Frage: 10 Monate und will alles essen

Hallo, mein Sohn ist gerade 10 Monate alt geworden und hat nur zwei Zähne unten. So richtig an Brei hat er sich nie satt gegessen. Seit einem Monat bekommt er Mittags Fingerfood und meist 100g Obstmus. Es gibt von bebevita so kleine Becher, da ist pures Obst drin und etwas Vitamin C. Aber kein Konzentrat oder sonst irgendwas. Das ist doch dann okay, oder? Die drei jährige Schwester liebt sie nämlich auch sehr. Nachmittags isst er Obst (Erdbeeren, Heidelbeeren, Äpfel, Birne, Banane und mal Hirsekringel oder Knabberstangen). Für abends habe ich ihm (nach ihrem Rezept) ein Roggenbrot gebacken und Scheibenweise eingefroren), da isst er dann eine ca. Handgroße (meine Hand) Scheibe ohne Rand mit Butter und dazu Tomaten, Gurke oder Paprika. Anschließend oder dazu meist 100g Obstmus mit etwas Instandflocken bzw Breipulver. Ganz so viel wie in den angegebenen Mengen mische ich nicht rein, sonst isst er es nicht. Dazu stille ich nach Bedarf und noch recht häufig, was okay ist. Wenn wir warm essen, probiere er auch von fast allem (ich vermeide aber weitgehend Milchprodukte). Nun möchte er halt immer alles haben, was ich esse. Er sitzt auch leider noch auf meinem Schoss, denn allein sitzen kann er noch nicht. Morgens gebe ich ihm ab und zu wenn er sich nicht anders zufrieden gibt, mal ein viertel löffel Quark oder Joghurt mit Himbeeren o.ä. Hipp Joghurts an dem 10. Monat sehen eigentlich so aus, isst er aber nicht. Was kann ich ihm morgens geben? Wir fahren bald 3 Wochen nach Holland (er ist dann 11 Monate alt) und ich frage mich, was er dann mit uns essen kann und vor allem morgens? Darf er dann alles essen (außer das übliche wie Nüsse, Alkohol etc)? Die meisten knabbersachen im babysortiment sind ja auch erst ab 1 Jahr! Vielen Dank und viele Grüße, Rebecca

von Beccy am 06.05.2016, 14:07



Antwort auf: 10 Monate und will alles essen

Hallo Beccy ja, das ist doch prima, dass es deinem Baby so gut schmeckt. Bei Geschwisterkindern geht das Essen lernen häufig sehr viel schneller. Da du auch noch viel stillst, wird dein Kleiner ausreichend versorgt. Es ist prima, wie die Familienkost nun Einzug hält. Lass deinen Sohn weiterhin alles probieren, was er mit seinem Gebiss essen kann und was allgemein kleinkindgerecht zubereitet wurde. "Knabberspaß" für Babys/Kleinkinder unter 1 Jahr muss viele Anforderungen (lt Gesetz) erfüllen. Bspw müssen bestimmte Vitamingehalte eingehalten werden - Vitamine müssen ggf zugesetzt werden. Ausserdem enthalten manche Produkte Honig. Versuche noch mehr frisches Obst in geeignete Form zu geben. Deine Obstmus-Getreidemischung ist völlig in Ordnung. Vielleicht mag dein Kleiner auch Banane oder frisch geriebenen Apfel, weiche Birne - solche Obstsorten die weniger sauer schmecken als Himbeeren? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.05.2016