Frage: Lachgas

Guten Tag Frau Doktor, Mein Sohn 6 Jahre alt muss leider ein Backenzahn gezogen werden, allerdings hat uns die Ärztin Lachgas empfohlen... Habe mal beim recherchieren im internet gelesen das Menschen die sich vegan/vegetarisch ernähren lieber kein Lachgas bekommen sollten? leider verweigert mein Sohn Fleisch isst es auf gar kein fall... Beim Zahnarzt hat die Helferin gesagt das er ohne bedenken Lachgas bekommen darf!! Meine Frage ist ob er trotz vegetarische Ernährung kurz den Lachgas bekommen darf ?  Ich bedanke mich jetzt schon auf ihre Antwort .. Mfg caki

von Hilal0915 am 18.01.2022, 14:17

Antwort auf: Lachgas

Hallo,   die Empfehlung bezieht sich bei vegetariescher bzw. veganer Ernährung auf einen möglich vorhandenen Vitamin B 12 bzw. Folsäuremangel und bei einer zu erwartenden langen Lachgasbehandlung. Letzteres ist bei Ihrem Sohn nicht geplant, da eine Extraktion meist sehr schnell durchführbar ist. Jedoch sollten Sie den behandelnden Arzt darüber in Kenntnis setzen, dieser entscheidet dann über den weiteren Verlauf.   Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.01.2022