Frage: Altersgerechte Ernährung

Sehr geehrte Frau Neumann. Soeben habe ich gelesen wie Sie einer Mama eines zweijährigen Kindes Ernährungstipps gegeben haben. Ein Punkt hat mich sehr verwundert: Es wurde empfohlen keine Pre Milch mehr zu geben und stattdessen auf Kuhmilch umzusteigen (ggf Kakao :-( ), da Pre Milch nicht mehr altersgerecht wäre. Pre Milch ist aber doch der Muttermilch am ähnlichsten und das natürliche Abstillalter liegt irgendwo zw zwei und sieben Jahren. Auch die WHO empfiehlt zwei Jahre und darüber hinaus zu stillen, wenn dies für Mutter und Kind so passt. Somit wäre die Pre nicht nur in Ordnung, sondern auch besser für das Kind als Kuhmilch oder gar Kakao. Ich verstehe nicht wie man solche Empfehlungen geben kann. Liebe Grüße

von GwenThy am 11.07.2017, 08:31



Antwort auf: Altersgerechte Ernährung

Hallo GwenThy Meine Antworten basieren auf den allgemeinen Empfehlungen zur Beikost (in D), siehe hier: https://www.gesund-ins-leben.de http://www.fke-do.de/index.php?module=page_navigation&index[page_navigation][action]=details&index[page_navigation][data][page_navigation_id]=62 Ziel, Sinn und Inhalt der Beratung hier im Forum ist es u.a. auch, die allgemeinen Empfehlungen näher zu beleuchten und zu hinterfragen. Dadurch ergeben sich mehr Möglichkeiten und Abweichungen. Variationen werden möglich - Tipps und Empfehlungen können (an die jeweilige Fragestellung und damit exakter an die Bedürfnisse von Mama und Baby) angepasst werden. Die Möglichkeit für eine differenzierte Betrachtung der Empfehlungen bietet mehr Handlungspielraum für die individuelle Gestaltung der Ernährungsempfehlungen. im 2. Lj kann die Ernährung immer weiter verändert und den üblichen Familienmahlzeiten sowie den Essgewohnheiten angeglichen werden, sofern diese kleingeeignet sind. Eine größere Variation in der Speisenauswahl ist erwünscht. Kuhmilch im 2. Lj, angepasst an die individuelle Ernährungsweise und Bedürfnisse des Kindes, ist vollkommen in Ordnung. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.07.2017



Antwort auf: Altersgerechte Ernährung

GwenThy, und ich verstehe nicht, wie man so unfreundlich sein kann, vorallem, wenn man keine Ahnung hat. Ich kennen keinen Arzt, der im 2.LJ PreMilch empfiehlt. Selbst die Chefärzte Prof.Dr.Radke und Prof.Dr.Wirth empfehlen im 2.LJ Kuhmilch, da Pre Milch nicht mehr altersgerecht ist.

von evelyn30 am 11.07.2017, 20:15



Antwort auf: Altersgerechte Ernährung

Sie mag zwar nicht freundlich gewesen sein aber recht hat die Beitragstellerin genause wie die Kuhmilchverfechter. Pre Milch kommt muttermilch einfach am nähsten und ist dementsprechend auch genauso lange altagsgerecht wie Muttermilch. Die Who empfiehlt 2 Jahre mindestens (eher länger ist gut). Prof. Radke und der andere genannte Arzt hier aus dem Forum behaupten ja sogar nach 1 Jahr man solle doch besser nicht weiter stillen da sinnlos, kein Nährwert und nicht gut. Sie sind aber eben Kinderärzte und kennen sich in ihrem Metier sehr gut aus. Die Sache mit dem Stillen könnten sie ruhig den Stillberaterinnen überlassen, die rben grnau davon Ahnung haben und die Empfehlungen besser kennen und begründen können. Grnauso richtig ist dennoch die Kuhmilchempfehlung. Die schadet doch nicht und ist genauso in Ordnung. Selbst das schreiben übrigens auch die Stillberaterinnen. Und einer Ernährungsberaterin würd ich schon zutrauen sich damit auszukennen. Und im Endeffekt ist es doch jedem sein Ding, ob er gern die Milch trinkt die eigentlich für BabyKÜHE gedacht und für diese absolut perfekt ist oder eben nicht. Fakt ist, "brauchen" tun wir sie nicht. Mögen können wir sie trotzdem. Laut neuster Wissenschaftlicher Langzeitstudien sollte man nur auf die Menge achten. (Geo Kompakt hat z.B. schöne Artikel über diese in der aktuellen Ausgabe über gesunde Ernährung.)

von Avraa am 13.07.2017, 11:34