Frage: Probleme mit Milchzahngebiss

Unser Sohn ist 7 Jahre und drei Monate alt. Die Sechser sind vollständig durchgebrochen, ebenso alle vier Einser. Zwei Zweier sind im Durchbruch und ein weiterer wackelt. Bis vor fünf Wochen hatte unser Sohne keinerlei Probleme mit den Zähnen und uns wurde stets eine sehr gute Mundhygiene bestätigt. Dann kamen plötzlich - quasi über Nacht - Löcher in die Milchzähne. Innerhalb von drei Wochen mussten drei Füllungen gemacht werden. Die eine Füllung ist dann noch einmal heraus gefallen und musste erneuert werden. Nun bildet sich am Zahnfleisch bei diesem Zahn (4er oben) eine Beule die druckempfindlich ist. Ich vermute, dass es sich um Fistel handelt. Ich habe große Sorge, dass es mit den bleibenden Zähnen so weitergeht. Wir putzen sehr gründlich (morgens und abends wir Eltern, mittags unser Sohn alleine) und achten darauf, dass er nur zu den Mahlzeiten Saft oder Sprudel trinkt, ansonsten nur Wasser oder ungesüßten Tee. Er isst auch kaum Süßigkeiten. Wir benutzen seit kurzem Elmex Gelee und haben uns jetzt GC MI Paste Plus besorgt, allerdings erst einmal benutzt Sogar mit Zahnseidesticks versuchen wir schon zu arbeiten. Gibt es noch irgendwas, dass wir für starke bleibende Zähne tun können? Man hört immer, dass schlechte Zähne keine Veranlagung seien sondern in der Regel auf mangelnde Mundhygiene zurück zu führen sind. Wir sind da wirklich sehr gründlich. Mein Mann und seine beiden Brüder hatten von Kindesbeinen an große Probleme mit den Zähnen. Kann das doch ursächlich sein? Kann irgendein Mangel zugrunde liegen? Calcium vielleicht? Viele Fragen, ich bin überaus ratlos. Vielen Dank für eine Antwort bereits im Voraus. LG Jeannie

von Jeannie2010 am 07.05.2017, 21:17



Antwort auf: Probleme mit Milchzahngebiss

Hallo, Ich nehme an, dass Ihr Sohn eng stehende Zähne hat und die Karies vom Zwischenraum ausging, richtig? Wurden im Vorfeld Röntgenbilder angefertigt? Ihre Mundhygienemaßnahmen klingen wirklich vorbildlich. Ich denke, dass die Hauptursache der unregelmäßige Gebrauch von Zahnseide war. Das sollten Sie zukünftig optimieren. Der fistelnde Zahn müsste leider entfernt werden, da sonst die Gefahr einer Zahnkeimschädigung besteht. Vielleicht haben Sie einen Kinderzahnarzt in der Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)? Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aus wievielen Zähnen besteht denn ein Milchzahngebiss?

Guten Tag, ich stelle diese Frage, weil bei meinem Sohn (21 Mon.) schon recht viele Zähne da sind, allerdingssind auch noch Lücken vorhanden, zwischen dem Schneidezahn und dem ersten Backenzahn. Jetzt wollte ich mal wissen, ob noch Zähne kommen und bräuchte die Gesamtanzahl, um das ausrechnen zu können. Beste Grüße Jacqueline


Milchzahngebiss

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn ist nun 13 Monate alt und hat bislang "nur" 6 Zähne. Diese sind bislang in der "richtigen" Reihenfolge (also erst unten die Schneidezähne, dann oben die Schneidezähne, dann oben die seitlichen Schneidezähne) gekommen. Nun "quält" er sich seit 2 Monaten mit weiteren Zähnen, allerdings mit den oberen Eckzähn...


Milchzahngebiss

Hallo, mein Sohn ist jetz 2,5 Jahre alt, hat bereits 20 Milchzähle, jetzt habe ich das Gefühl, es kommt ganz hinten noch ein Backenzahn raus?? Ist das möglich? Gruß


Schiefstand Unterkiefer Milchzahngebiß

Hallo, unsere Tochter ist inzwischen 21 Monate alt. Sie hat einen massiven Schiefstand im Unterkiefer die beiden 71 + 81 stehen normal. Die 72 + 82 sind nach lingual gekippt/verschoben und die Eckzähne 83 + 73 stehen weit labial. Der Oberkiefer zeigt keinen Schiefstand. Es fehlen noch alle 5er. Bereits als die UK 3er noch nicht durchgebrochen ...


verstärkter speichelfluss trotz vollständigem milchzahngebiss?

hallo, unsere tochter (2 jahre und 2 monate alt) hat 20 zähne und hatte bislang auch keine probleme mit dem zahnen. nun "sabbert" sie seit einer woche ganz stark, genau wie beim zahnen. kann es sein, daß sie noch einen zahn bekommt obwohl sie bereits 20 hat? sonst ist sie kerngesund und fit, schnieft nur ein bisschen da ein kleiner schnupfen da ...


Milchzahngebiss, kann das aus mehr Zähnen bestehen?

Hallo, uns ist bekannt das das Milchzahngebiss 20 Zähne beinhaltet. Also 10 unten und 10 oben. So ist es bei unserem Sohn auch, er ist 3 1/2 Jahre alt. Bei unserer Tochter sind es untern zum Beispiel aber 12 Zähne, also kommt sie auf 24 Zähne. Sie ist 6 1/2 Jahre alt. Dies irritiert uns etwas. Kann das wirklich sein? Sollte das kontrollie...


Ist eine Prothese im Milchzahngebiss notwendig?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist 4 Jahre alt und hat durch einen Sturz jetzt drei obere Frontzähne verloren. Ist hier eine Prothese notwendig? Würde evtl. nicht nur ein Platzhalter, der nachts getragen wird ausreichen. Phonetisch ist uns schon bewußt, dass sie wahrscheinlich logopädisch behandelt werden muß, sobald die bleibenden ...


lücken im Milchzahngebiss notwendig?

Hallo, eine Frage: ich war mit meiner 2 jährigen noch nicht beim Zahnarzt...muss das demnächst mal angehen ich weiss.... eine Freundin hat mich aber nun total verunsichert, da sie mit ihrer 3 jährigen war und der Zahnarzt ihr sagte dass zwischen den Milchzähnen unbedingt Lücken sein sollten, da es ansonsten eng wird mit den 2. und eine Zahnspange v...