Frage: Verschmutzte Zähne

Hallo, meine Tochter fast 2,5 Jahre hat sich sehr lange richtig gut die Zähne putzen lassen. 2x täglich. Erst sie dann ich. Zusammen, Sie meine ich ihre und und und .. war immer ein tolles ritual das spaß brachte. Seit einiger Zeit nun will sie ihre zähne gar nicht mehr putzen, weder sie noch ich putzte in dieser zeit gut... Ich habe sie jetzt wieder soweit das sie sich die zähhne wenigstens selbst putzt ... mehr oder weniger .. Aber mir fiel auf, dass die oberen beiden eckzähne so richtig gelb sind .. Habe jetzt etwas grober bei ihr geputzt, wril ich angst habe, den belag nicht mehr wegzubekommen und tatsache er ist sehr hartnäckig :-( ich bin sehr verzweifelt da sie sich die zähne nicht putzen lassen will von mir und ich den belag auch nicht so leicht wegbekomm.. Es ist so gelb-orange. Trinken tut sie nur und ausschließlich wasser ... Was soll ich tun? Ist das sehr schlimm oder kann ich die phase sbwarten bis sich das wieder gelegt hat und wir wieder richtig putzen können ??? Will ihr auch keine angst machen und sie ständig so grob putzen :-(( Lg

von Mutti0109 am 09.06.2017, 17:44



Antwort auf: Verschmutzte Zähne

Hallo, toll, dass Sie so bemüht sind! Haben Sie schonmal eine elektrische Zahnbürste, neue Zahnpasta oder Zähneputzen vor dem Fernseher ausprobiert? Empfehlenswert wäre es ebenfalls frühzeitig einen Zahnarzt evtl. speziell für Kinder aufzusuchen (www.kinderzahnarzt.de). Dann kann sich Ihre Kleine frühzeitig an das Zahnarztambiente gewöhnen und die Zähne werden regelmäßig kontrolliert. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.06.2017