Frage: Vollnarkose oder Lachgas ?

Hilfe..... Kurz zur Vorgeschichte: Ich war mit meinem Sohn aufgrund einer Fistel bei unserem Zahnarzt. Dort wurde ein Bild gemacht, der Zahn und die Fistel geöffnet und Antibiotika verordnet. Drei Tage später sollte der Zahn gezogen werden. Dies ging " voll in die Hose". Der Zahn wollte beim ersten Versuch nicht raus und er hatte offensichtlich trotz Spritze ziemliche Schmerzen (schrie und weinte fürchterlich)...... Jetzt versuchen wir unser Glück bei einem Kinderzahnrzt ( ja ich weiss,hätten wir gleich tun können - aber bei meiner Großen gab es nie Probleme. Allerdings hatte sie bisher auch kein Löchlein oder so). Wir hatten jedenfalls den ersten Termin beim Kinderzahnarzt und mein Junior weinte schon vor Angst, nur weil er zum Anschauen den Mund aufmachen sollte. Kurzum der Zahn muss raus. Die Frage ist, mit Lachgas oder unter Vollnarkose? Ich bin sehr unsicher, aber ich weiss nicht, ob bei so einem "traumatisierten" Kind das Lachgas wirklich ausreicht - oder ob es nicht besser ist, es schlafen zu lassen.....?

von abaerchen am 20.04.2017, 10:38



Antwort auf: Vollnarkose oder Lachgas ?

Hallo, wie alt ist Ihr Sohn und um welchen Zahn handelt es sich - Front- oder Backenzahn? Falls die Seitenzähne eng stehen sollten, würde ich empfehlen Röntgenbilder anzufertigen, um Zwischenraumkaries auszuschließen oder frühzeitig festzustellen. Je nach Größe des Befundes können Sie sich besser entscheiden, ob eine Sedierung oder doch besser eine Narkose in Frage kommt. Es ist noch dazu fraglich, ob Ihr Sohn überhaupt eine Lachgassedierung zulässt, denn dafür ist eine gewisse Kooperation notwendig. Eventuell wäre auch eine Behandlung unter Sedierung (Midazolam) möglich. Lassen Sie sich hierzu am besten vom behandelnden Kinderzahnarzt beraten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.04.2017



Antwort auf: Vollnarkose oder Lachgas ?

Sehr geehrte Frau Dr.Esch Er ist 7 Jahre alt und es handelt sich um einen der seitlichen Zähne (4. unten). Ein neues Röntgenbild wurde gemacht. Alle anderen Zähne sind in Ordnung. Lediglich ein Backenzahn gibt Rätsel auf, da er äußerlich vollkommen intakt, aber innen auf dem Bild etwas dunkler als normal ist. Hat auch die Ärztin etwas verwundert,da sie so etwas noch nie gesehen hätte und erst mal versuchen muss herauszufinden was da los sein könnte..... Zusätzlich soll nach dem Ziehen der Abdruck für einen Platzhalter gemacht und die Backenzähne versiegelt werden + der Backenzahn behandelt werden ( je nachdem was sie noch darüber in Erfahrung bringt) Ich befürchte eben auch,dass er auch mit Lachgas nicht zu beruhigen sein wird..... Vielen Dank für Ihre Mühe

von abaerchen am 20.04.2017, 15:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnextraktion Vollnarkose?

Liebe Frau Dr. Esch, mein fast 7-jähriger Sohn hat seit mehreren Wochen eine Zahnentzündung am Milchzahn im Oberkiefer (er hat übrigens noch keinen Milchzahn verloren). Es hat sich auch eine Fistel gebildet, aus der immer wieder Eiter austritt. Bis jetzt wurde 2x mit Antibiotika behandelt. Es ist auch von Zahnextraktion unter Vollnarkose die Red...


9jährige verweigert Vollnarkose

Hallo, bei unserer 9jährige Tochter sollte heute eine Zahnsanierung unter Vollnarkose stattfinden. Bereits mit 3 Jahren hat sie eine Behandlung unter Festhalten machen sollen, was zu einer panischen Angst vor Zahnärzten geführt hat. Da sie sehr ängstlich ist, sollte die Narkose über eine Maske eingeleitet werden. Der Druck war groß, mussten wir zus...


Angst vor Vollnarkose

Liebe Fr. Dr. Esch, Ich habe Ihnen sehr oft wegen meinem Sohn geschrieben, der einen kariösen Backenzahn und einen kariösen seitlichen Schneidezahn hat. Am 4.10 haben wir unseren Termin in einem Krankenhaus mit Kinderzahnambulanz für Kinder due ohne VN bzw Sedierung nicht behandelbar sind. Hier wird nur mal der Therapieablauf geplant. Ich b...


Lachgas

Guten Tag Frau Doktor, Mein Sohn 6 Jahre alt muss leider ein Backenzahn gezogen werden, allerdings hat uns die Ärztin Lachgas empfohlen... Habe mal beim recherchieren im internet gelesen das Menschen die sich vegan/vegetarisch ernähren lieber kein Lachgas bekommen sollten? leider verweigert mein Sohn Fleisch isst es auf gar kein fall... B...


Lachgas oder lieber Kurznarkose?

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn, 12, hat leider Chaos im Kiefer. In zwei Zahn-OP's wurden unter Vollkarkose Zähne entfernt; nun ist es noch der letzte Milchzahn, der raus muss. Er ist von zwei bleibenden Zähnen so blockiert, dass er nicht ausfallen kann. Wir haben überlegt, dass wir den Eingriff unter Lachgas-Narkose durchführen lassen. Die Alte...


22 Monate, Milchzähne ziehen unter Vollnarkose?

Hallo,    Meine Tochter ist 22 Monate. Vor 6 Monaten waren wir das erste Mal bei einer grossen Zahnklinik extra für Kinder, weil ihre oberen Schneidezähne mit einer Mulde an der Kaufläche herauskamen. Wir sollten nach 6 Monaten wiederkommen weil man damals wohl noch nichts genaues sagen konnte.  Mittlerweile sehen die Zähne halbmondför...


Vollnarkose wegen Zahnsanierung- Frage

Hallo, meine dann frisch 2-jährige Tochter bekommt Ende Januar eine Zahn-op unter Vollnarkose.  Es wird geröntgt, 2 Zähne überkront und 2 gefüllt. Ihre Zähne zerbröseln durch einen Schmelzdefekt. Sie ist sehr unkooperativ und schreit schon sobald sich ein Arzt nähert. Die op wird in einer speziellen Praxis für kinder gemacht,  in die 3x pro Woche ...


Vollnarkose Standard?

Hallo, mein 4 jähriges Kind hat durch einen Aufprall einen Zahn intrudiert. Dieser ist innerhalb der 2 Wochen nach Unfall wieder ein Stück herausgekommen (3/4, verdrehte Stellung). Nun ist die Empfehlung den Zahn zu ziehen, um den darunter liegenden bleibenden Zahn zu schützen. Dies wurde uns in Vollnarkose empfohlen, wenn auch das Ziehen eine Sac...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Blutuntersuchung vor Vollnarkose

Liebe Frau Dr. Esch,  halten Sie ein Blutbild, insbesondere um den Cholinesterase Wert (CHE) zu bestimmen, vor einer Vollnarkose (für eine Zahnextraktion und Verkronung) bei einem 4 jährigen für sinnvoll? Wir hatten keine Zeit mehr den Zahnarzt zu fragen, da wir sehr kurzfristig einen OP Terminfür Mittwoch bekommen haben. Ein Termin zur Kont...