Ist eine Prothese im Milchzahngebiss notwendig?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ist eine Prothese im Milchzahngebiss notwendig?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist 4 Jahre alt und hat durch einen Sturz jetzt drei obere Frontzähne verloren. Ist hier eine Prothese notwendig? Würde evtl. nicht nur ein Platzhalter, der nachts getragen wird ausreichen. Phonetisch ist uns schon bewußt, dass sie wahrscheinlich logopädisch behandelt werden muß, sobald die bleibenden Zähne da sind. Aber wir würden so eine Lösung allemal besser finden, als eine permanente Prothese. Beim Essen hat sie keine Probleme. Ich bin selber Zahntechnikerin und benötige unbedingt einen Rat, da ich Kinderzahnprothesen für Milchzähne sehr, sehr kritisch gegenüber stehe. Vielen Dank in voraus für eine hilfreiche Antwort.

von Illi 107 am 29.07.2013, 22:23

Antwort auf: Ist eine Prothese im Milchzahngebiss notwendig?

Hallo, das sehen wir ähnlich, zumal die Erfahrung zeigt, daß die Reinigung zum Teil schwierig ist und eine herausnehmbare Lösung meist nicht akzeptiert wird. Engmaschige Kontrollen wären zu empfehlen, bei denen die Lücken vermessen werden. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 31.07.2013