Frage: AZO-Farbstoffe

Hallo u. guten Tag, ich bin keine allzu hysterische Mutter, aber nun beschäftigt mich doch eine Frage. Ich wollte meinem Sohn zum 6. Geburtstag eigentlich eine Torte mit rotem Fondant einhüllen. Jetzt lese ich überall, dass darin AZO-Farbstoffe enthalten sind, die die Aufmerksamkeit und Aktivität von Kindern beeinträchtigen (können). Wie ist das zu bewerten? Wenn dem wirklich so ist, kann ich das doch unmöglich am Kindergeburtstag anbieten. Was meinen Sie? Beste Grüße, Andrea

von Andrea226 am 30.03.2016, 13:27



Antwort auf: AZO-Farbstoffe

Hallo Andrea226 kannst du den Fondant bei der Torte vielleicht irgendwie ersetzen? Ich meine, wäre es vielleicht alternativ möglich, das Rot bei der Torte mit anderen Lebensmitteln hinzukriegen? Bspw mit Erdbeeren oder Gummibärchen? Aber es gibt prinzipiell auch Lebensmittelfarben und Fondant, die andere färbende Substanzen (bspw Karmin/ß-Carotin/Eisenoxide/Fruchtpulver) enthalten. Also dann, feiert schön Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.03.2016