trotzdem bedenkenlos essen? Kann ich ihr auch Rostbratwürste aus Schweinefleisch schon geben? Wie muss ich diese zubereiten? Kann ich sie richtig braten oder besser in Wasser-Öl-Mischung braten damit sie nur leicht b...


Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?

Sehr geehrter Frau Neumann, meine Tochter besucht nun die Kinderkrippe und der Speiseplan hat mich etwas schockiert und verwundert, da ich sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung meiner selbst und meiner Kinder achte. Die Kleine isst auch schon länger vom Familientisch mit, ich koche gewürzarm. In der Krippe gibt es 3 mal pro Woche Fleisch...


Bratwurst mit 14 Monaten?

Hallo Frau Neumann, danke für die Antwort bezüglich des Glutens. Ich wollte Sie noch um Ihre Meinung bezüglich Folgendem bitten: in der Kinderkrippe essen die Kleinen 1x pro Woche Bratwurst oder Currywurst, insgesamt wöchentlich 3x Fleisch (meist Hühnchen). Ich habe da Bedenken, dass Bratwurst in dem Alter (also mit 14 Monaten) zu stark gewürzt is...


BIO Bratwurst

Ich wollte ergänzt noch fragen ob meine kleine 1 Bio Nürnberger Bratwurst essen darf? Gerade wenn jetzt die Zeit des Grillen wieder anfängt, möchte ich ihr halt auch mal was anbieten. Danke schon einmal.