Frage: Beikostmenge

Hallo, Ich habe eine 6 monate alte tochter. Sie bekommt abwechselnd selbstgemachten Mittagsbrei und Mittagsbrei aus dem Gläschen. Sie ißt den Brei auch meistens auf. Wenn ich den Brei selbstkoche ist mir aufgefallen das es immer nur ca. 160g oder weniger sind. Dabei halte ich mich genau an die Rezepte. Was mache ich da falsch? Und reichen 160g meiner Tochter mittags oder soll ich danach noch PreMilch geben? Danke im Vorraus

von Morticia84 am 16.07.2016, 09:12



Antwort auf: Beikostmenge

Hallo Morticia84 die Rezepturen geben dir eine Richtlinie. Die Mengenverhältnisse sind in der Breimischung wichtig. Die Essmenge kann variieren. Dein Baby darf so viel Brei essen, bis sie satt ist. Koche einmal etwas mehr Brei und schau, wie viel deine Kleine pro Portion schafft. Diese Menge kannst du ungefähres Maß für die künftigen Breie nehmen. Möglicherweise isst deine Tochter einmal mehr und einmal weniger. Wenn sie satt ist´, dann wird sie dir es zeigen in dem sie bspw den Kopf wegdreht oder den Mund zupresst. Die Mengenverhältnisse im Brei sind so: 2 Teile Gemüse, 1 Teil Kartoffel ca 1 EL (Beikost-)Öl Vit C- reicher Obstsaft ggf ca 20 g Fleisch konkret: 100g Gemüse 50g Kartoffel 8g bzw 1 EL Öl 20g Vit C reicher Obstsaft 20g Fleisch Wasser* zum Dünsten *je nach verwendeter Menge Wasser, das du zum Garen benötigst und anschliessend mit den Zutaten pürierst, variiert die Gesamtmenge in Gramm. Satt macht der Brei vor allem durch das Öl (und dem Fleisch). Alternativ zum Fleisch könntest du den Brei mit Haferflocken zubereiten. Grundrezept für den vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einem geeigneten Gerät fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt leider schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Evtl hast du eine Art Blitzhacker, d.h. ein Gerät mit dem du die Haferflocken fein zerkleinern kannst. Wenn du die Haferflocken unzerkleinert zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Manche Babys mögen das auch gerne, zumal ab etwa dem 8. Lm. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.07.2016